Moinsen,
Ich habe mir bei Columbusfoto.de ein paar Hard Proofs drucken lassen:
1. Ich habe mir von Herrn Columbus die ICC-Profile für die Drucker-Papier Kombo zukommen lassen und in Capture One als Soft Proofing - Profil verwendet. Damit habe ich dann meine Anpassungen gemacht und diese Dateien exportiert.
2. Ich habe meinen Iiyama - Monitor mit dem datacolor Spyder X - Tool kalibriert, und zwar auf 6500K, der Wert, den auch Columbusfoto verwendet.
Dennoch stimmt das jetzt nicht so ganz überein, wenn ich die Drucke neben den Bildschirm halte - sie sind alle zu warm. Zum Teil ziemlich deutlich (zw. 500 und über 1000K, wenn man C1 trauen kann). Wenn ich den Kelvin-Regler im Weißabgleich von C1 Richtung Warm schiebe, stimmt es dann irgendwann. Aber das ist ja jetzt eigentlich nicht der Sinn von dem ganzen Aufwand, den man mit Kalibrierung und maßgeschneiderten ICC-Profilen betreibt.
Wer hat Tipps, wie man das Resultat verbessern kann - spielt ggfs. die Rendering-Methode (perzeptiv usw.) eine größere Rolle?
Ich habe mir bei Columbusfoto.de ein paar Hard Proofs drucken lassen:
1. Ich habe mir von Herrn Columbus die ICC-Profile für die Drucker-Papier Kombo zukommen lassen und in Capture One als Soft Proofing - Profil verwendet. Damit habe ich dann meine Anpassungen gemacht und diese Dateien exportiert.
2. Ich habe meinen Iiyama - Monitor mit dem datacolor Spyder X - Tool kalibriert, und zwar auf 6500K, der Wert, den auch Columbusfoto verwendet.
Dennoch stimmt das jetzt nicht so ganz überein, wenn ich die Drucke neben den Bildschirm halte - sie sind alle zu warm. Zum Teil ziemlich deutlich (zw. 500 und über 1000K, wenn man C1 trauen kann). Wenn ich den Kelvin-Regler im Weißabgleich von C1 Richtung Warm schiebe, stimmt es dann irgendwann. Aber das ist ja jetzt eigentlich nicht der Sinn von dem ganzen Aufwand, den man mit Kalibrierung und maßgeschneiderten ICC-Profilen betreibt.
Wer hat Tipps, wie man das Resultat verbessern kann - spielt ggfs. die Rendering-Methode (perzeptiv usw.) eine größere Rolle?
Druck = CMYK