Haubentaucher vom schwimmenden Tarnzelt aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Dann schüttelt er das Wasser aus dem Gefieder und zieht ab.

Insgesamt dauerte mein Morgenspaziergang im Wasser nicht einmal eine halbe Stunde - Glück gehabt. So eine Beobachtung hatte ich bisher noch nie bei den Haubentauchern.

In der Früh sind sie im jeden Fall weit aktiver und derart mit Balz und Revierverteidigung beschäftigt, dass sie das Tarnzelt gar nicht wahrnehmen.

Ich habe jetzt versucht, etwas die Sättigung bei den Bildern zu erhöhen, damit es etwas bunter wird. Mit der Schärfe bin ich immer noch nicht ganz zufrieden. Die Bilder werden beim Upload auf mein HP anscheinend sehr stark komprimiert.

LG
Flo

Kommentar
Super Bilder mit tollen Farben und Aktionen ! :up::up::up:

Gruß Erich

Kommentar
Vorsicht!
Neopren an sich ist zwar wasserdicht und durch die Luftblasen im Gummimaterial wärmeisolierend. Aber das nutzt nur dann etwas, wenn die Abschlüsse dicht sind. An den Füßen ok, aber wie soll das um den Bauch herum funktionieren?

Die Nr. 3 vom Freitag abend (also Haubentaucher_Jaegerteich-6866.jpg) ist super! :up:

Kommentar
Ich dank euch allen für die Blumen.

[MENTION=115653]nie-konn[/MENTION]:
Meinst du ev. einen Neopren-Anzug fürs Tauchen, Surven, etc?
Das was ich meine ist eine Wathose aus Neopren. Die funktioniert wie eine normale, dünne Wathose und ist natürlich wasserdicht.
Nur mit der Zeit können vor allem bei den günstigeren Modellen die Nähte wasserdurchlässig werden, das kann man teilweise mit einem Kleber versiegeln. Am besten, man macht das schon prophylaktisch.

Ich hab mir jetzt das Bild #3 nochmals angeschaut.
Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die Haubentaucher aussehen wie Siamesische Zwillinge.

LG
Flo

Kommentar
Eine super Stimmung transportieren deine letzten Fotos. Wirklich große Klasse!

Gruß
Stefan

Kommentar
Warum schärfst du deine Fotos nicht nach dem verkleinern ? Probier das mal, dann bist sicher zufrieden.
Das soll keine Kritik sein, ich find deine Fotos toll, aber vielleicht entsprechen sie dann dem was du erwartest

Kommentar
Erstklassige Aufnahmen!!!

Wenn ich etwas zum Floss sagen darf? Du hast ganz normales Tarnzelt daraufgestellt.
Der ganze Aufbau ist dann recht hoch. Das bedeutet, dass Dein Floss sehr windanfällig sein wird,
die allgemeine Stabilität leidet ebenfalls darunter und es ist sehr auffällig für Mensch und Tier.
Wenn ein Tier sehr früh morgens oder abends vorbeischwimmt, könnte es passieren, dass Du Dir selbst das Licht wegnimmst.
Die Höhe wirst Du auf dem Wasser niemals brauchen, daher würde ich mir an Deiner Stelle ein viel niedrigeres Verdeck bauen.

Kommentar
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Grandiose Bilder, Florian! :up:

Kommentar

Ja, ich hab auch schon überlegt, ein niedrigeres Tarnzelt zu bauen, aus mehreren Gründen aber wieder verworfen.
Erstmal gibt es keine fertigen Zelte mit niedrigerer Bauhöhe (bzw. hab ich keins gefunden).
Da ich auch in sehr seichten Gewässerabschnitten unterwegs bin, könnte ich in einem niedrigeren Tarnzelt nicht mehr stehen und würde nur durch starkes Bücken oder Knien hineinpassen, was beim Fortbewegen nicht gerade ergonomisch und ohne Krämpfe möglich ist, daher benötige ich diese Höhe. In Ruhestellung stehe ich meist im Zelt, nur zum Fotografieren gehe ich "in die Knie".
Probleme mit Abschattungen hatte ich praktisch noch nie. Wind ist natürlich ein Thema, allerdings wirken sich da die Wellen weit störender aus als der Wind direkt.
Es gäbe natürlich auch andere Konzepte, wie zB. ein. niedrigeres Zelt, bei dem man sich hineinlegt. Da gibt es aber wieder viele andere Nachteile.

Meine Konzeption ist sicher nicht perfekt, aber sehr simpel und trotzdem komfortabel. Ich habe links und rechts Ablageflächen. Es gibt einen normalen Stativkopf, dadurch ist die Kamera samt Objektiv sicher befestigt, ich kann Kamera, Objektiv und Konverter nach Belieben auch am Wasser wechseln bzw. montieren. Mit einem Bohnensack würde ich da Bauchweh bekommen.

Man kann natürlich immer was verbessern, möglicherweise mache ich noch eine 2. Version, um auch schnell bei einer anderen Location einsatzbereit zu sein. Da könnte ich dann eine niedrigere Höhe austesten.

Theoretisch möglich wäre auch eine schwimmende Wanne, in der man sitzen würde. Hier hat man dann den Vorteil, auch in tiefen Gewässern operieren zu können, bei geringer Bauhöhe, aber auch das Problem der Manövrierbarkeit. Man könnte mit 4 kleinen Elektromotoren und einer elektronischen Steuerung manövrieren. Mit GPS Unterstützung könnte man sogar bei Wind die Position halten, solange die Motoren stark genug sind. Bedienen ließe sich das einfach mit einem Joystick. Als Modellbauer weiß ich, dass das realisierbar und keine Zukunftmusik mehr ist. Man könnte das mit den Gyrosensoren verwirklichen, wie bei den Drohnen. Allerdings hat man dann unter Umständen ein Lärmproblem wg. der Motoren und die Propeller können sich leicht mit Wasserpflanzen verheddern.
So ein Projekt ist allerdings extrem aufwändig...
Daher lasse ich das erstmal.

Einfacher wäre eine schwimmende Version mit einem kleinen Boot.

Der größte Vorteil beim "Wathosentarnzelt" ist die perfekte Manövrierbarkeit, solange, man Boden unter den Füßen hat.
Mit einem Boot treibt man nur hilflos umher und sobald man paddelt, sind die Tiere weg.

Manche Vögel akzeptieren das Tarnzelt eher, manche weniger, es ist auch situationsabhängig.
Wichtig ist sich sehr langsam zu bewegen. Ein gewisser Gewöhnungseffekt tritt auch ein. Oft verstecke ich mich zwischen Geäst im Uferbereich von Inseln, da ist man dann fast unsichtbar.

Jedenfalls heiße ich Verbesserungsvorschläge immer und gerne willkommen!

LG
Florian

Kommentar
Mit einigen Bildern kann ich noch dienen, hier die Haubentaucher beim sogenannten Pinguintanz:

Eure Bildkritik zur EBV hab ich mir zu Herzen genommen und die Bilder jetzt in ein NF-F Album hochgeladen. Die Bilder, die zu meiner HP verlinkt sind, können leider in keiner besseren Qualität raufgeladen werden.
Gefällt es euch jetzt besser?

LG Flo

Kommentar
-Anzeige-