Nun zu meiner Frage, ist es möglich aus einem normal Belichtetem
raw Bild noch eins unter und eins über zu belichten?Ich hoffe das man mir folgen kann. ich habe es schon mit lr versucht. Bis dahin ging es. Allerdings nicht mehr so einfach beim zusammenfügen in ps.
Ja, das ist kein Problem. Du erzeugst aus dem RAW in ACR oder einem anderen RAW-Konverter unterschiedlich helle Varianten, indem Du über Belichtungskorrektur die Helligkeit veränderst. Danach übergibst Du jede Variante an Photoshop. Dort wird für jede Variante ein Bild geöffnet. Diese unterschiedlichen Bilder fügst Du jetzt mit dem Verschieben-Werkzeug zu einem Bild pixelgenau zusammen, sodass in diesem Bild alle Varianten als Ebenen vorhanden sind. Mit Ebenenmasken kannst Du aus jeder Ebene verschiedene Bildbereiche in der Gesamtschau wirken lassen. Für das Erstellen der Ebenen gibt es intelligente Auswahltechniken, die dafür sorgen, dass Du nicht stundenlang mit Auswahlen beschäftigt bist.
Ich zeige das regelmäßig in meinen Workshops ...
Schöne Grüße
Helmut
...
geht mit CS6 und LR doch noch viel komfortabler:
Hallo Axel,
erscheint mir anf Anhieb nicht unbedingt komfortabler, ...
... Und: nicht jeder, der diesen Trick anwenden will, besitzt und nutzt zwangsläufig auch Lightroom.
Schöne Grüße
Helmut
...
geht mit CS6 und LR doch noch viel komfortabler:
Bild aus LR mit Rechtsklick "bearbeiten in" "in Photoshop als Smartobject öffnen"
Mag sein das es nicht komfortabler ist, habe deinen weg aber leider nicht verstanden.
Und noch eine Frage
Ist es egal in welcher Reihenfolge die Fotos zusammen gefügt werden?
Ist es egal in welcher Reihenfolge die Fotos zusammen gefügt werden?
HDR-Bilder aus einer einzelnen RAW-Datei sind ein alter Hut und hier schon vielfach besprochen worden. Man nennt diese Bilder Pseudo-HDRIs - im englischen Sprachraum spricht man hier sehr treffend von Fake-HDRI. Die S5 hat einen messbar höheren Dynamikumfang als andere DSLRs, trotzdem ändert sich dadurch nicht, was für alle Fake-HDRs gilt: Man kann es tun, aber man darf keine Wunder erwarten.
Pseudo-HDRIs verwenden die Funktion der RAW-Konverter nach der Aufnahme die Belichtung zu korrigieren. Natürlich kann dabei nicht wirklich eine Belichtung geändert werden, sondern es wird der größere Informationsgehalt der RAW-Datei ausgenutzt. Das Ergebnis sind mehrere Bilder unterschiedlicher Helligkeit, die in einem HDR-Programm wieder zu einem Bild verrechnet werden können. Das Ergebnis ist im Idealfall wieder das originale Bild, nachdem sich aber der tiefere Sinn der HDR-Fotografie noch nicht so sehr weit herum gesprochen hat ist in aller Regel statt dessen ein Bild mit der typischen HDR-Anmutung. Das gleiche Ergebnis erreicht man übrigens, wenn man das originale RAW-File (oder die 16-Bit TIFF Entsprechung) als einzelnes Bild in das HDR-Tool wirft.
Echte HDRI spielen ihre Vorteile bei extremen Belichtungssituationen aus mit einem Motivkontrast von bis zu 20 EVs und das schafft nicht mal eine S5 mit einem Bild.
Kann mir jemand erklären,warum sich hier jemand anmeldet der kein bock hat auf eine Frage einzugehen.
kann mir mal jemand erklären, was dieses "pseudo"- oder "fake"-hdr soll? man gewinnt dadurch doch kein fitzelchen an dynamik als in dem einen nef vorhanden ist. etwas zusammenzuführen, was ich vorher separiert habe, ist doch der blanke unfug.
Das hat nichts mit schmollen zu tun.
Ich habe ein Problem geschildert und ich erhoffe mir dadurch hilfe.
Ich möchte ein HDR von beweglichen Zielen und das geht mit meiner Kamera halt nicht so einfach.
Da erwarte ich aber nicht das jemand über Sinn oder Unsinn schreibt.
Schöner wäre es wenn Hanner mir sagt wie es geht.
Aber die Art und Weise ist ja nun alles andere als hilfreich.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?