Hama Schutzglas Für D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hm, ich würde mal sehen, ob es Displayschutzfolien gibt, die man zuschneiden kann. Wenn da eine Ecke übersteht, ist das nicht so schlimm; ich hätte immer Angst, in der Hektik des Aufnahmebetriebs das Schutzglas zu verlieren. Und im Ernst: 23 Euro?

Kommentar
Ich hab bei mir einfach eine Schutzfolie draufgemacht.
Das Glas wäre mir ehrlich gesagt zu teuer.

Kommentar
Hallo Timo :hallo:

ich hatte zu anfang eine Schutzfolie auf meinem Display. Wenn sie mal sitz funzt das, aber ich habe erst die 3. vernünftig, ohne Blasen, draufgebracht. Vielleicht habe ich mich auch zu blöd angestellt. :nixweiss:
Nach ein paar Monaten hat sich die Folie dann an einer Stelle ein bischen gelöst, es gab eine Blase die immer größer wurde.
Daraufhin habe ich mir bei ebay ein Schutzglas (ähnlich oder gleich dem von HAMA) gekauft und aufgeklebt. Preis ca. 15 Euro. Ich bin super zufrieden. :D

gruß aus Franken, dem hohen Norden Bayerns.
Roland

Kommentar
Die Dinger gibts günstiger.
Hab sowas von Ebay für 15 Eruo, gib mal Diplayschutz und Glas in die Suche ein. Der Hersteller war GGS.

Kommentar
Hi,

nach mehreren Versuchen mit Folie habe ich jetzt genau diese Schutzglas an der D40x. Es ist absolut transparent und da es ohne Fummelarbeit blasenfrei vollflächig auf dem Display aufliegt, nimmt im Zweifelsfall auch mal heftige, punktförmige Krafteinwirkung auf. Das es sich tatsächlich um Glas handelt, mag man fast nicht glauben. Zum Abnehmen muss man (lt. Gebrauchsanweisung) das Glas mit einem Föhn leicht anwärmen. Ich habe alle Für und Wider (auch die hier im Forum vorgetragenen Argumente) abgewogen und kann das Teil uneingeschränkt empfehlen.

Einziger Wehrmutstropfen: Unter dem Display steht jetzt nicht mehr "Nikon" sondern "Hama", aber damit kann man wohl leben :)

Ciao
HaPe

Kommentar
Danke für die schnellen Antworten. Mich würde mal interessieren wie das an der Kamera ausschaut.

@ Hans-Peter R. Kannst Du mal ein oder zwei Fotos von der Kamera mit Schutzglas machen und hier posten oder mir mailen? Eins frontal und ein leicht schräg. Das wäre echt riesig nett. Danke schon mal im Voraus

Kommentar
Also bei 15€ würde ich zu dem Glas greifen wenn ich nicht schon die Folie draufhätte,
welche bei mir bisher noch keine Probleme gemacht hat die klebt ohne Probleme :)

Kommentar
Hi,

Mich würde mal interessieren wie das an der Kamera ausschaut.
geht das so?

Img2008-01-05_0003.jpg

Ciao
HaPe

Kommentar
Nein, das geht absolut nicht (dass da Hama draufsteht):fahne:..

Ich sehe das genauso wie Peter.... einfach den Original Nikon-Schriftzug mit HAMA zu verschandeln, ist meines Erachtens eine nur semi-optimale Lösung des Problems.

Folgendes habe ich mir hierzu überlegt, benötigt jedoch ein klein wenig handwerkliches Geschick und einen Multidremel oder sowas ähnliches (Durchführung noch nicht selbst getestet, müsste jedoch funktionieren):
Man bestellt sich für das 2,5-Zoll-Display (6,35cm) der D40 einen 3,0-Zoll-Universal-Displayschutz (7,62cm) z.B. das von lindiman erwähnte GGS-Teil hier. Nach Erhalt der Lieferung muss man noch die Scheibe auf die Größe der D40 zuschneiden, wobei ich vermuten würde, dass man nun die undurchsichtigen Ränder abschneidet und somit das gesamte Display und somit auch den Nikon-Schriftzug weiterhin sehen kann.

Ob das Display das Beschneiden mit dem Dremel o.ä. unversehrt übersteht, entzieht sich leider meiner Kenntnis... somit keine Haftung von meiner Seite für die Bastelanleitung. Wie man das Teil am besten befestigt, bleibt noch zu überlegen, da man vermutlich beim Abschneiden der Seitenränder auch die dort klebenden Stellen mit entfernt.... aber das sollte nicht das Problem darstellen.

Sollte sich jemand an die Idee wagen, wäre ich um entsprechende Bild-Dokumentation sehr interessiert. ;)

Viele Grüße
Joe

Kommentar
@ Hans-Peter R Vielen Dank. Das ist super.

Was man natürlich auch machen könnte um das Hama Logo zu verdecken ist man lackiert es einfach mit schwarz über.

Man muss es sich halt überlegen. Schnell und einfach ist es bestimmt. Was mir gut gefällt, ist das es eigentlich sehr gut (vom Logo mal abgesehen) zum Look der Kamera passt.

Ich werde es mir überlegen und dann berichten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten