Der Beginn zu dieser Reise liegt weit vor dem Januar diesen Jahres, als ich mein Ticket für eine Reise auf dem Museumsschiff Cap San Diego von Hamburg nach Cuxhafen buchte.
Es begab sich vor 29, 30 Jahren, als ich abgeschirmt vom Rest der Welt hinter dem eisernen Vorhang, der mehr steinerne Betonmauer war, sehr viel NDR 2 und Radio Niedersachsen hörte. (Berliner Sender, die geografisch näher standen, waren abgeschirmt oder durch Störsender so beeinflusst, daß ich z.B. RIAS nur über Mittelwelle hören konnte. Aber das heute einem Nachgeborenen erklären dürfte sehr schwer werden ...
) Unvergessen, was sonntagsvormittag in "Von Hamburg nach Tahiti" aus aller Welt erzählt wurde. Am Freitag nun war ich aufgebrochen, eine in Erinnerung gebliebene Folge annähernd nachzuerleben- keine Rundfahrt durch das riesige Hafengebiet, sondern von der alten Hafenstadt zur Elbmündung bei Cuxhafen.
Seemann ahoi- eine Landratte kommt an Bord ! Blitzbesuch in HH, früh hin, nachts zurück ...
Einige Impressionen an Bord dieses schönen Schiffes ...
Es begab sich vor 29, 30 Jahren, als ich abgeschirmt vom Rest der Welt hinter dem eisernen Vorhang, der mehr steinerne Betonmauer war, sehr viel NDR 2 und Radio Niedersachsen hörte. (Berliner Sender, die geografisch näher standen, waren abgeschirmt oder durch Störsender so beeinflusst, daß ich z.B. RIAS nur über Mittelwelle hören konnte. Aber das heute einem Nachgeborenen erklären dürfte sehr schwer werden ...
Seemann ahoi- eine Landratte kommt an Bord ! Blitzbesuch in HH, früh hin, nachts zurück ...
Einige Impressionen an Bord dieses schönen Schiffes ...