Herz und Fischkopfnebel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

juersch2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
gestern Nacht habe ich versucht das Zentrum des Herznebels mit dem Fischkopfnebel detailreich zu fotografieren.
Aufgenommen mit Brennweite 570mm bei F5.6 auf APC-C Chip mit einem Dualbandfilter (Optolong L-Extreme).
22 Einzelbilder a 10 Minuten gestacked mit Siril und in Photoshop weiterbearbeitet.
Der Herznebel ist 7500 Lichtjahre von der Erde entfernt und einen Durchmesser von 100 Lichtjahren, er befindet sich im Sternbild Kassiopeia.
Ich hoffe das Bild gefällt euch.

KleinIC1805 result-2.jpg
 
Anzeigen
Gestern Abend konnte ich noch den Elefantenrüssel und die Karawane im Elefantenrüsselnebel IC 1396 aufnehmen.
Diesemal 32 Einzelbilder a 10 Minuten ansonsten alles gleich wie oben.
Der ist auch nur 2400 Lichtjahre von der Erde entfernt und hat einen Durchmesser von 150 Lichtjahren, er befindet sich im Sternbild Kepheus.
Beide Bilder sind übrigens bei 100% Vollmond aufgenommen und dafür bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden.
Eigentlich sollte ich den Titel auf "Herz und Fischkopnebel bei Vollmond" ändern aber leider kann ich das jetzt nicht mehr, evtl. könnte das ein Admin?
Bei Vollmond kämpft man mit einen viel zu hellen Hintergrund und muss den Nebel sehr stark aufhellen und den Hintergrund abdunkeln damit etwas zu sehen ist. Das führt zu starkem Rauschen welches ich mit Topaz Denoise bekämpfe.
Ich hoffe auch dieses Bild gefällt euch. Kleines Suchspiel, wo ist die Karawane und der Elefantenrüssel?

KleinElefant_Karawane_result-1.jpg
 
Kommentar
Das geht auch nur mit dem Dualbandfilter, der L-extrem hat eine Bandbreite von 7 nm, seit kurzem gibt es den L-Ultimate mit 3 nm. Mal sehn ob das Christkind sowas im Gepäck hat.🙂
Wildes Zeug!
Wie sieht ein ganz normales Portraitfoto mit so einem Filter aus?
 
1 Kommentar
juersch2
juersch2 kommentierte
Das müsste ich mal versuchen, da kommt nur Rot und Grün-Blau durch.
 
Hier noch mal der Elefantenrüssel und die Karawane in der Hubble Palette. Dabei werden die Farben verfälscht um mehr Details sichtbar zu machen. Unter der Karawane sieht man so mehr Struktur als in dem Originalen Bild wo das Rot einiges verschluckt.
KleinElefant_Karawane_result-21.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten