ich hätte dann noch eine 100%-version, wieder mit acdsee pro. dabei kam es mir darauf an, die (mutmaßliche, ich war ja nicht da) lichtstimmung zu erhalten, also einen relativ dunklen innenraum und stahlendes licht durch die fenster zu erhalten, der kontrast ließe sich natürlich verringern. bei anderen bearbeitungen gefällt mir aber die mattigkeit, vergrauung der fenster nicht. ich stelle mir die einfach bunter und strahlender vor. dagegen ist mit vor allem bei helmut der innenraum zu weit aufgehellt und erscheint auch etwas rotstichig.
insgesamt fördern aber alle bearbeitungen unabhängig von der methode eine menge informationen aus den "ausgefressenen" lichtern hervor. ich kann in der gesamtschau keiner methode einen eindeutigen vorteil zusprechen. und eine letzte bemerkung zu diesem bild: eine weitere belichtungskorrektur (-2 statt -1ev) hätte meiner ansicht nach noch deutlich mehr der prächtigen fenster gerettet, ohne die schatten in rauschen untergehen zu lassen.
insgesamt fördern aber alle bearbeitungen unabhängig von der methode eine menge informationen aus den "ausgefressenen" lichtern hervor. ich kann in der gesamtschau keiner methode einen eindeutigen vorteil zusprechen. und eine letzte bemerkung zu diesem bild: eine weitere belichtungskorrektur (-2 statt -1ev) hätte meiner ansicht nach noch deutlich mehr der prächtigen fenster gerettet, ohne die schatten in rauschen untergehen zu lassen.