Help please......dringend..Nikon D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tauser

NF Mitglied
Hallo ich habe mir eine neue D40 gekauft , bin eigentlich ganz gut zufrieden, jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Kamera Gegenlichtaufnahmen mit mir noch nicht bekannten Ausreissern aufnimmt, wie auf dem Beispielfoto zu sehen ist, da ich die Kamera noch bis Donnerstag zurückgeben kann,ist die Frage dringend. Falls es sich um einen Fehler der Kamera handelt, ist ja Garantie drauf, falls die Kamera immer solche Aufnahmen macht, überleg ichs mir noch ob ich vielleicht eine andere kauf, ich habe vorher eine Fuji F30 gehabt, die Gegenlichtaufnahmen besser dargestellt hat, vielleicht habe ich ja auch etwas falsch gemacht.
Für eure hoffentlich rege Teilnahme danke ich schon mal im Vorraus
Klaus

Anzeigen
für mich sieht das nicht normal aus und sollte glaube ich nicht üblich sein bei einer d40...vielleicht täusche ich mich da auch aber ich glaube kaum dass das normal sein kann...

Kommentar
Das ist normal. Der Effekt tritt bei allen Kameras auf die kurze Verschlusszeiten nicht mechanisch sondern elektronisch realisieren (D40/D50/D70/D70s).
Die Sonne "bescheint den Chip zu lange und das führt zu einem "Überlaufen". Verhindern lässt sich das nur durch starkes Abblenden oder/und einem Graufilter.
In der Bedienungsanleitung steht übrigens dass direktes Fotografieren in die Sonne die Kamera beschädigen kann.
Bei Blende 16 oder 22 wäre der Effekt nicht aufgetreten.

Kommentar
Das ist normal. Der Effekt tritt bei allen Kameras auf die kurze Verschlusszeiten nicht mechanisch sondern elektronisch realisieren (D40/D50/D70/D70s).
Die Sonne "bescheint den Chip zu lange und das führt zu einem "Überlaufen". Verhindern lässt sich das nur durch starkes Abblenden oder/und einem Graufilter.
In der Bedienungsanleitung steht übrigens dass direktes Fotografieren in die Sonne die Kamera beschädigen kann...

Und ich kenne das auch von früher her so und wundere mich, dass die Leute immer direkt in die Sonne fotografieren und dann über solche Effekte erstaunt sind.

Bei der D40x dürfte es im übrigen auch nicht passieren, da sie ja einen "richtigen" Schlitzverschluss hat, trotzdem fotografiere ich nach Möglichkeit nicht direkt in die Kamera, zumindest, solange sie "ungetrübt" scheint.

Kommentar
Okay, das mit dem "direkt in die Sonne" habe ich nicht gewußt, sollte man doch das Handbuch lesen,aber wie man erkennt, steht die Sonne schon sehr tief und Sonnenuntergänge zu fotografieren ist doch auch mit einer D40 möglich, vielen Dank nochmal für eure schnelle Antwort.
Noch eine Frage, da ich mit der D40X schon geliebäugelt habe, wäre es nicht besser, diese Kamera zu kaufen? Die D40 habe ich eigentlich "nur" genommen, da man eine einfache, aber gute DSLR für unter 400,-Euro nicht neu bekommt, die D40X kostet glaub ich schon so um die 150 ,-Eiral mehr.
MfG Klaus

Kommentar
Natürlich gehen Sonnenuntergänge auch mit der D40. Wie habe ich oben schon geschrieben. Du hast mit ziemlich weit offener Blende 5.6 fotografiert, dadurch wird die Belichtungszeit so kurz, dass der elektronische Verschluss zum Einsatz kommt. Du musst soweit abblenden dass sich eine Verschlusszeit länger als 1/250s ergibt. Durch das Abblenden ergeben sich auch die "hübschen" sternförmigen Strahlen die man auf vielen Sonnenuntergangsbildern sieht.

Okay, das mit dem "direkt in die Sonne" habe ich nicht gewußt, sollte man doch das Handbuch lesen,aber wie man erkennt, steht die Sonne schon sehr tief und Sonnenuntergänge zu fotografieren ist doch auch mit einer D40 möglich, vielen Dank nochmal für eure schnelle Antwort.
Noch eine Frage, da ich mit der D40X schon geliebäugelt habe, wäre es nicht besser, diese Kamera zu kaufen? Die D40 habe ich eigentlich "nur" genommen, da man eine einfache, aber gute DSLR für unter 400,-Euro nicht neu bekommt, die D40X kostet glaub ich schon so um die 150 ,-Eiral mehr.
MfG Klaus

Kommentar
Der Effekt muss aber nicht unbedingt bei kürzeren zeiten als 1/250 auftreten:

Hier nur mal ein Beispiel 1/3200sec bei F7.10:

25534478f449207b6f.jpg

Aber es kann natürlich sein, dass da die Sonnenstrahlung nicht mehr intensiv genug war.

Kommentar
Der Effekt muss aber nicht unbedingt bei kürzeren zeiten als 1/250 auftreten:

Hier nur mal ein Beispiel 1/3200sec bei F7.10:
.....Aber es kann natürlich sein, dass da die Sonnenstrahlung nicht mehr intensiv genug war.

Nein, war sie mit Sicherheit nicht mehr. Eigentlich kann man sich grob an die Regel halten, dass man dann, wenn man nicht mit bloßem Auge in die Sonne schauen kann, auch nicht in die Sonne fotografieren sollte (es sei denn, man hat ein entsprechendes Graufilter o.ä. vor dem Objektiv, wobei man ja auch mit Sonnenbrille nicht in die Mittagssonne schaut). Beim Sonnenauf- und Untergang mit dieser Stimmung gibt es einen Punkt, bis zu bzw ab dem man dann die Sonne nur noch als gelbe und später rote Scheibe sieht, dann sollte es auch die Kamera verkraften (wobei ich jetzt keineswegs dazu rate, regelmäßig auszuprobieren, ob man in die Sonne schauen kann oder jetzt doch lieber nicht...).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten