Halterung für Fotoobjekte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

granville

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich würde gerne ein paar Objekte "schwebend" fotografieren, z. B. ein Blatt, eine Kerze, ...

Nun, ich kann die Obejkte natürlich auf den Boden legen, oder sie anlehnen, stützen...
Sehr sehr gerne müchte ich sie aber "freischwebend" abbilden.

Aufhängen mit Nachbearbeitung ist eine Lösung, funktionert aber nicht immer (Kerze)

Ich suche also eine Lösung, einen Objekthalter o.ä. (kaufen?) den man problemlos im, bzw. hinter dem Hintergrund platzieren kann und der dann das Objekt "unsichtbar" trägt.

Kennt ihr das Lösungen?
Seid bitte so nett und helft mir mal weiter.
Danke
 
Anzeigen
Hallo,

meinst du so ?

picture.php


Schwebender Busch​

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Meisten nimmt man eine hochwertige Glasscheibe...
 
Kommentar
Oder eine weiße Hohlkehle. Ich hab so etwas in Kleinausführung (circa 60 cm,) und nehme diese für meine Ebayauktion.

Grüße aus Hochfranken

Theo
 
Kommentar


Unsichtbar schwebend klingt mir nach Zaubertrick.

Alles andere ist avancierte Studiotechnik und EBV. :cool:



 
Kommentar


Unsichtbar schwebend klingt mir nach Zaubertrick.

Alles andere ist avancierte Studiotechnik und EBV. :cool:




Das das jetzt so schwierig sein würde hätte ich ja nicht erwartet und zabern kann ich ja leider auch nicht.
Erstmal danke für die Antworten.
Wahrscheinlich hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Beschreiben möchte ich mein Problem am Beispiel einer Blume (Tulpe, Rose,egal).
Achtung beim Beispiel geht es um das Prinzip

Die möchte ich gerne vollständig ablichten und zwar nicht in einer Vase oder auf dem Boden liegend.
Aufhängen kann man die Blumen zwar auch, das nehm ich hier aber mal raus (wg. sieht man sehr, Beschädigung, super schwierig ohne Beschädigung,...)

Mir "schwebt" also eine Art "Teleskophalter/Kran" vor, der an seiner Spitze gelenkig (Drehung) ist und austauschbare Spitzen/Halterungen hat.
Das Ding ist natürlich "sehr dünn" und hat "enorme Tragkraft" außerdem legt es Eier :)

Gibt es so was, wie heißt das Produkt?

Kann mir gar nicht vorstellen, dass ich mit meinem Problem da Neuland betrete, d.h. wie werden denn derartige Probleme aufbautechnisch gelöst?

Grüße
 
Kommentar
Du wirst für jedes Objekt eine andere Lösung benötigen. Eine Kerze kann man mit einen Dorn, wenn er richtig sitzt schweben lassen. Für eine Rose wirst du zwei brauchen.

Soll das ganze vor weißen oder schwarzen Hintergrund fotografiert werden? Dann werden auch dafür verschiedene Lösungen benötigt.

Studiofotografie ist sehr oft viel Bastelarbeit. Ich befürchte da musst du dir selbst etwas einfallen lassen.
 
Kommentar



Plümchen kannst Du mit dünnen, verwindungssteifen Stahlstäben
zum Schweben bringen – geht bei hartholzigen natürlich einfacher
als bei eher weichen Stielen wie denen von Tulpen …

Die entsprechene Konstruktion läßt sich einfach basteln und steht
dann unsichtbar hinter der Background-Kartonage, durch die Du
die Stahlstäbe führst.

Wie man Grünzeug optisch aufmotzt, weißt Du bestimmt … :cool:



 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten