Herbst monochrom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das Motiv gefällt mir sehr gut. Allerdings fehlen mir einige Dinge bei der Umsetzung. Zum einen ist es ein wenig verwackelt. Zum anderen finde ich den Bildausschnitt nicht so gelungen. Lieber mehr vom Baum und weniger vom glibrigen Vordergrund ;) . Auch die Tiefenschärfe könnte einen Tick weiter nach hinten gehen. Was mir grade gefällt ist der Kontrast zwischen dem moosbewachsenen Baum und den braunen Pilzen im Vordergrund. Deshalb favorisiere ich auch eher das Farbbild.

Gruß Felix
 
Kommentar
Das stimmt, der Baum müsste mehr zur Geltung kommen. Er wäre eine 1a Diagonale, die den Pilzen den entsprechenden Hintergrund geben könnten.

Bei den Pilzen selbst fehlt es an der Schärfe, zu der allgemeinen Unschärfe kommt auch noch die fehlende Schärfentiefe (Pilz vorne rechts).

Geh´ nochmal hin und mache noch ein, zwei Bilder. Die Umsetzung in Schwarz/Weiß gefällt mir.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo,

zur Entschuldigung der Unschärfe: Ich lag auf dem feuchten Waldboden, ebenso das Stativ (055er mit langer Säule...:mad: ) und ein Platzregen hatte gerade begonnen, außerdem war ich ziemlich gefrustet, dass ich keinen einzigen Steinpilz oder auch nur irgendeinen Röhrling gefunden hatte...:rolleyes:

Deswegen ging die Frage auch eher in Richtung der Bearbeitung, da das Ausgangsmaterial sehr dürftig ist.

Beim nächsten Mal vergreife ich mich dann an einem besseren Bild...:)
 
Kommentar
Fungus:Angriff der Pilz Aliens.
War mein erster Gedanke bei der s/w Version, damit kann man empfindsamen Gemütern Albträume einflößen. Ich finde s/w in diesem Fall unheimlich, Farbe gefällt mir besser.
 
Kommentar
Raubacher Jockel schrieb:
Fungus:Angriff der Pilz Aliens.
War mein erster Gedanke bei der s/w Version, damit kann man empfindsamen Gemütern Albträume einflößen. Ich finde s/w in diesem Fall unheimlich, Farbe gefällt mir besser.

Stimmt - guter Titel!
Passt auch zu meiner oben beschriebenen Gemütslage...
In Richtung unheimlich sollte die Bearbeitung tatsächlich gehen: die Pilze zum Leuchten bringen - nicht ganz einfach...
 
Kommentar
merler schrieb:
Stimmt - guter Titel!
Passt auch zu meiner oben beschriebenen Gemütslage...
In Richtung unheimlich sollte die Bearbeitung tatsächlich gehen: die Pilze zum Leuchten bringen - nicht ganz einfach...


Du solltest eventuell andere Pilze fotografieren. Diese leuchten dann auch in allen Farben.
:scherz:
Jockel
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Mir gefällt's in Farbe besser.
Beim s/w ist irgendwie die Stimmung weg ...


Wie gesagt: eine etwas andere Stimmung sollte 'rüberkommen...
Naja, bei Gelegenheit gehe ich nochmal hin - und wehe, es gibt keine Steinpilze! Letztes Jahr hatte ich schon im August mehrere Kilo zusammen...
 
Kommentar
Mit Herbststimmung hat das SW Bild meiner Meinung nach auch nicht mehr viel zu tun.

Ich finde es trotzdem sehr gelungen, es wirkt reichlich geisterhaft und bizarr - mir gefällt das.

lg
ManzelMoxe
 
Kommentar
Die S/W Komposition finde ich gut. Bin mal auf deinen nächsten Versuch gespannt :up:

Gruß
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten