Haubentaucher ... zum ersten Mal

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied

Haubentaucher kenne ich aus Skandinavien. An dem kleinen See vor meiner Haustüre habe ich sie in den letzten Wochen zum ersten Mal gesehen. Ebenso wie die Kormorane sind sie offenbar erst in den letzten Jahren hier (Mittelhessen) wieder etwas häufiger anzutreffen.

Heute beim Sonntagsspaziergang am See ist mir dieses Exemplar dann relativ nah vor der Linse hergeschwommen. Leider waren auch ein paar Spaziergänger mit Hunden in der Nähe, als die näher kamen ist der Vogel abgetaucht und hat sich aus dem Staub gemacht.

Aufgenommen mit 300mm bei Blende 5,6

434147e69893f0a47.jpg

Anzeigen
Hallo Chris,
der ist Dir gut gelungen!
Vor allem auch noch mit der schönen Spiegelung.
Noch schöner wäre es vielleicht mit eienm tieferen Aufnahmestandpunkt geworden.
Ärgere mich auch immer wieder über Spaziergänger mit Hunden, Jogger oder Mountainbiker, die ausgerechnet im besten Moment vorbeikomen! :motz:
Kann man aber kaum ändern.

Gruss, Richard.

Kommentar
danke ... auf die Mountainbiker oder Fussgänger schimpfen will ich nicht. Ich fahre selbst Mountainbike. Also leben und leben lassen. :)

Da die Aufnahme im Bereich des Staudammes gemacht ist, ist die Böschung da nicht wirklich flach, was das mit dem tieferen Standpunkt ein bisschen schwierig macht.

Aber ich werde da die nächsten Tage auf jeden Fall nochmal hin. Ist ja sonst auch weniger los als am Ostersonntag.

Kommentar
Spitze, da hast Du ja wirklich Glück gehabt den
Burschen zu treffen und Du hast ein schönes Bild
daraus gemacht.

Das Wasser mit der Spiegelung und den Wellen
kommt einfach klasse.

Schön ist auch das er in Deine Richtung schaut.

Kommentar
Da die Aufnahme im Bereich des Staudammes gemacht ist

Die Vögel sind dort vermutlich im Winterquartier. Da ziehen sie an Flüsse oder andere Gewässer, die auch im Winter eisfrei bleiben. Mit der Brüterei gehen sie es eher gemächlich an. Da sind sie dann auch meist scheuer und schwerer zu beobachten, wenn sie nicht gerade beschließen im Stadtpark oder gar mitten im FKK Gelände zu brüten, wie ich das einmal am Bodensee beobachtet habe. Wobei sie ja auf Letzerem auch wieder vor neugierigen Fotografen mit vorwitzigen Teleobjektiven sicher sind, weil sich diese zwangsläufig in Diskussionen :motz: verwickelt sehen würden...

Kommentar
nach dem, was ich gelesen habe, lieben sie Uferbereiche, die z.B. durch Schilf gut vor Blicken geschützt sind. In hinterem Teil des Sees ist das der Fall, und der ist zudem Naturschutzgebiet.

Ich vermute, dass sich das Verhalten der Tiere evtl. auch deshalb verändert hat, weil für den vorderen Teil letztes Jahr nach den starken Regenfällen im Sommer ein Badeverbot galt (Keimzahl im Wasser zu hoch) und daher die Tiere im ganzen See mehr oder weniger ungestört waren.

Kommentar
Hi Chris,
schön !
Was mich erheblich stört, er hat nicht wirklich Augen und die sind doch so schön von ihm..
Kein Bild wo er ein wenig nach links schaut ?

Grüße
Frank

Kommentar
hast Recht Frank, da muss ich nochmal nachschauen, die sind so schön rot-orange.
Wie gesagt, ich hatte ihn nur einen kurzen Augenblick vor der Linse, dann kam leider ein Hund des Weges.

Kommentar
so einmal mit Licht auf dem Auge und einem Fisch im Schnabel. Aber die Körperhaltung finde ich hier nicht so überzeugend.
Optimal wäre das Licht von Bild 2 mit dem Rest von Bild eins. Daran muss aber noch gearbeitet werden. ;)

434147e7a12cf2875.jpg

Kommentar
so einmal mit Licht auf dem Auge und einem Fisch im Schnabel. Aber die Körperhaltung finde ich hier nicht so überzeugend...

... aber mit dem Fisch ist das eine Aufnahme, die man erst mal machen muss - einfach so rumschwimmende Wasservögel sind ja zahllos zu finden. Ich finde das Bild :up:, das erste ist aber auch nicht schlecht.

Beim 2. ("Fressbild") könnte man die dunkle Kopfpartie sicher noch etwas mit EBV oder D-Lighting aufhellen....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten