Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich liege im taunassen Gras, Tauperlen glitzern auf den Halmen der Haslimoos-Wiese.
Die Haslimooswiese mit dem Schafstall bei der Birke. Im Hintergrund die Niesenkette. In höheren Lagen hat es gestern wieder geschneit. Ich geniesse den Frühlingsmorgen.
OM1II 12-40mm
Die ersten Sonnenstrahlen treffen auf den Waldrand am Haslimoos und bringen Struktur und Ordnung der Baumreihe zur Geltung. Die Bäume stehen in regelmässigem Abstand wie eine natürliche Allee. Durch das Teleobjektiv entsteht eine verdichtete, grafisch wirkende Perspektive.
OM1II Lumix 100-300mm
Der Schlehdorn blüht früh im Jahr – oft bevor er Blätter zeigt. Seine weissen Blüten sind ein wichtiger erster Nektarspender für Wildbienen. Später im Jahr entstehen daraus tiefblaue, herbe Früchte, die erst nach dem Frost geniessbar werden.
OM1II Lumix 12-40mm
Auf Blumentour im Haslimoos.
Ein Wald-Veilchen-Paar im besten Morgenlicht. Ich habe die Kamera direkt auf den Waldboden gelegt und geduldig gewartet, bis der Wind für einen Moment inne hielt.
Das Buschwindröschen öffnet sich vorsichtig im ersten Licht des Tages. Wo es wächst, ist der Wald alt und das Ökosystem stabil – mindestens seit einem Jahrhundert. Ein stiller Hinweis im Haslimoos-Wald.
OM1II 12-40mm
Ich schlendere durch den morgendlichen Wald im Haslimoos. Ohne genaues Ziel, ohne genauen Plan für ein Foto. Ab und zu bleibe ich stehen und geniesse einfach den Augenblick. Schnuppere in die frische Waldluft und lausche den Singvögeln.
OM1II 12-40mm
Stellenweise dringen Sonnenstrahlen durch das dichte Blätterdach bis zum Efeu an den Baustämmen. Efeu ist ein Kletterkünstler – robust, immergrün und voller Ausdauer. Selbst im Schatten bleibt er grün.
OM1II Lumix 100-300mm
Hoi zäme
Nach einem Spitalaufenthalt habe ich nun viel Zeit zur Verfügung – unter anderem auch, um in Ruhe Bilder zu bearbeiten.
Ich freue mich, in den nächsten Tagen wieder einige neue Aufnahmen in diesem Thread mit euch zu teilen. Die Frühlingsbilder stammen vom April.
Ein farbenfroher Bote des Frühlings: die Schlüsselblume. Im Haslimoos zeigt sie sich am liebsten am Waldrand, wo sich Licht und Schatten abwechseln. Für dieses Bild bin ich auf Augenhöhe – äh Blütenhöhe gegangen.
OM1II Lumix 100-300mm
OM1II 12-40mm
Die Abendsonne steht tief, die Tannen werfen lange Schatten auf den Waldboden. Ich fotografiere ein Bild – und halte dann inne. Ein schöner, stiller Moment im Wald zum Abschluss des Tages.
Am südlichen Rand des Haslimoos stehen ein Bienenhaus und mehrere Bienenstöcke. Direkt darüber blüht ein Baum – das Futter wächst sozusagen über Dach der im April schon fleissigen Bienen.
OM1II Lumix 100-300mm
Das Bienenhaus am Waldrand – summend sammeln die Bienen fleissig Nektar. Dahinter ragt das Stockhorn in den Himmel. Auf über 1500 m über Meer liegt noch Schnee. Im April kann es in dieser Höhe noch schneien, wenn es unten im Tal regnet.
OM1II 12-40mm
Ein stiller, lichtvoller Moment. Frühling liegt in der Luft – sichtbar und spürbar. Fein und zart wirken die Kirschblüten im Gegenlicht.
OM1II 12-40mm
Mich fasziniert der Kontrast zwischen den dunklen Tannen und den weissen Blüten der wilden Kirsche. Mit dem Teleobjektiv konnte ich diese Perspektive verdichten: Frühling trifft Immergrün.
OM1II Lumix 100-300mm
einen schönen Sonntag und beste Grüsse
Beat-Markus
Die Wiese im Haslimoios steht in voller Blüte: Hahnenfuss und Löwenzahn setzen gelbe Akzente. Die Sonne scheint, die Luft ist warm.Ich habe Lust, mich ins Gras zu legen.
Ich hab’s getan – mich einfach ins Gras gelegt. Das ist meine Aussicht.
Eine zarte Begegnung im Frühlingsgras: Löwenzahn im Pusteblumen-Stadium und ein Hahnenfuss teilen sich den Platz. Gemeinsam ein kleines Kunstwerk der Natur.
OM1 II 12-40mm
Zur Abkühlung Regen-Bilder aus dem Mai.
Ein Spaziergang ums Haslimoos. Erste Tropfen fallen, der Regen setzt langsam ein. Die Natur wirkt ruhig und dankbar – sattes Grün, feuchte Erde. Die Wiese im Vordergrund wurde vor ein paar Tagen zum ersten Mal in diesem Jahr gemäht.
Der Regen wird stärker. Auf dem Weg bilden sich erste Pfützen. Der Wald spiegelt sich in der Wasseroberfläche, als würde er sich selbst betrachten.
OM1 II 12-40mm
Auf der Haslimooswiese steht ein Stall, der als Unterstand für mehrere Rinder dient. Er ist mit einer Wassertränke ausgestattet und bietet den Tieren Schutz bei wechselnder Witterung. Im oberen Bereich des Gebäudes befindet sich eine Bühne zur Lagerung von Heuballen.
Zwei weitere Gebäude auf der Haslimooswiese. Sie dienen als Unterstand für Grünland-Maschinen und als Heulager. Das Bild entstand am frühen Morgen gegen die Sonne – ohne HDR. Der Dynamikumfang moderner Kameras beeindruckt immer wieder.
Eine friedliche Morgenlandschaft auf der Haslimooswiese. Frisches Gras, klare Luft, sanftes Licht. Wenn ich ein Rind wäre, würde es mir hier gefallen. (Mir gefällt es hier auch als Mensch .)
Lumix S1R II, S 20-60mm
Im Unterholz des Haslimoos-Walds zeigen sich die zarten Blüten der wilden Brombeere. Rundherum wuchert das Dornengestrüpp. Ich bin froh um meine langen Hosen.
Frühmorgens bin ich im Haslimoos-Wald unterwegs. Die Morgensonne sucht sich einen Weg durch die Tannen. Ich stelle mich auf den Waldweg. So ein roter Farbtupfer macht sich ganz gut im Grün – das war meine Bildidee.
Lumix S1R II, S 20-60mm
Das war schon vor ca. 60 Jahren so - da gab es den "Farbenfilm" und wenn mein Vater Bilder im Urlaub machen wollte,
mußte meine Mutter ihre rote Jacke anziehen und sich in das Bild stellen und der Vater hat mir erklärt, das sei wegen der Kontraste!
Der Weg rund ums Haslimoos wird oft von Reiterinnen und Reitern genutzt. Sie begegnen anderen Waldbesuchern immer sehr freundlich und rücksichtsvoll. Wahrscheinlich auch, weil sich nicht alle Spaziergänger an Pferde gewöhnt sind – besonders wenn die Tiere direkt neben einem Zufussgehenden vorbei schreiten wirken sie ziemlich gross.
Lumix S1R II, S 20-60mm
Besonders im Wald lohnt sich der Blick nach oben. Das dichte Blätterdach zeigt eine beeindruckende Vielfalt an Grüntönen. Licht fällt durch das Laub, an einigen Stellen erreichts es den Waldboden.
Aber auch der Blick nach unten kann sich lohnen: Farne faszinieren mich – diese filigranen, gefiederten Blätter. Dieses Bild durch andere Farnblätter hindurch fotografiert, um ihre scheue Zartheit im grünen Halbschatten des Waldes einzufangen.
Lumix S1R II, S 20-60mm
Ein Spaziergang im Haslimoos-Wald. Das Licht fällt sanft durch die Baumkronen und bringt die Strukturen der Blätter zum Leuchten. Eine Begegnung mit dem Wald in seinem eigenen Rhythmus.
Lumix S1R II, S 20-60mm
Beim Spazieren durch den Haslimoos-Wald fiel mir dieser Baum mit auffälligen Harzspuren auf. Die Rinde der Tanne zeigt zahlreiche vertikale Linien aus ausgetretenem Harz, deren Ursprung mir unklar ist. Vielleicht handelt es sich um eine natürliche Reaktion auf Verletzungen oder den Befall durch Insekten. Trotzdem fasziniert mich die Vielfalt an Strukturen und Farben auf einem Stück Rinde im Wald.
Lumix S1R II, S 20-60mm
Hoi zäme
Auf der Haslimooswiese liegt das gemähte Heu. Der Landwirt hat gute Arbeit geleistet. In der Sommersonne trocknet das Heu schnell. Es wird die Kühe durch den Winter bringen.
Ein Heuwender wartet auf seinen nächsten Einsatz. Die Maschinen sind klein, genau wie die Flächen. Viele Bäuerinnen und Bauern in der Region arbeiten zusätzlich in einem anderen Beruf. Hier wird Landwirtschaft oft im Nebenerwerb betrieben.
Lumix S1R II, S 20-60mm
Am Abend bin ich noch im Haslimoos-Wald unterwegs. Die Sonne steht schon tief und sendet ihre letzten Strahlen durch die Bäume. Es ist heiss, Mücken tanzen wirr und aufgeregt im Gegenlicht im Unterholz.
Mit dem 20-60mm Objektiv fotografiere ich direkt in die Sonne. Bei Blende 8 gibt das einen interessanten Sonnenstern.
Lumix S1R II, S 20-60mm
Am Allmendingenbächli, am Rand des Haslimoos, wächst das Echte Mädesüss in dichten Beständen. Die Pflanze bevorzugt feuchte Böden und gedeiht besonders gut in der Nähe von fliessendem Wasser. Ihre auffälligen Blüten locken zahlreiche Insekten an. Der Standort bietet ideale Bedingungen für diese heimische Wildpflanze.
Lumix S1R II, S 20-60mm
Seit acht Montagen dokumentiere ich die Veränderungen und Stimmungen im Haslimoos. Es freut mich sehr, dass die Bilder hier im Forum Beachtung finden und auf Interesse stossen. Die Likes geben mir Motivation, das Projekt weiterzuführen. Herzlichen Dank dafür.
Geplant ist, die fotografische Begleitung des Haslimoos bis Ende 2025 fortzusetzen. Ich freue mich, wenn ihr auch weiterhin mit dabei seid.
Ein zarter Wedel des Adlerfarns, die typische doppelt gefiederte Struktur lässt sich gut erkennen. Eine kleine Klette hat sich an den Farn geheftet. Lumix S1R II, S 70-300mm
Eine kleine Ecke voller Leben am Rand der Wiese beim Haslimoos. Verschiedene Wildpflanzen stehen in voller Blüte und zeigen die Vielfalt eines scheinbar unscheinbaren Orts. Wer genau hinschaut, entdeckt viel.
S1R II, S 70-300mm