HDR oder was?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

emanuel750

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Es ist schwierig ein passendes Thema zu finden. Ich versuche es trotzdem.

Ich habe Fotos gemacht, die eine hohe Dynamik haben. Das sind hölzerne Kirchen (so gu wie schwarz) und dazu etwas Himmel und Wolken, Das Ergebnis ist, das ich die Struktur der Wolken bis jetzt nur mit HDR holen kann, obwohl ich mit RAW und JPG alles aufgenommen habe. Nur HDR bringt etwas.
Kann ich etwas anders nutzen? NX-Programme bringen es nicht. Die Arbeit mit HDR (photomatix) ist nicht gerade schnell und einfach.
 
Anzeigen
Hi,

probiere mal Oloneo Photo Engine (oder so).
Das ist einfach und hat zusätzlich sinnvolle Presets.
Die Ergebnisse überzeugen mich.
 
Kommentar
ich empfehle SNS-hdr, finde ich deutlich natürlicher/einfacher als photomatix, aber man wird wohl mit beiden programmen die gleichen ergebnisse erzielen können. letzteres kann doch auch presets, oder?
königsweg ist wohl das arbeiten mit luminanzmasken - seitdem nutze ich meine HDR-software gar nicht mehr. es gibt hier viele wege zum guten bild, oft reicht eine entsprechende tonwertkorrektur aus einem RAW oder TIFF, in CNX oder PS, je nach gusto und aufgabenstellung.

nur eines scheint sicher:

schnell und einfach.

gehts nicht. ;)
 
Kommentar
Hallo,

in solchen Fällen eignet sich das Plug-In "NIK Viveza", für Photoshop, Lightroom und Aperture, bestens.
Schau Dir das mal im Netz (Videos) an was damit machbar ist.
Vor allem mit der Pinsel-Option kann man sehr genau bestimmte Bereiche optimieren, verbessern, etc.
Ist aber leider nicht ganz billig. Es gibt aber, wenn ich mich recht entsinne, auch eine Testversion davon.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten