Herbst im Studio - auf der Suche nach Tipps

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

connectmeto

NF-Premium Mitglied
Premium

Hab gestern anstatt unseren Kürbis zu kochen diesen in meinem Selbstbau-Studio abgelichtet. Ich mag einfache, etwas minimalistische Stillleben-Aufnahmen. Irgendwie gefäll mir das Bild, irgendwie fehlt aber der Pepp, das gewisse Etwas.

picture.php

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie das Bild zwar noch stillleben-mässig und minimalistisch, aber doch etwas professioneller und nicht so "aufgesetzt" wirkt? Sollte ich was am Aufnahmewinkel oder Bildausschnitt ändern? Vielleicht mit Tiefenschärfe arbeiten? Oder was anderes?

Die Blätter und die Früchte habe ich auf einen Karton gelegt mit einem schwarzen Tuch drüber. Geblitzt habe ich seitlich entfesselt mit SB-800 und flash2softbox.

Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen

Gruss

Connect

Anzeigen
Gefällt mir auch nicht, zu mittig und zu schwarz! Gerade das Thema Herbst lebt von FARBEN, von vielen Farben ;-)

P.S. zu Herbstsaufnahmen würde ich nie freiwillig ins Studio gehen, warum auch ;-) :fahne:

Kommentar
Danke für die Antwort Triathlet

Herbstaufnahmen im Freien mach ich auch. Diese hier hab ich aber bewusst im Studio gemacht, um die Farben und Früchte gegenüber dem Hintergrund herauszuheben. Der Tipp hinauszugehen finde ich gut, hilft mir aber hier nicht unbedingt weiter.

Danke für weitere Tipps.

Gruss

Connect

Kommentar
Du hast ja schon einiges an herbstlichen Motiven dort stehen.
Das Bild so wie es jetzt ist, ist zwar selektiv ausgeleuchtet, wirkt aber platt weil fast alle objekte scharf sind.

Ich würde mir ein markant - interessantes merkmal heraussuchen und mit selektiver schärfe arbeiten, evtl. sogar nah ran gehen und eine andere hintergundfarbe als variante ausprobieren z.b. dunkelgrau oder weiß.

Kommentar
Dichter heranzugehen, war schon mal ein sehr guter Hinweis. Ich würde darüber hinaus empfehlen, den klassischen Anfängerfehler zu vermeiden, alles in einer Ebene aufzubauen und statt dessen mehr in die räumliche Tiefe zu gehen.

Kommentar
Wenn du ein Stilleben zeigen willst solltest du deine Elemente auch wirklich arrangieren. Bei deinem Bild sehen sie so beziehungslos nebeneinander aufgestellt aus. Bring die Teile in Beziehung zueinander, bilde Gruppen und zeige Linien. Das fängt schon mit den Blättern unten drunter an.

Ich denke auch mit dem Licht könnte man etwas spielen, bzw. mit Schatten.

Gruß,
Frauke

Kommentar
"Hingelegt und abgedrückt" - das war mein erster Gedanke.

Das Arrangement empfinde ich als langweilig - kann Dir hier aber leider auch keinen Tipp geben, wie es besser zu machen wäre - kann das nämlich selber auch nicht :-(

Die Perspektive von schräg oben ist ebenfalls langweilig - bücken/näher ran/ andere Brennweiten ausprobieren.

Mit Schärfentiefe arbeiten und vor allem: Licht- und Schatten in das Bild bringen. Es fehlt Tiefe und Brillanz. Evtl. die Früchte mit Wasser benetzen?

Glasplatte unterlegen, einen Korb (o.ä.) mit dazu nehmen?

Mehr Farben mit rein - mir fehlen die Braun- und Rottöne.

Kürbis vielleicht aushöhlen, "Fratze" reinschneiden und von innen beleuchten?

Vielleicht ist da ja was für Dich dabei...

vg, stefan

Kommentar
Moin,

mein erster Gedanke: Warum ist da kein knallroter Apfel? Ein paar dunkelblaue Weintrauben wären auch nicht schlecht. So ist mir das Bild zu einfarbig.

Kommentar
Also: nehm Dir irgendeine Location, die Stimmung vermittelt: eine alte Holzstiege, Holzkisten im Keller... mit Patina. Kürbisse da rein, oder davor. Dann schnapp eine Taschenlampe und mal das Zeug stimmungsvoll mit Licht an, 30 Sekunden könnten schon reichen falls Du keinen Kabelauslöser hast. Nicht so flächig... hier mehr als da... teilweise aus extremen Winkeln, also nicht beim Malen neben der Kamera stehen... das werden Hammerbilder, glaub mir.

So wie Du das hier gemacht hast, ist das (sorry:) langweilig!

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Es gibt ein Klasse Buch, das ich gerade lese. Es würde Dir auch helfen:
Titel: Still Life And Special Effects Photography
Autor: Hicks, Roger und Schultz, Frances
Verlag: RotoVision

Da sieht man sehr lehrreich was man mit gutem Arrangement und Beleuchtung hinkriegen kann. Gigantisch!

Seit ich es lese will ich ein Studio.....

Was mir zum konkreten Bild einfällt:
- Hintergrund braucht Farbe
- Mehr Spannung durch die Beleuchtung (Spots)
- Kein Glanz -> Licht und Haarspray

Kommentar
Wollte nur einen Beitrag zum Herbstbild 'reinsetzen. Schärfe ist
fürchterlich... . Aber wenn ihr es evtl. anschaut, sagt vielleicht etwas zum
Bildaufbau... .

Und wenn mir mal jemand leicht und frauenfreundlich erklären könnte, wie
ich ein Bild vom Album in einen Beitrag bekomme, wär ich unendlich dankbar.

Hab es jetzt grad mit Imageshack gemacht. Ist aber sehr umständlich.....

Gruß:hallo:
Tilda

Kommentar
Hallo Tilda
Geh in Dein Album,ruf das betreffende Bild auf ,scroll runter und Du siehst den BB-Code.Diese Zeile markieren,kopieren und in den Text einfügen.
Zu Deinem Bild:Wirkt auf mich wie ein liebloser Schnappschuss auf Omas Gartenbänkchen.Wenn die Schärfe nicht an der richtigen Stelle sitzt ist der Eindruck sehr gewöhnungsbedürftig.Ich erkenne keinen Bildaufbau.Korb mit Äpfel und Heidekraut auf blauem Untergrund sind nicht unbedingt harmonisch.Sorry für meine Kritik,aber gutes Stilleben macht man nicht im vorbeigehen.

Einen aufmunternden Gruss Norbert

Kommentar
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=6931&pictureid=91513

Ich erkenne keinen Bildaufbau.Korb mit Äpfel und Heidekraut auf blauem Untergrund sind nicht unbedingt harmonisch.Sorry für meine Kritik,aber gutes Stilleben macht man nicht im vorbeigehen.

..wow... dass war ja mal eine Antwort :tuer::frown1:

Tilda

Man sollte gar keine Bilder in anderer Leute threads einstellen sofern man nicht dazu aufgefordert wurde oder gefragt hat. Mach einen Eigenen auf!

Trotzdem: Ich finde Dein Bild gar nicht so übel.
Sicher ist es kein durchoptimiertes Stilleben, wo der Fotograf einen Tag lang nur die Requisiten arrangiert, aber es vermittelt doch eine schöne Stimmung.

Kommentar
Tilda das macht man wirklich nicht. Ausser man hat die ausdrückliche Genehmigung des Thread-Erstellers.

Und die hast Du jetzt! :)

Mir gefällt Dein Bild!

Viele Grüsse aus Genf

Yves

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten