hat jemand Erfahrungen mit Aperture 2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aceven

NF Mitglied

hat schon jemand das neue Aperture 2 ausprobiert? Der RAW Konverter von Aperture 1.5 war an meinen NEF-Bildern, D80, nicht der stärkste, von daher würden mich sehr Erfahrungen mit dem Update interessieren. Oder ist Lightroom nach wie vor die bessere Wahl für D80 NEF.

Viele Grüße,
aceven

Anzeigen
Ich benutze Aperture 2.0.1 mit einer D2Hs. Hm, habe vorab ab und an mit an LR versucht. Ich selber komme mit Aperture besser klar als mit LR. Bedienkonzept, Workflowanpassungen gefallen mir besser. Was die Qualität des Raw-Konverters anbelangt, so hat Aperture m.M. nach zugelegt. Mein persönliches Ranking wäre:
1. CNX
2. Capture One/ Aperture
3. Adobe (CS3/LR)
...

Aber auch hier kommt es auf das Motiv stark an...
Die Geschwindigkeit ist seit 2.0.1 vergleichbar mit LR, wenn nicht sogar einen Tick schneller.

Beste Grüße
C+

Kommentar
Hi,

ich nutze AA 2 seit der Veröffentlichung des Updates ebenfalls mit einer D80 (NEF only) und finde die Ergebnisse des neuen RAW-Konverters deutlich besser; allein dieser ist den Upgrade-Preis wert. Die weiteren Features (deutlicher Geschwindigkeitszuwachs, recovery tool, tethered shooting, De-/Vignettierung etc.) machen ebenfalls richtig Freude.

Falls Du die Demo testen möchtest, solltest Du wissen, dass Du diese nicht mit Deiner alten Library vewenden kannst; diese müßte sonst ins neue Format konvertiert werden und wäre mit 1,5x nicht mehr zu öffnen (falls du nicht upgraden willst). Nimm also ein paar kritische NEFs, kopier sie in einen Ordner und mache daraus eine neue Library für die Demo. Viel Spaß!

Kommentar
Hallo,
ich hab Aperture nicht, habe aber remote mit einem Freund gearbeitet, der hat mit Aperture 2 versucht CAs aus einem Bild rauszurechnen. Ging nicht :-( Der RAW Konverter seiner Leica hat es auf Anhieb geschafft. Mit LR gings auch, nachdem ich mal die Knöpfe richtig gedreht hatte.
Aperture hat scheinbar keine vernünfige Lösung gegen CAs.

//
Kai

Kommentar
... und viele andere Programme können das auch. Aber ist Aperture deshalb schlecht? Es hat halt ein Feature nicht... Eins, auf das sicher so mancher verzichten kann... Dafür hat Aperture z. B. umfangreiche Möglichkeiten, die Bildschärfe zu regeln.

Mit LR kam ich weniger klar. Die Seitenleisten, die einen immer "anspringen", wenn man sie gerade nicht braucht. Die unnötige Trennung in Bibliothek, Entwickeln, Ausgabe... Ich will notfalls ein Bild auch mal in der Webseitenansicht optimieren... Oder während der Bearbeitung einem Album hinzufügen. Ich möchte kein Programm, das mich in meiner Arbeitsweise "erzieht".

Gruss
Napfekarl

Kommentar
... zunächst einmal Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten - ich werde mir mal die testversion runterladen und ein bißchen ausprobieren. Vielen Dank für den Hinweis mit der "alten" Bibliothek.

Beste Grüße,
aceven

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten