HDR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Danne

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hallo , vor ein paar Tagen wollte ich meinen Hund in bracketing fotografieren.
Da die 5300 nicht zu den schnellsten gehört war das nicht so einfach. Hat also nicht geklappt.
Nun zu meiner Frage, ist es möglich aus einem normal Belichtetem
raw Bild noch eins unter und eins über zu belichten? :confused: Ich hoffe das man mir folgen kann. ich habe es schon mit lr versucht. Bis dahin ging es. Allerdings nicht mehr so einfach beim zusammenfügen in ps.
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
LG Danne

Anzeigen
...versuche es mit der Demoversion von "easyhdr.com".

Aus dem RAW ein paar Bilder mit den entsprechenden Belichtungskorrekturen machen - meist sind ohnedies genügend Lichter vorhanden, also vermutlich eher einige mit -0,5 -1 -1,5 -2EV oder so machen, in 100 Prozent JPG speichern - EasyHDR kann in der Demoversion nur JPG; mit den Defaulteinstellungen schauen, was herauskommt - erst dann an den Reglern zu drehen versuchen...

Viel Erfolg,
Gerhard

Kommentar
Nun zu meiner Frage, ist es möglich aus einem normal Belichtetem
raw Bild noch eins unter und eins über zu belichten? :confused: Ich hoffe das man mir folgen kann. ich habe es schon mit lr versucht. Bis dahin ging es. Allerdings nicht mehr so einfach beim zusammenfügen in ps.

Ja, das ist kein Problem. Du erzeugst aus dem RAW in ACR oder einem anderen RAW-Konverter unterschiedlich helle Varianten, indem Du über Belichtungskorrektur die Helligkeit veränderst. Danach übergibst Du jede Variante an Photoshop. Dort wird für jede Variante ein Bild geöffnet. Diese unterschiedlichen Bilder fügst Du jetzt mit dem Verschieben-Werkzeug zu einem Bild pixelgenau zusammen, sodass in diesem Bild alle Varianten als Ebenen vorhanden sind. Mit Ebenenmasken kannst Du aus jeder Ebene verschiedene Bildbereiche in der Gesamtschau wirken lassen. Für das Erstellen der Ebenen gibt es intelligente Auswahltechniken, die dafür sorgen, dass Du nicht stundenlang mit Auswahlen beschäftigt bist.

Ich zeige das regelmäßig in meinen Workshops ... :cool:

Schöne Grüße
Helmut

Kommentar
Ja, das ist kein Problem. Du erzeugst aus dem RAW in ACR oder einem anderen RAW-Konverter unterschiedlich helle Varianten, indem Du über Belichtungskorrektur die Helligkeit veränderst. Danach übergibst Du jede Variante an Photoshop. Dort wird für jede Variante ein Bild geöffnet. Diese unterschiedlichen Bilder fügst Du jetzt mit dem Verschieben-Werkzeug zu einem Bild pixelgenau zusammen, sodass in diesem Bild alle Varianten als Ebenen vorhanden sind. Mit Ebenenmasken kannst Du aus jeder Ebene verschiedene Bildbereiche in der Gesamtschau wirken lassen. Für das Erstellen der Ebenen gibt es intelligente Auswahltechniken, die dafür sorgen, dass Du nicht stundenlang mit Auswahlen beschäftigt bist.

Ich zeige das regelmäßig in meinen Workshops ... :cool:

Schöne Grüße
Helmut

Hallo Helmut,
geht mit CS6 und LR doch noch viel komfortabler:
Bild aus LR mit Rechtsklick "bearbeiten in" "in Photoshop als Smartobject öffnen"
Dann Rechtsklick in PS auf die Ebene (die ja eine smarte Ebene ist) und "neues Smartobjekt durch Kopie". (Wenn Du allerdings STRG+J machst, funktioniert das alles nicht so wie gewünscht).
das kannst Du so oft machen, wie Du unterschiedliche helligkeitsvarianten benötigst.
Dann hast Du 2 (oder mehrere) identische Ebenen, beides (alle) Smart Objekte und kannst jedes separat vom anderen! durch Doppelklick auf die Ebene im RAW-Konverter unterschiedlich belichten.
Dann kommen Deine Ebenenmasken ins Spiel.
Gruß Axel

Kommentar
Ok, ich sehe man hat mich verstanden. Überwiegend arbeite ich mit Lr,
da ich mich mit Ps und den Ebenen noch nicht so auskenne, füge ich die Bilder normalerweise wie folgt zusammen.
Datei-Automatisieren-Zu HDR Pro zusammenfügen...da kann ich mich dann entscheiden wie ich das Foto haben möchte und in Lr bearbeiten.
Ist das die gleiche Variante?

Kommentar
...
geht mit CS6 und LR doch noch viel komfortabler:

Hallo Axel,

erscheint mir anf Anhieb nicht unbedingt komfortabler, das ist im Prinzip die gleiche Technik. Das Ziel ist es, in einem ebenen- und maskenfähigen Programm die Bildvarianten als Ebenen in einer Bilddatei zur Verfügung zu haben und die jeweils relevanten Pixelbereiche zu nutzen.

Es mag auch über die Lightroom-Variante ähnlich gehen. Ich bevorzuge die RAW-Konverter-Methode, weil ich da nahe am Ursprungsmaterial bleibe. Und: nicht jeder, der diesen Trick anwenden will, besitzt und nutzt zwangsläufig auch Lightroom.

Schöne Grüße
Helmut

Kommentar
Hallo Axel,

erscheint mir anf Anhieb nicht unbedingt komfortabler, ...
... Und: nicht jeder, der diesen Trick anwenden will, besitzt und nutzt zwangsläufig auch Lightroom.

Schöne Grüße
Helmut

Hallo Helmut,
man benötigt dazu LR nicht, lediglich eine im Raw-Konverter von PS als Smartobjekt geöffnete Ebene.
Gruß Axel

Kommentar
Mag sein das es nicht komfortabler ist, habe deinen weg aber leider nicht verstanden.
Und noch eine Frage:)
Ist es egal in welcher Reihenfolge die Fotos zusammen gefügt werden?

Kommentar
Ist es egal in welcher Reihenfolge die Fotos zusammen gefügt werden?

Im Prinzip ist das egal, rein technisch gesehen. Für die Psychohygiene des Bearbeiters macht es aber Sinn, das Bild, das die meisten Pixel zum Endprodukt beiträgt, als Ursprungsbild zu nehmen und die anderen dorthin als Ebenen hinüberzuziehen. Das Ursprungsbild bildet dann die "Hintergrundebene". Ganz wichtig ist, dass die Ebenen nachher pixelgenau übereinander liegen. Bei der Nutzung des Verschieben-Werkzeugs also die Umschalttaste gedrückt halten!

Schöne Grüße
Helmut

Kommentar
ok, bin jetzt nicht viel weiter. Was für euch leicht erscheint, sind für mich scheinbar große Hürden.
Ich habe meine Variante etwas verbessert, in dem ich die Belichtung über Kamera RAW verändere und speichere. Wenn ich die Fotos aber mit Ps über Datei-Automatisieren-Zu HDR Pro zusammenfüge zeigt er mir wieder drei gleich belichtete Fotos. Woran liegt das??
Es wäre schön wenn wir uns darauf einigen könnten diesen weg bei zu behalten, da er für mich als PS Anfänger nicht so auskenne. Und auch in Zukunft nicht die Zeit haben werde mich damit großartig zu beschäftigen.

Kommentar
kann mir mal jemand erklären, was dieses "pseudo"- oder "fake"-hdr soll? man gewinnt dadurch doch kein fitzelchen an dynamik als in dem einen nef vorhanden ist. etwas zusammenzuführen, was ich vorher separiert habe, ist doch der blanke unfug.

im übrigen ist das thema schon uralt:

HDR-Bilder aus einer einzelnen RAW-Datei sind ein alter Hut und hier schon vielfach besprochen worden. Man nennt diese Bilder Pseudo-HDRIs - im englischen Sprachraum spricht man hier sehr treffend von Fake-HDRI. Die S5 hat einen messbar höheren Dynamikumfang als andere DSLRs, trotzdem ändert sich dadurch nicht, was für alle Fake-HDRs gilt: Man kann es tun, aber man darf keine Wunder erwarten.

Pseudo-HDRIs verwenden die Funktion der RAW-Konverter nach der Aufnahme die Belichtung zu korrigieren. Natürlich kann dabei nicht wirklich eine Belichtung geändert werden, sondern es wird der größere Informationsgehalt der RAW-Datei ausgenutzt. Das Ergebnis sind mehrere Bilder unterschiedlicher Helligkeit, die in einem HDR-Programm wieder zu einem Bild verrechnet werden können. Das Ergebnis ist im Idealfall wieder das originale Bild, nachdem sich aber der tiefere Sinn der HDR-Fotografie noch nicht so sehr weit herum gesprochen hat ist in aller Regel statt dessen ein Bild mit der typischen HDR-Anmutung. Das gleiche Ergebnis erreicht man übrigens, wenn man das originale RAW-File (oder die 16-Bit TIFF Entsprechung) als einzelnes Bild in das HDR-Tool wirft.

Echte HDRI spielen ihre Vorteile bei extremen Belichtungssituationen aus mit einem Motivkontrast von bis zu 20 EVs und das schafft nicht mal eine S5 mit einem Bild.

Kommentar
Kann mir jemand erklären,warum sich hier jemand anmeldet der kein bock hat auf eine Frage einzugehen.
Und alt ist das Thema nur für jemand der sich scheinbar schon länger damit beschäftigt.
Das mein lieber Hanner ist bei mir aber nicht der Fall.
Und wenn ich hier ein Thema eröffne, bedeutet das,daß ich hier Hilfe brauche.
Aber nicht altkluge Sprüche von jemand der vielleicht schon 20 jahre oder länger fotografiert.
Ich möchte HDR machen Weil ICH es schön finde. Das musst du aber nicht Verstehen.
Gruß Danne

Kommentar
Aber HDR aus einem Bild ist kein HDR. Hanners Statement richtete sich wohl weniger an Dich, auch wenn Du daraus besser den Sinn schöpfen solltest, als hier rumzuschmollen.

Ein einziges Bild kannst Du, ohne es zu verdoppeln, oder zu verdreifachen, im RAW-Konverter mittels Gradationskurve, Lichter- und Aufhellregler derart gut zum Pseudo-HDR verstümmeln, dass jeder weitere Aufwand sich erübrigt.

Kommentar
Das hat nichts mit schmollen zu tun.
Ich habe ein Problem geschildert und ich erhoffe mir dadurch hilfe.
Ich möchte ein HDR von beweglichen Zielen und das geht mit meiner Kamera halt nicht so einfach.
Da erwarte ich aber nicht das jemand über Sinn oder Unsinn schreibt.
Schöner wäre es wenn Hanner mir sagt wie es geht.
Aber die Art und Weise ist ja nun alles andere als hilfreich.

Kommentar
kann mir mal jemand erklären, was dieses "pseudo"- oder "fake"-hdr soll? man gewinnt dadurch doch kein fitzelchen an dynamik als in dem einen nef vorhanden ist. etwas zusammenzuführen, was ich vorher separiert habe, ist doch der blanke unfug.

Du hast ja vollkommen recht, Hanner!
Ich denke, Helmut hat gar nicht darüber nachgedacht, weil er in seinen Workshops seine vorgestellte Bearbeitungsvariante an echten Belichtungsreihen zeigt und mir war gar nicht klar, dass man mit diesem Pseudo-HDRs (so ist wohl der Fachbegriff) keinen Dynamikumfang gewinnt. Ich hab meine Vorgehensweise geschildert, die ich für andere Anpassungen normalerweise verwende, dass sie bei "Belichtung" ja gar keinen Sinn ergibt, weil man da gar nichts gewinnt, da hab ich mir keine Gedanken gemacht.
Gruß Axel

Kommentar
Das hat nichts mit schmollen zu tun.
Ich habe ein Problem geschildert und ich erhoffe mir dadurch hilfe.
Ich möchte ein HDR von beweglichen Zielen und das geht mit meiner Kamera halt nicht so einfach.
Da erwarte ich aber nicht das jemand über Sinn oder Unsinn schreibt.
Schöner wäre es wenn Hanner mir sagt wie es geht.
Aber die Art und Weise ist ja nun alles andere als hilfreich.

Ich glaube, Du hast Hanner noch nicht verstanden: Du gewinnst mit dieser Vorgehensweise nichts, denn das Bild bekommt dadurch kein bisschen mehr an Dynamik, das gleiche Ergebnis kannst Du erzielen, wenn Du in RAW aufnimmst und das Bild im RAW-Komverter bearbeitest.
Das gilt alles natürlich nur, wenn Du keine belichtungsreihe hast.
So ich klinke mich jetzt hier aus, es ist alles gesagt.
Gruß Axel

Kommentar
[MENTION=108568]Danne[/MENTION]

Du liest gar nicht mit, oder? Ein HDR besteht aus mehreren Aufnahmen, nicht aus einer. Beim Hellsten sind die Lichter ausgefressen, beim Dunkelsten die Tiefen abgesoffen. Das HDR entsteht nur, weil der Dynamikumfang für eine Aufnahme zu groß ist.

Wenn dem nicht so ist, braucht man kein HDR und auch keinen entsprechend aufwändigen Workflow. Den ollen Comic-Effekt kriegt man auch so hin.

Wo genau liegt das Verständnisproblem?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten