Herbstabend - ein HDR Versuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Als ich diesen Herbst im Elbsandsteingebirge war, habe ich zum ersten Mal bewust Belichtungsreihen für HDR gemacht. Entwickelt habe ich das Bild in Color Efex Pro. Da mir die automatischen Vorgaben nicht so recht gefallen haben, habe ich die Regler selbst bemüht.

Ich würde gerne mal hören, wie ihr das Bild findet.

picture.php

Gruß Dirk

Anzeigen
Mir gefällt es sehr gut.
Erstens vom Motiv und zweitens, weil die HDR Bearbeitung zwar ersichtlich ist, aber dennoch so dezent, dass es bei der Landschaftsaufnahme nicht störend wirkt. Hast Du super umgesetzt.

Kommentar
Der erste Eindruck war für mich, ein sehr schönes Bild mit einer tollen Lichtstimmung.
Aber dann empfand ich es irgendwie etwas weichgespült, es fehlt an Schärfe.

Kommentar
Motiv sehr gut!

HDR Umsetzung - OK, nicht zuviel gemacht - das ist ganz gut so.

Gesamteindruck -zu flau. Es fehlt der Kontrast, Farben könnten noch ein wenig knackiger kommen, muss leicht geschärft werde.

Also- mit einer Minute Nacharbeit in PS siehts wirklich prima aus.

Hans

Kommentar
An sich hasse ich ja HDR Bilder, weil man staendig kuenstlich wirkende Bilder zu sehen bekommt wie Nachtaufnahmen, die aussehen wie mittags in der Sahara aufgenommen oder Fotos, die aussehen wie bunte Grafiken aus einem LukasArts Adventure.

Aber das hier wirkt sehr natuerlich, man merkt kaum, dass es ein HDR ist.

Gefaellt mir sehr gut.

Gruss

Martin

Kommentar
Motiv: sehr schön, tolle Lichtstimmung

HDR sehr dezent.

Insgesamt ist mir jedoch der vordere Bereich zu dunkel.

Kommentar
Ich finde es recht natürlich.
Es fehlt der echte HDR-Look - und das ist gut so :) .

Mich stören auch die nicht so kontrastreichen Farbe überhaupt.

Vieleicht etwas mehr Kontrast allgemein und etwas mehr Schärfe.

Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten.
Was die Schärfe betrifft. Jetzt wo ihr es sagt, fällt mir auf, dass ich das Bild nach der HDR Bearbeitung gar nicht geschärft habe :dizzy: Dumm gelaufen Beim nächsten Mal pass ich besser auf.

Eine Kontrasterhöhung bedingt aus meiner Sicht, dass die dunklen Bereiche noch dunkler werden.

Die Farbsättigung ist bereits erhöht. In Natura waren sie nicht ganz so kräftig. Wenn ich heute Zeit finde, werde ich mal nach euren Vorschlägen einen zweiten Versuch starten.

Gruß Dirk

Kommentar
Mir gefallen Motiv und Umsetzung ebenso! :up:
Die Schärfe wurde angesprochen. Als störend empfinde ich die Unschärfen und chromatischen Aberrationen im Baum rechts, der wird sich wohl leicht bewegt haben.
Mir ist es auch etwas zu dunkel, das ließe sich wohl nachregeln.

Kommentar
Hallo,

speziell bei HDR-Serien aus der Hand sollte man mit dem ausmaskieren potentiell bewegter Motivteile großzügig sein. Die Tools können zwar die Einzelbilder verschieben, drehen und sogar zoomen, aber einzelne Motivteile können sie nicht neu plazieren, wie das beispielsweise Panotools in Grenzen können. Im Ergebnis können Unschärfen entstehen, aber normalerweise nicht Farbverschiebungen.

Es ist nun mal eine Gegenlichtsituation und die sieht auch mit dem Auge sehr kontrastreich aus. Man kann zwar die dunklen Bereiche hoch regeln, aber dadurch verliert das Bild an Tiefe und neigt dazu, flach zu werden.

Auf jeden Fall freue ich mich, wenn hier Beispiele gezeigt werden, für die die HDR-Technik erfunden wurde. Ich finde das Bild sehr gelungen.

Viele Grüße
HaPe

Kommentar
speziell bei HDR-Serien aus der Hand sollte man mit dem ausmaskieren potentiell bewegter Motivteile großzügig sein.

Hallo HaPe,

vielen Dank. Das Bild ist vom Stativ entstanden. Insofern gehe ich davon aus, das die Unschärfe nicht durch fehlende Passgenauigkeit entstanden ist.

Gruß Dirk

Kommentar
Ich habe jetzt nochmal eine neue Bearbeitung durchgeführt. Farben sind jetzt intensiver und die dunklen Bereiche mehr aufgehellt. Ich finde aber schon, dass der natürliche Blick auf die Szene jetzt etwas verloren geht. So farbintensiv war es nicht. Vielleicht reicht im ersten Bild schon gezieltes Nachschärfen.

picture.php

Als Vergleich mal des entwickelte Bild ohne HDR Bearbeitung

picture.php

Gruß Dirk

Kommentar
ich finde die 2. version deutlich besser als die erste, vielleicht ein ticken zuviel mikrokontrast.
wenn die sättigung dich stört, kannst du sie ja etwas reduzieren. reines nachschärfen hilft nicht gegen den großflächig ausgefressenen himmel, insofern finde ich belichtungsreihen hier sehr angebracht.
mich stören aber immer noch sehr stark die CA in der birke. was auch immer die HDR-software hier bewirkt, die CA sind stärker als im einzelbild - sollten sich aber mit wenigen klicks entfernen lassen (entweder in den RAWs, fertigen TIFF oder in photoshop als selektive entsättigung).

Kommentar
Da bin ich doch schon längere Zeit nicht mehr hier gewesen. Und was seh ich als erstes hier? Eins Deiner klasse Bilder. Version 2 ist absolut top! :up:

Gruß
Knut

Kommentar
Die CA´s lassen sich in der Nik-Software sehr leicht entfernen. Vermutlich hat Dirk das übersehen.

Um ehrlich zu sein, ich finde in HDR Efex den Regler für die CA's nicht. In CNX gibt es ihn. Momentan probiere ich mich in Lightroom. Da habe ich noch keine befriedigende Lösung gefunden. Ich bin allerdings auch nicht so der Bearbeitungsexperte.

Gruß Dirk

Kommentar
In LR kannst du die CA`s unter Objektivkorrektur, dann Grundeinstellungen korrigieren.
Wenn das noch nicht ausreicht, kannst du ebenfalls unter Objektivkorrekturen und dann unter Farbe noch detailierter korrigieren.

Kommentar
Mir gefällt die erste Variante viel besser. Sie birgt ein mystisches Wesen und ich finde nicht, dass der Vordergrund zu dunkel ist. Dadurch kommt die ""Erleuchtung"" und das Mystische viel besser zum Ausdruck.

Kommentar
Stimme absolut zu. Die erste Version erinnert mich sofort an Caspar David Friedrich. Sicher zu weich, aber da passt es.

Leider wirken die Steine im Vordergrund künstlich, fast wie eine digitale Grafik. Am Original sieht man aber, dass sie tatsächlich so aussahen.

Die zweite Version ist dagegen zu hart, zu künstlich.

Ich glaube, es ist sauschwer, wirklich gute HDRs zu machen… Hier ist es einmal gelungen.

d.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten