Hausboot bei Nacht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phönix

Sehr aktives NF Mitglied
Habe diese Hausboote hier in unserem Jachthafen aufgenommen.Das Motiv ist mir schon vor ner Weile aufgefallen. Der Mond tat mir zur blauen Stunde dann den gefallen und stand dort, wo ich ihn haben wollte. Heraus kam dabei dieses Bild. Wie gefällt es euch? Bin für jede Kritik wie immer offen.

Gruß Felix

Anzeigen
Gefällt mir von der Farbstimmung gut, auch die Spiegelung von Mond und Häusern (so richtig klassische Haus- bzw. Wohnboote sind es ja garnicht; eher schwimmende Häuser).

Dennoch irgendwas fehlt mir, aber ich kann nicht genau sagen, was ...:nixweiss:

Grüße,
Andreas

Kommentar
Mir gefällts auchs! :up:
Nur die Mondreflektion zieht meinen Blick vom Hausboot weg.
Das Hausboot würd ich noch etwas heller machen und vielleicht noch die farbe verstärken...

Gruß Tobi

Kommentar
Phönix schrieb:
...unserem Jachthafen...

Angeber! :D

Ansonsten:
Schönes, stimmungsvolles Bild. Das Gerümpel rechts am Bildrand und das angeschnittene Dach stören mich allerdings ein wenig. Vielleicht den linken Bildrand enger beschneiden?

Kommentar
Phönix schrieb:
Habe diese Hausboote hier in unserem Jachthafen aufgenommen.Das Motiv ist mir schon vor ner Weile aufgefallen. Der Mond tat mir zur blauen Stunde dann den gefallen und stand dort, wo ich ihn haben wollte.

1. Eindruck: Schön!

2. Eindruck: So möchte ich auch mal wohnen!

3. Eindruck: So eng aufeinander möchte ich lieber doch nicht.

4. Eindruck: Rechte Ecke fehlt

5. Eindruck: Die Stimmung ist trotzdem schön - und gut eingefangen

Gruß vom
Kay

Kommentar
Hallo,

Stimmung gut, aber mich stören die nicht realistisch erscheinenden Spiegelungen; irgendwie scheinen die verzerrt zu sein, tlw. abgeschitten etc.

Kommentar
digitus schrieb:
Dennoch irgendwas fehlt mir, aber ich kann nicht genau sagen, was ...:nixweiss:

Die Stimmung kommt nur durch das Licht. Die Häuser wirken etwas lieblos (Sommergartenmöbel auf Haufen, keine Pflanzen, keine bunte Decko, keine Kinder, Opas, ..., )

Kommentar
Hier ist die Marina Kröslin gegenüber von Peenemünde. Da hat mein Vater sein Boot zu liegen - deshalb "unsere". Die Helligkeit hab sehr vorsichtig behandelt, weil sons die Stimmung sehr schnell flöten geht und die Spiegelung vom Licht zu ausgefressen ist. Bei meinem Monitor sind Details im Haus noch gut zu sehen. Allerdings find ich die Häuschen nicht lieblos. Eher schlicht. Aber wem Menschen fehlen, hier noch eine zweite Variante bzw. auch mal Hochformat.

Gruß Felix

Kommentar
Mit Erlaubnis von Felix...

54894725bface4370.jpg

Kommentar
Nee, gefällt mir persönlich gar nicht. Die Belichtung ist in Ordnung aber ich fand grad die Mondspiegelung gut, sonst hat das Hausboot zu viel gewicht. Allerdings geht bei dieser Belichtung auch ein wenig Stimmung verloren, weil der Kontrast zum erleuchteten Fenster nicht mehr so groß ist. Grade die Dämmerungsstimmung, die mir bei den Bildern so wichtig war find ich in deinem Bild nicht mehr wieder. Naja, nur so meine bescheidene Meinung.

Kommentar
Phönix schrieb:
hier noch eine zweite Variante

Die zweite Querformatvariante gefällt mir deutlich besser als die erste, die (jetzt ist mir eingefallen, was mir nicht gepasst hat) irgendwie wie aus einem (steril-sachlichen) Architekturmagazin wirkt ...

auch wenn die Sat-Spiegel nerven ...

Grüße,
Andreas

Kommentar
Phönix schrieb:
Nee, gefällt mir persönlich gar nicht. Die Belichtung ist in Ordnung aber ich fand grad die Mondspiegelung gut, sonst hat das Hausboot zu viel gewicht.

Genau das wollte ich erreichen...
Es geht doch um das Hausboot? Oder um die Mondspiegelung.
Der Farbkontrast viel mir gleich auf, und diesen hab ich dann noch etwas verstärkt.

Phönix schrieb:
Allerdings geht bei dieser Belichtung auch ein wenig Stimmung verloren, weil der Kontrast zum erleuchteten Fenster nicht mehr so groß ist. Grade die Dämmerungsstimmung, die mir bei den Bildern so wichtig war find ich in deinem Bild nicht mehr wieder. Naja, nur so meine bescheidene Meinung.

Da geb ich dir recht! Das fenster hätte dunkler bleiben muessen! :up:

Gruß Tobi

Kommentar
Naja, nach meinem empfinden ist das ein wenig unnatürlich, wenn der Mond da ist, erwart ich eine Spiegelung. Sonst hätte ich den Mond ja auch weglassen können. Aber grade die Helle Spiegelung im Kontrast zu dem großen dunklen Hausboot macht für mich das Bild stimmig

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten