also ein Kollege von mir hat walimex, 1x600W und 2x250W, und ist sehr zufrieden, aber bei Outdoor braucht jeder Blitz einen Empfänger.....meint er
Die große Softbox aufbauen ist etwas kompliziert..
So da bin ich wieder.
Der Aufbau von folgendem Equipment war nach einer Stunde - mit zwischen durch Katze ablenken - problemlos erledigt.
Walimex
2 x Studioblitzleuchte 260WS
2 x Lampenstative
2 x Reflexschirme
2 x Softbox 60 x 90
Es ist in der Tat hilfreich etwas handwerkliches Geschick mitzubringen. Jahrelanges Fitnesstraining mag helfen aber auch Untrainierte schaffen das.
Die Montage der Softboxen ist in der Tat fummelig. Zumal die Beschreibung nicht sonderlich hilfreich ist. Da ich aber wusste wie das Ding am Ende aussehen soll, erklärt sich das Material von allein! Die zweite Softbox ging recht fix.
Die Lampenstative sind gedämpft! Werden in einer Tragetasche geliefert - da passt sogar mein Manfrotto 055 XPROB rein - wieder ein Problem gelöst!
Die Blitzgeräte sind recht gut verarbeitet. Schutzdeckel abnehmen - Lampe für Einstelllicht einbauen - Reflektor oder Softbox mit Bajonett befestigen fertig.
Jetzt Kabel mit Kaltgerätestecker anschließen - Einschalten. Es piept - Blitz geladen.
Kamera in die Hand Blitz aufklappen - auslösen - Walimex zündet - Bild anschauen - alles dunkel?
Also den mitbestellten Funkauslöser auf die Kamera. Empfänger an den Blitz anschließen. Auslösen und WOW - Es klappt perfekt!
Die Blitzleistung reicht für mein kleines Fotostudio 3x4m vollkommen aus. Mehr WS kann man übrigens nachkaufen.
Die ersten Testbilder - die ich Euch nicht zumuten will - zeigen mir ganz klar nichts anderes mehr als Studioblitzanlage.
Jetzt geht es erstmal an das Lernen.
Zum Thema Billigteil. Das Ganze hat mich jetzt mit Lieferung 510 Euro gekostet. Das bekomme ich bei den Profigeräten noch nicht sehr viel. Aber ich bin jetzt in der Lage zu testen und kann dann mein Equipment nach und nach ergänzen. Auch mit Profiteilen.
Übrigens Fotowalser hat einen tollen Telefonservice und liefert schnell. Samstagabend bestellt und heute morgen war Alles! da!