HDR Belichtungsreihe mit der Nikon D5100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rayincologne

Aktives NF Mitglied
da ich mich sehr für die HDR Fotografie interessiere, ein Software Programm ist vorhanden frage ich ich, wie ich mit meiner NIKON D5100 und in welchem Programm (M, A, S, P) drei unterschiedliche Belichtungsreihen hinbekommen kann. Kann mir jemand einen Rat dazu geben?

Anzeigen
was meinst du mit drei unterschiedlichen belichtungsreihen? für hdr brauchst du eine belichtungsreihe mit drei bis fünf bildern. da man sinnvollerweise die verschlusszeit variiert, solltest du dazu die zeitautomatik benutzen.

Kommentar
Belichtungsreihe bedeutet eben, wie das Wort bereits aussagt. Drei Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen...also eins ist dunkler, das nächste hat einen normalen Wert und das andere ist dann eben überbelichtet, bedeutet eben es ist zu hell. Ist es jetzt verständlich?
Und dazu suche ich im Menü der Nikon D5100 eine Einstellung.

Kommentar
Hallo,

Belichtungsreihe bedeutet eben, wie das Wort bereits aussagt. Drei Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen...also eins ist dunkler, das nächste hat einen normalen Wert und das andere ist dann eben überbelichtet, bedeutet eben es ist zu hell. Ist es jetzt verständlich?
Und dazu suche ich im Menü der Nikon D5100 eine Einstellung.
Du hast die Wahl zwischen einer automatischen Belichtungsreihe und einer manuellen Belichtungsreihe. Die automatische Reihe ist aufgrund ihrer Limitationen eine Notlösung und empfiehlt sich immer dann, wenn es nicht anders geht (z. B. HDR ohne Stativ). Für eine HDR-Reihe ist eine manuelle Belichtungsreihe normalerweise die bessere Wahl. Hierzu nimmst Du die Einstellungen Deiner Wahl vor und variierst die Belichtungszeit z. B. in 2 EV Schritten so lange, bis Du alle für Dein Vorhaben relevanten Belichtungen hast.

Möchtest Du eine automatische Belichtungsreihe erstellen, wäre der A-Modus die beste Wahl und Du machst das, was in Deiner BDA auf Seite 88 steht.

Die Rückfrage rührt daher, da Du nach unterschiedlichen Belichtungsreihen gefragt hast. Aber im S-Modus macht eine HDR-Reihe beispielsweise keinen Sinn.

Ciao
HaPe

Kommentar
die d5100 kann automatisch nur 3er-reihen mit max 2 ev schrittweite. im unterschied dazu kannst du manuell belichtungsreihen mit (praktisch) unbegrenzter anzahl und schrittweite machen - eigentlich selbstverständlich, oder? ;)

Kommentar
Aaaaahh, so einfach ist das? ;) Da hab ich wohl etwas missverstanden.

Dass die Kamera nur 3 Bilder aufnimmt, ist natürlich ein Pferdefuß. Abgesehen davon nutze ich persönlich jedoch viel lieber die automatische Methode mit Zeitverzögerung, um Bewegungsartefakte zu vermeiden. Kameraplatte und Stativ müssen schon sehr stabil sein, um nicht beim Drehen am Rädchen doch ein wenig zu verrutschen. Automatisches Ausrichten ist im Nachhinein auch nicht immer erfolgreich. Die Startbelichtungszeit kann man ja einfach auszählen bzw. errechnen.
Aber das ist meine Präferenz, kann ja jeder anders lösen. :)

Kommentar
Ich käme nie auf die Idee einer manelle Belichtungsreihe.( gegebenenfalls Manuelle 'Vorwahl' )

1 x Auslösen , 10 Sek Vorlauf , >5 m weglatschen , eine Rauchen und die 9 Fotos abwarten.
Selten hat man so festen Stativuntergrund um an der Cam zwischen den Aufnahmen rumzufummeln.

:mad: war jemand schneller

Kommentar
Hallo,

neben den von Hanner genannten Gründe ist eine weitere Limitation der automatischen Belichtungsreihe, dass man sie schwer korrigieren kann, wenn sie einmal gestartet ist. Gerade in schwierigen Lichtsituationen verschätzt man sich schon mal mit den hellen und dunklen Bereichen. In meiner Praxis erlebe ich es immer wieder, dass ich genau eine Aufnahme (speziell in der Dämmerung / Nacht) einer Belichtungsreihe wiederholen will, weil gerade ein Fußgänger oder ein Auto um die Ecke kam. Die zugehörige 30 Sekunden Aufnahme will ich aber eher nicht wiederholen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Es hat schon Aufnahmen gegeben, bei denen ich eine Viertelstunde warten musste um eine 30-Sekunden-Aufnahme wiederholen konnte. Speziell in diesem Fall ist hat die manuelle Belichtungsreihe meiner Erfahrung nach unschlagbare Vorteile. Bei Serien, bei denen definierte Belichtungen erforderlich sind (z. B. Innenraum mit Fenster) ist die richtige Belichtung mit der Automatik reiner Zufall ... und zwar sowohl für den Innenraum als auch für das Fenster.

Auch bei automatischen Belichtungsreihen sind Pixel des Bildes nicht deckungsgleich. Verschiebungen gibt es immer. Und die Verschiebungen der Bilder einer Reihe unterscheiden sich IMO nicht zwischen einer manuellen und einer automatischen Belichtung. Die Kamera zwischen den Aufnahmen zu berühren bringt meiner Erfahrung nach keinerlei Nachteile. Aber vielleicht achte ich da einfach nur etwas penibler als andere auf Qualität.

Wenn ich HDR-Reihen aufnehme (vor allem bei HDR-Panoramen) stelle ich die Auflösung des Stellrades auf 1 EV (und nicht auf 1/3 bzw. 1/2 EV). Dadurch wird die Einstellung von 2 EV oder mehr sehr viel einfacher, schneller und weniger fehleranfällig.

Die ersten paar hundert HDR-Serien habe ich auch mit automatischen Belichtungsreihen aufgenommen. Als ich dann auf die manuelle Methode umgeschwenkt bin, war der Ausschuss plötzlich geringer, die Qualität höher und die Serie war in der halben Zeit im Kasten. Bei HDR-Panoramen gerne mal noch viel schneller. Probierts mal aus. Ist wirklich sehr effektiv.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten