Handwerkskammern wollen Berufsfotografen loswerden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

home

NF Mitglied
Hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt. Finde es ganz schön heftig.
Lest aber selber - der Text ist unverändert übernommen.

Hoffe es ist ok, dass ich den Text hier reinsetze. Wenn nicht, kann ihn ein Moderator ja entfernen.

Quelle:
Artikel bei FotoWerkstatt Belz

Entrüstung über Seminare der Handwerkskammern

Als hätten es Berufsfotografen nicht schon schwer genug: Auftragsrückgänge, Preisverfall, Schwarzarbeit usw. Nein – jetzt werden sie auch noch von denen, die sie eigentlich vertreten sollten, ihre Interessen wahren und schützen sollten, in die Pfanne gehauen-wirtschaftlich geschädigt.

Wir reden hier von den Handwerkskammern, zu deren Mitgliedschaft Berufsfotografen, zumindest, wenn sie sich in der gewerblichen Fotografie betätigen, per Gesetz verpflichtet sind. Diese Zwangsmitgliedschaften sind zu Recht umstritten und werden nachdem was nun passiert ist, sicherlich erneut in die Diskussion geraten.

Auch wenn man mit dem Wort Skandal vorsichtig umgehen sollte - was hier passiert ist, ist ein Skandal!

Die Handwerkskammer Mittelfranken bietet unter dem Titel „Digitalfotografie“ am 3. November 2010 (und das wohl nicht zum ersten Mal) ein Ganztagesseminar für (Zitat:) „Handwerker, welche Ihre Projekte selbst fotografieren und präsentieren wollen“ an. Vermittelt werden soll den Mitgliedern der Kammer, wie z. B. Elektrikern, Goldschmieden, Schreinern u. a., wie sie Basiswissen erhalten zur wirksamen Präsentation ihrer Produkte für Broschüren, Ausstellungen - oder für die Präsentation ihrer eigenen Internetseite - mittels ihrer „Digitalkamera“ - also, dass man den „Handwerkskollegen“ Berufsfotograf in Zukunft gar nicht mehr hierfür braucht.

Es ist unfassbar, aber wahr: die Handwerkskammer Mittelfranken stellt ihre Mitglieder, die Berufsfotografen, bloß, verhöhnt ihre Arbeit und bietet ein Seminar allen interessierten Handwerkern der Kammer an, ihre Produkt- und Werbeaufnahmen zukünftig selbst zu fotografieren.

Es ist ja ganz einfach, man kann es an einem Tag lernen! Und wer noch weiter gehen will und z.B. selbst seine Geschäftsräume professionell fotografieren und sogar schöne Panoramabilder erzeugen will, kann sich dann noch für den Kurs 2 (Fortsetzungskurs) anmelden.

Hier die entsprechenden Links zu diesen "Weiterbildungsseminaren":

Lehrgangsinformationen für Digitale Fotografie I:

http://www.hwk-mittelfranken.de/75,0,kaodet.html?van_id=13981

Auflistung der angebotenen Kurse zur digitalen Fotografie:

(geben Sie für die Kurzsuche im Feld Stichwort Folgendes ein: „Digitale Fotografie")

http://www.hwk-mittelfranken.de/75,179,kursgoo.html

Auf Anfrage eines Fotografen aus der Region bei dem zuständigen Justiziar der Kammer (Herr Regnat, Tel.: 09 11/53 09-1 01), wurde abgeschwächt und verharmlost: „Das fällt wohl aus, da meldet sich sowieso keiner an.“ oder: „Dann sehen die Teilnehmer doch erst mal, wie schwierig es ist, ein gutes, professionelles Bild herzustellen.“ usw.

Wer aber nun denkt, das sei ein Einzelfall einer einzelnen Handwerkskammer, die wohl vergessen hat, dass Berufsfotografen auch noch zu ihrer Kundenklientel gehören, der irrt sich. Wir haben zwar nicht alle 53 Handwerkskammern in Deutschland dahingehend überprüft, haben aber stichprobenartig weitere, ähnliche Veranstaltungsangebote gefunden.

Hier z. B. die Handwerkskammer Koblenz. Wenn man auf dieser Übersichtsseite bei „suchen“ „Digitale Fotografie" eingibt, erhält man zwei Kursangebote für alle Mitglieder der Kammer: „Digitale Fotografie 1“ und „ Digitale Fotografie 2“. Da wird auch u. a. wie folgt für den Kurs geworben: „Sie möchten neben den Grundlagen und Stilmitteln der Bildgestaltung spezielle Techniken fürs Portrait kennen lernen" ......"wir zeigen Ihnen, wie bei der Produktfotografie die richtige Beleuchtung eingesetzt wird.“

Bei der Handwerkskammer Berlin geht es bereits etwas spezieller zu. Dort hat man sich die Möbelschreiner als Zielgruppe herausgesucht, die die Vorteile, ihre eigenen Arbeiten selbst zu fotografieren und dann zu vermarkten wohl besonders gut nutzen können.

Hier wird speziell ein Seminar für die Objektfotografie von Möbeln mit folgender Bewerbung angeboten: „Dieser Einsteigerkurs in die Welt der digitalen Fotografie ist ideal für Handwerker, die ihre Werkstücke in Flyern oder im Internet präsentieren möchten. Sie erhalten eine theoretische Einführung zur Kameratechnik und einen Einstieg in die digitale Bildbearbeitung.“ Auch eine entsprechende Location hat man ausgemacht, wo man besonders gut fotografieren könne: „Der Praxisteil findet in einem Berliner Möbelhaus statt.“ Und für 125,- EUR ist man dann dabei und braucht den „teuren“ Berufsfotografen später nicht mehr mit der Herstellung seiner Werbeaufnahmen zu beauftragen, denn man kann es ja dann selbst.

Die betroffenen Kolleginnen und Kollegen dieser Handwerkskammern (und es dürfte wohl noch einige mehr solcher Seminare bei anderen Handwerkskammern geben), dürften sich nun fragen, warum mit ihrem Geld, das sie jährlich an die Handwerkskammer zahlen, andere Handwerker als "Fotografen" ausgebildet werden, damit diese nicht mehr für ein gutes Werbefoto zu einem Berufsfotografen gehen müssen.

Meine persönliche Meinung ist: Die Handwerkskammern zeigen uns mit solchen Maßnahmen nur zu genau, dass sie an uns Berufsfotografen als Mitglieder der Kammer nicht mehr interessiert sind. Die Berufsfotografen sollten sich von solchen "Interessenvertretern" schleunigst schnell und für immer verabschieden, denn: wer solche "Freunde" hat braucht keine Feinde mehr.

Das, was hier passiert, ist geschäftsschädigend !

Ich würde zu gerne einmal wissen, was z.B. der Bundesverband der Fliesenleger machen würde, wenn eine Handwerkskammer einen Kurs ausschreiben würde: „Fliesen legen – einfach und simpel. Wir zeigen Ihnen an einem Tag, wie Sie Ihr Badezimmer schöner machen können.“ Ich glaube, eine solche Seminarausschreibung würde keine 24 Stunden im Internet überleben.

Bleibt nur noch die Frage, warum sagt eigentlich der CentralVerband der deutschen Berufsfotografen hierzu nichts ...???

Anzeigen
Hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt. Finde es ganz schön heftig.
Lest aber selber - der Text ist unverändert übernommen.

Hoffe es ist ok, dass ich den Text hier reinsetze. Wenn nicht, kann ihn ein Moderator ja entfernen.

Quelle:
Artikel bei FotoWerkstatt Belz

;)
ich habe mal eine Anfrage zur HWK hier in Koblenz wegen
Digitale Fotografie II
gesendet, wann, wo und ob einer angeboten wird ;)
bin gespannt ob da was kommt. ;)

Gruß Ralf

Kommentar
Das ist der Lauf der Dinge, für die Betroffenen nicht schön, aber im Zuge der primär EU-seitig betrieben Liberalisierung der Berufsfelder unausweichlich. Der ARD-Ratgeber Recht - Auto - Reise etc. wirkt bspw. nicht anders. Wir sind alles kleine Spezialisten... bis es kracht, dann hilft die Hausapotheke eben nicht weiter. War aber immer schon so, nur nicht so ausgeprägt.

Kommentar
Solche Angebote wären in der Tat eine gute Rechtfertigung für den, der als Fotograf gegen eine Zwangsmitgliedschaft klagen will.

Kommentar
Das ist ein starkes Stück.

Vielen Dank für die Veröffentlichung. Jedes Wort ist hier zu viel. Die Kammern haben in den letzten Jahren nicht nur die Förderung der Ausbildung vernachlässigt.

Das hier ist ein Schlag ins Gesicht aller Fotografen und ist wirklich Geschäfts schädigend.

Viele Grüße

Julius

Kommentar
Der Profi, der vor Kursanboten "Vom Grobschmied zum Künstler in zwei Tagen" ins Boxhorn jagen lässt, der sollte mal dringend über sich und sein Können nachdenken. Demnächst gehen dann wohl die Sternenköche auf die Barrikaden weil bei den Landfrauen Kochkurse abgehalten werden.

Diese Kurse kannst man auch via Satellit im Endlosverfahren ausstrahlen und in der Tube Lernzirkel zur Sensung einrichten. Due glaubst doch nicht wirklich, dass das den durchschnittlichen Kenntnisstand hebt.

Eine Knipse im Werkzeugkasten ist heute völlig normal, damit werden dann auf die Schnelle Sachen dokumentiert, deren Ablichtung man sicher keinem Profi andienen wird. Spricht etwas dageben den Benutzern beizubringen, wie man mit so einem Doku-Werkzeug umgeht?

Und wenn die auf die Art auch ihren Internetauftritt versuchen wollen, nur zu, sien werden sehen wie weit sie damit kommen.
Bestimmt wird ja auch der Kurs "Vom Schlachter zum Webdesigner und DB-Programmierer an zwei Abenden" angeboten.

Halte einfach den Ball flach...

Kommentar
Ich sehe es genau so wie EchoRomeo. Was sollen denn die Handwerker zu den ganzen Baumärkten sagen.

Gruß
Haryboo

Kommentar
Der Profi, der vor Kursanboten "Vom Grobschmied zum Künstler in zwei Tagen" ins Boxhorn jagen lässt, der sollte mal dringend über sich und sein Können nachdenken. Demnächst gehen dann wohl die Sternenköche auf die Barrikaden weil bei den Landfrauen Kochkurse abgehalten werden.

Erstmal, der Artikel ist nicht von mir ;-)

Dann: Ich persönlich finde es nicht in Ordnung von den Handwerkskammern unter dem Namen Kurse anzubieten. Der Handwerker ist nicht Zwangsmitglied bei einem Baumarkt, die Köche nicht bei den Landfrauen. Es gehört sich meiner Meinung nach einfach nicht, im Bereich einer Berufsgruppe zu "wildern", die bei der eigenen Institution gezwungenermaßen Mitglied sind. Wie man vielleicht merkt, hab ich was gegen das gezwungen. Mir will es nicht in den Sinn, wieso der Staat einem zu so etwas zwingt. Manche Zwangsmaßnahmen wie Steuern versteh ich ja - die Höhe derer sei mal dahingestellt. Aber man muss nicht alles vorschreiben...

Kurzum: Natürlich macht das den Berufsfotografen nicht überflüssig, aber es gehört sich schlichtweg nicht.

Kommentar
Dann: Ich persönlich finde es nicht in Ordnung von den Handwerkskammern unter dem Namen Kurse anzubieten. Der Handwerker ist nicht Zwangsmitglied bei einem Baumarkt, die Köche nicht bei den Landfrauen. Es gehört sich meiner Meinung nach einfach nicht, im Bereich einer Berufsgruppe zu "wildern", die bei der eigenen Institution gezwungenermaßen Mitglied sind.

Und wer wird die Kurse geben. Der Präsi der Kammer, seine Vorzimmerdame, ein Sachbearbeiter, der Hausmeister oder wer mimt den Kursleiter und zeigt den Bäckern, dass auch Fotos knipsen schnell wie Brezel backen geht?

"Gehört sich nicht" :lachen:

PC, MS-Office, Digicam plus Schnellkurs ergeben eben nicht automatisch eine ordentliche Präsentation, oder eine ordentliche Broschüre, geschweige denn eine ordentliche Haus- und Werbezeitung. Die garantieren nur für "Gut gemeint", das aber hat nichts mit "Gut gemacht" zu tun. Sieht dann eher aus wie Schülerzeitung der Dachdecker-Azubis 1tes Jahr.

Im Gegenteil, ich sehe in den missglückten Versuchen von xy-Meister Himpel die Chance, dass der schnell erkennt, daß sich der Aufwand gar nicht lohnt, das Ergebnis suboptimal ist und sich an einen Profi wendet um den von ihm angerichteten Flurschaden zu beseitigen, sprich den Auftrag an Spezialisten vergibt.

Kommentar
Da gibt es doch bloß eins was man machen kann, alle örtlich ansässigen Fotografen melden sich für diesen Kurs an und nehmen den Kursleiter lächelnd auseinander .... Das wird doch ein amüsanter Tag ...

Kommentar
"Zitat von PeMax:
Solche Angebote wären in der Tat eine gute Rechtfertigung für den, der als Fotograf gegen eine Zwangsmitgliedschaft klagen will."
Genau darum ging es mir.
Ich weiss jetzt nicht so recht, ob das sinnvoll wäre.
Wer eine selbstständiges Gewerbe anmeldet wird doch schon Zwangsmitglied in der Industrie- und Handelskammer, wenn er nicht eben einen Handwerksbetrieb eröffnet - dann wird er eben Zwangsmitglied in einer Handwerkskammer.
Ob Erhängen oder Köpfen - tot ist man in beiden Fällen genau so :winkgrin:
Einer Zwangsmitgliedschaft in einer Beiträge erhebenden Kammer können sich meines Wissens nur Rechtsanwälte und Architekten und ähnliche freie Berufe entziehen.

Kommentar
Hallo Home!

Das gibt es bei uns in der Druckbranche schon seit vielen Jahren:

Word, Corel Draw, Quark Express, Adobe, Photoshop, Buchhaltung usw. alles wird bei den IHK´s angeboten.

Heute setzt jeder seine Drucksache selber (Du wirst es wahrscheinlich auch selber machen und dann bei "Die Druckerei.de" drucken lassen - der grafische Mist der oftmals produziert läßt einem einen Schauer nach dem anderen über den Rücken jagen, es interessiert offenbar überhaupt keinen, was heute in die Briefkästen gesteckt oder in die Briefkästen gesteckt wird.

Wenn ich in unserer Tageszeitung die selbst gebastelten Hochzeits- oder Geburtsanzeigens sehe, kriege ich die Krise - es interessiert kein Schwein.

Da werden Schriften auf Deubel komm raus vermischt, es werden Schriften gestaucht oder auseinander gezogen, da werden Kursiv- oder Schreibschriften in Versalien eingesetzt - mein Fachlehrer von 1960 dreht sich wahrscheinlich wie ein Turbo in seinem Grab.

Damit müssen wir leider leben - oder sterben - Gott sei Dank bin ich seit März Rentner!

Gruß
Molly

Kommentar
Einer Zwangsmitgliedschaft in einer Beiträge erhebenden Kammer können sich meines Wissens nur ... Architekten ... entziehen.

Ein Architekt, der nicht Mitglied einer Architektenkammer ist, darf sich nicht Architekt nennen. ;)

Und zum existenzbedrohenden Photokurs der HWK: Glaubt denn tatsächlich irgendjemand, das die Bilder, die die Handwerker selbst machen andernfalls von Profiphotographen gemacht würden? Nicht wirklich, oder? Sie sind nur ohne diesen Kurs einfach schlechter. :p

Gruß
Dirk

Kommentar
Da gibt es doch bloß eins was man machen kann, alle örtlich ansässigen Fotografen melden sich für diesen Kurs an und nehmen den Kursleiter lächelnd auseinander .... Das wird doch ein amüsanter Tag ...

Für mich stellt sich auch die Frage, welcher qualifizierte Fotograf fällt als Kursleiter seinen Kollegen in den Rücken und verdirbt damit die Preise? :eek:

Kommentar
Hallo,

vielleicht sollte man diese Aktion etwas objektiver betrachten. Will man tatsächlich den Berufsfotografen treffen oder will man den am Markt unterlegenen Handwerker stärken, der nicht bereit ist, seine Produkte teuer zu präsentieren. Hier hätte er zumindest mal den Einblick in eine Materie, die er bisher aus Kostengründen abgelehnt hat. Vielleicht ist ja dann auch der ein oder andere dabei, der Produkpräsentation für gut befindet und sich danach professioneller Hilfe bedient. Dies würde dann auch dem Berufsfotografen helfen. Quasi Werbung in eigener Sache.

Gruß

Christian

Kommentar
Es gibt noch mehr Fragen:

Welcher Handwerksmeister eines Kleinbetriebs leistet sich hochprofessionelle Eigenwerbung?

Welcher grosse Handwerksbetrieb kann es sich leisten mit selbstgebastelten
Broschüren gegen die Hochglanz-Konkurrenz anzutreten, die mit individualierten Bröschuren der Einkaufs-Gruppen wirbt.

Welcher Verbund schickt einen Mitarbeiter zur IHK, dass der danach fix mal individualisierbare Hochglanz-Broschüren billig herstellen kann.

Was passieren wird.
Die Handwerker werden möglicherweise einige halbwegs brauchbare Bilder von ihren Arbeiten machen und die ihren Kunden zeigen können - was sie ja auch heute schon tun - ohne etwas von "ist halt schnell mit ner ganz einfachen Knispe gemacht worden" zu murmeln.

Als sich in den 90ern die ersten brauchbaren DTP-Programme herauskamen, wurde das als Anfang vom Ende der Zeitschriften gehandelt, da ja nun jeder sein eigener Verleger sein könnte. Wie gesagt: "Könnte"
Ja, wenn er wollte, und gekonnt hätte, wie er ja gewollt hat.

Kommentar
Über solche Dinge könnte man ganze Bücher schreiben.

Ich wohne in einer Kleinstadt mit knapp 4000 Einwohnern. Hier gibt es einige Cafes und auch ein paar Friseure, die allesamt treu und brav ihre Steuern zahlen.
Dennoch gibt es in dem seit einigen Jahren vorhandenen und u.a auch durch Zuschüsse der Stadt finanzierten "Mehrgenerationenhaus" eine Kaffeestube mit "kleinen" Preisen und auch ein Friseur kommt 1x die Woche und arbeitet für schmales Geld.

Seit Jahrzehnten haben sämtliche Schützen- und Sportvereine und auch die Feuerwehren eigene "Häuser", die zum Teil auch aus öffentlichen Mitteln mitfinanziert wurden, und alle Mitglieder feiern dort ihre privaten Anlässe "preiswert" in Eigenregie.

Das es heute in meinem Ort nur noch ca. 20% der ursprünglich einmal vorhandenen Lokalitäten gibt, wundert mich nicht mehr.

Aber so ist das nun einmal in vielen Bereichen des Lebens. Wer von uns hat nicht schon mal bei nem Verwandten oder Bekannten den Fotografen gemacht und somit vielleicht einem Profi den Job weggenommen?

Was mich an der Geschichte wirklich stört, ist die Tatsache, das es eben immer noch einen Kammerzwang gibt. Und da gehört sich so ein Angebot, zumindest von Seiten der Kammer aus, mMn nicht!
Ein gewerblicher Fotograf kann den einzelnen Handwerkern anbieten was er will, auch wenn er gegebenenfalls seine Kollegen dadurch schädigt, die Kammer sollte sich so etwas verkneifen.

Gruss

Jürgen

Kommentar
Und was bietet die Kammer wirklich:

Hobbykurse für Mitglieder und deren Angehörigen - auch geeignet als Goodie für deren MA - die per se voll abzugsfähig sind.

Und nicht nur das. Mit Hinweis auf die Notwendigkeit und Initiativen der Kammer, lässt sich dann auch die Hobbyausrüstung von Meister Gimpel beim Finanzamt als Arbeitsmittel geltend machen. Je nachdem, das können schon ein paar Euronen sein.

Kommentar
Nochmal zur Klarstellung: Ich glaube nicht, dass es jemanden den Job ernsthaft wegnimmt bzw. gefährdet. Aber ein Grund mehr für das Abschaffen von überflüssigen Vorschriften/Gesetze in Deutschland.

Es tut mir leid, wenn es sich in die falsche Richtung bewegt hat, vor allem auch wenn es durch meine Äusserungen angestossen wurde.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten