Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
2 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
......die Flugbilder sind genial. :)

tideloon
tideloon kommentierte
Ich kann mich kaum sattsehen an den Bildern. Grosses Kompliment.

Die Pfuhlschnepfe (Limosa lapponica) ist eine Vogelart aus der Familie der Schnepfenvögel (Scolopacidae). Im mitteleuropäischen Wattenmeer ist die Pfuhlschnepfe ein regelmäßiger und häufiger Durchzügler und Wintergast. Vor allem an der mitteleuropäischen Küste übersommern auch einige Vögel. Pfuhlschnepfen sind in ihrem globalen Bestand bedroht und wurden 2015 auf die Vorwarnliste der Internationalen Roten Liste gefährdeter Arten gesetzt.

RG 130
_R054858_20180406_122037 by Robert Goppelt, auf Flickr

Die Pfuhlschnepfe ist in ihrem Erscheinungsbild der Uferschnepfe sehr ähnlich, hat aber kürzere Beine. Auch ihr Schnabel ist etwas kürzer als bei den Uferschnepfen und stets aufgeworfen. Pfuhlschnepfen erreichen eine Körperlänge von 37 bis 41 Zentimetern und wiegen zwischen 230 und 360 Gramm.

Im Prachtkleid ist das Gefieder der Männchen intensiv rostrot; das der Weibchen ist dagegen etwas matter und auf Hals, Brust und Vorderbauch mehr rotbräunlich gefärbt. Im Schlichtkleid ist das Gefieder bei beiden Geschlechtern blass hellbraun.

Ihr Schnabel hat eine Länge von 7–11 Zentimetern. Mit seiner Hilfe können die Pfuhlschnepfen bei Ebbe Würmer, Krabben und andere Lebewesen aus dem Sand oder Watt pulen. Im Winterquartier kann sich ihr Gewicht durch diese Nahrung verdoppeln. Die Energiereserven dienen dem Rückflug in ihr Brutgebiet.

RG 131
_R054867_20180406_122039 by Robert Goppelt, auf Flickr

RG 132
_R054887_20180406_122047 - Kopie by Robert Goppelt, auf Flickr

1 Kommentar
tideloon
tideloon kommentierte
Vielen Dank für die vielen schönen Vogelbilder. Dank den ausführlichen Beschreibungen kann ich einiges lernen.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten