Hdr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Im Prinzip geht das mit jeder Kamera.
HDR bezeichnet ja nur Bilder mit sehr hohem Kontrast/vielen Tonwertstufen.

Das lässt sich mit unterschiedlich belichteten Bildern ohne Probleme erzeugen, geht also natürlich auch mit einer D70.

Kommentar
Okay totales Neuland für mich mit ontrasten un desgleichen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Kann mir jemand einen Input dazu geben?
Auch wie ich es einstelle??

Danke im Voraus

raffael

Kommentar
Du muss da gar nichts einstellen, Du machst einfach mindestens 3 Fotos mit einem Stativ mit verschiedenen Belichtungen und überlässt den Rest entweder einem HDR Programm z.B. Photoshop, oder machst es manuell am PC, mit der Kamera direkt kannst Du also kein HDR machen.

Kommentar
Okay ich habe cs3 ist dass ein fliter oder wie mache ich es einfach mehr kontrasst geben?

Kommentar
Mach einfach mal zu Testzwecken aus einem Bild mindestens 3 mit unterschiedlichen Belichtungen, oder ändere einfach mal die Helligkeit, geht am besten mit RAW Fotos, zur Not auch mit JPG-Format zum Testen, und dann über Datei/Automatisieren/Zu HDR zusammenfügen. Dann wirst Du schon sehen was passiert.

Bei echten HDR´s ist es dann am besten Du machst mehrere Fotos von ein und dem selben Motiv.

Kommentar
ist wohl zwingend sinnvoll.
ralf

Verstehe jetzt nicht, warum du mich nochmal zitieren musst. Je nachdem für was das HDR herhalten soll, ist es auch möglich ein HDR aus einem RAW-File zu erstellen.

Sorry wenn ich Dir jetzt in irgend einer Weise auf den Schlips getreten sein sollte.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung wenn ich mich nicht korrekt ausgedrückt haben sollte.

Also wenn das HDR später einmal gedruckt werden soll, sind natürlich mehrere Aufnahmen zwingend notwendig, Obwohl das ja auch wieder von der Größe abhängig ist, aber Du wirst schon recht haben.

Kommentar
Hallo,

Verstehe jetzt nicht, warum du mich nochmal zitieren musst. Je nachdem für was das HDR herhalten soll, ist es auch möglich ein HDR aus einem RAW-File zu erstellen.
Ralf hat nur einen Scherz gemacht. Er fand die Formulierung "ein und dasselbe Motiv" so gut. Nicht dass jemand versucht aus einem Bergpanorama und einem Portrait ein HDR-Image zu machen. Aber wir haben schon verstanden was Du meinst und Du hast natürlich völlig Recht: Die Bilder einer Belichtungsreihe sollten möglichst deckungsgleich sein.

HDRs aus einem einzelnen RAW-File nennt man Pseudo-HDR. Man kann mit ihnen die HDR-Technik üben, aber einen Mehrwert für das Endergebnis schaffen, kann man damit nicht. Wer das Prinzip des HDR-Zwischenbildes (das einzige wirkliche HDR-Bild ... das Endergebnis, das hier präsentiert wird, ist ein LDR-Bild) verstanden hat, für den ist das bereits theoretisch klar. Wer es gerne praktisch evaluieren will, soll man vergleichsweise (a) ein Pseudo-HDR mit einer Pseudo-Belichtungsreich (in Amiland heißt das treffend Fake-Exposure) aus einem einzelnen RAW-File machen und (b) nur das einzelne RAW-File für die HDR-Bearbeitung verwenden. Die Ergebnisse sind bei gleichen Einstellungen de facto identisch.

Ciao
HaPe

Kommentar
Motive kombinieren geht natürlich auch,

s_s_Hauptplatz_Neu.jpg

ist aber ein bisschen schwieriger :hehe::D

Kommentar
Ralf hat nur einen Scherz gemacht. Er fand die Formulierung "ein und dasselbe Motiv" so gut. Nicht dass jemand versucht aus einem Bergpanorama und einem Portrait ein HDR-Image zu machen

Na da hab ich den Beitrag von monoduo wohl völlig falsch interpretiert. Sorry :rolleyes:

Nicht dass jemand versucht aus einem Bergpanorama und einem Portrait ein HDR-Image zu machen.
Auf so einen Gedanken muss man auch erstmal kommen. :up:

Kommentar
und schon haben wir den salat ...!

@ Werner: für den anfang schon mal nicht schlecht!
scheint aber wirklich nicht einfach zu sein, da tatsächlich
ein bildnerisch perfektes ergebnis zu erreichen!

gruesse
ralf

Kommentar
Na denn vielleicht mal was Genaueres :

Ich verwende für HDR - Bilder keine "Pseudo-Belichtungen" aus einem RAW heraus, zumal nichtmal alle Progs derartig hergestellte, verschieden "belichtete" Bilder akzeptieren.

Meiner Erfahrung nach errreicht man die besten Ergenbnisse, wenn man fünf bis sieben Aufnahmen unterschiedlicher Belichtung anfertigt. Benötigt werden Aufnahmen in einem Spektrum von deutlich unterbelichtet, bis deutlich überbelichtet und es sollte genügend Tiefenschärfe vorhanden sein.

Bin ich mir über die Belichtungssituation - und werte im Unklaren, lasse ich die Kamera im Automatikmodus ein Bild aufnehmen und sehe mir die Werte an.

Danach lege ich die längste Belichtungszeit fest und halbiere jeweils für die nächste Aufnahme, sodass ich meine 5 bis 7 Aufnahmen zusammenbekomme.

Die Verwendung eines Statives ist IMHO zwingend, sonst wird es später künstlich unscharf.

Ungeübten würde ich am Anfang empfehlen, zuerst keine RAW's zu benutzen, sondern jpegs.

Wie dann das Zusammensetzen zu einem HDR Bild erfolgt, ist Ansichtssache. Manche schwören auf "Handarbeit" andere bedienen sich gerne diverser Tools.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich das Erlernen der "Handarbeitstechnik" allemal lohnt, wenn man nicht mal nur so ein, zwei Bilder aus Neugier anfertigen will.

Dazu eignete sich ansich jedes Bildbearbeitungsprogramm, das Ebenen beherrscht und eine Auswahl der Lichter ermöglicht.

Ansonsten lohnt auch hier die Benutzung der Boardsuche. Ich erinnere mich an einige sehr lehrreiche Threads, bei denen wir das Thema wirklich sehr umfassend durchgekaut haben, auch unter Verwendung der verschiedensten Bildbearbeitungsprogramme.

Im Netz gibt es darüber hinaus sehr gute, umfangreiche Hilfestellungen und Anleitung zum Thema. Die bekannteste dürfte die von Achim Blum sein (digiachi.de).

Wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzten will hat viel Arbeit vor sich, wird aber sehr schöne Ergebnisse zu verzeichnen haben.

Was mich aber, wie immer, wundert, sei nicht unerwähnt :

Okay ich habe cs3 ist dass ein fliter oder wie mache ich es einfach mehr kontrasst geben?

Du beherrschts anscheinend weder die Grundlagen deiner Kamera, noch die Grundlagen dieses Programmes. Im Handbuch, oder der Online-Hilfe scheinst du auch nicht nachschauen zu wollen.

Da frage ich regelmäßig, wie ich das verstehen muss, oder soll .... :confused:

Grüsse
ManzelMoxe

Kommentar
muss man deiner meinung nache wenn man das erste mal von etwas gehört hat gerade Vollprofi sein???:down:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten