Halten die beiden Akkus mit dem Batteriegriff länger?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herbw

Sehr aktives NF Mitglied

Kauf mir nächste Woche einen Ersatzakku für meine D200. Halten die beiden Akkus mit Batteriegriff länger, als wenn man sie nacheinander in die Kamera gibt?

Lg, Herbert

PS: Hab die Suche betätigt, fand aber nichts der gleichen. ;)

Anzeigen
Hallo Herbert,
länger werden sie wohl nicht halten. Der Vorteil ist, dass automatisch von auf den vollen Akku umgestellt wird. Dann kann man den leeren Akku in der Zwischenzeit wieder aufladen.

Gruss
Didi3010

Kommentar
ich hab keine d200, aber bei meiner d80 verursacht der griff doch ne spürbare selbstentladung in den akkus
wenn ich der anzeige im menü glaube sinds ca 3% je woche beim inaktiven akku

Kommentar
Wieso sollten zwei Akkus länger halten, als zwei Akkus? :winkgrin:
Könnte ja sein das der Batteriegriff die Akkuleistung irgendwie abwechselt so einteilt das sie dadurch ein paar Auslöser mehr halten. Ich weiss, das ist jetzt sehr kreativ. :D:D

Aber da das nicht so sein dürfte, werd ich mir das Geld für einen Batteriegriff sparen, und stattdessen zu einem neuen Objektiv dazulegen. :)

Danke!

Kommentar
Hi zusammen,

ich denke nicht das die Akkus eine längere Standzeit haben, jedenfalls ist mir noch nix derartiges aufgefallen.

Was aber schon seltsam ist, das die Akkus sich entladen, wenn der B-Pack an der Kamera sitzt, und diese ausgeschaltet ist. In 2-3 Tagen sind die Dinger leer.

Gruß,

Wolfgang

Kommentar
Keine Frage, die Akkus entladen sich mit der Zeit, auch wenn sie nicht genutzt werden, aber zwei bis drei Tage? Meine Akkus sind seit drei Wochen im BG-D200, die Kapazität des Akkus, der nicht genutzt wurde, ist um knapp 20 Prozent runtergegangen.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hi zusammen,

naja, die Kamera hat ein Kumpel, samt 70-200mm Objektiv und Batteriepack, vom Tisch gefegt, den Sturz aus 80 cm Höhe haben alle drei Geräte nicht spurlos überstanden.

Repariert wurde im Nikon Service Point Hamburg, und seitdem entladen sich die Akkus eben auch bei ausgeschalteter Kamera....

Gruß,

Wolfgang

Kommentar
Hi zusammen,

ich denke nicht das die Akkus eine längere Standzeit haben, jedenfalls ist mir noch nix derartiges aufgefallen.

Was aber schon seltsam ist, das die Akkus sich entladen, wenn der B-Pack an der Kamera sitzt, und diese ausgeschaltet ist. In 2-3 Tagen sind die Dinger leer.

Gruß,

Wolfgang

Das ist auf jeden Fall nicht normal.

Kommentar
Keine Frage, die Akkus entladen sich mit der Zeit, auch wenn sie nicht genutzt werden, aber zwei bis drei Tage? Meine Akkus sind seit drei Wochen im BG-D200, die Kapazität des Akkus, der nicht genutzt wurde, ist um knapp 20 Prozent runtergegangen.

Gruß

Christoph

Das entspricht exakt meinen Erfahrungen, wobei sich die Entladung mit zunehmender Standzeit verlangsamt

Kommentar

So ist es bei mir auch - aber unabhängig davon, ob sich die Akkus im Handgriff befinden oder nicht! Ich habe drei Akkus parallel im Einsatz und der dritte entlädt sich bei Nichtbenutzen genauso wie die anderen beiden im MB-D200.

Gruß
Ralf

Kommentar
Benutzt Ihr Original-Nikon-Akkus, oder originale Nachbauten.:D Ersterer entlädt sich bei mir kaum, deshalb in der Cam. Die 2 anderen zeigen merkliche Selbstentladung.

Heiner

Kommentar
Status (D200, Griff, 3 Originalakkus):

1. zwei Original-Akkus vor 5 Wochen 100% im Batteriegriff, jetzt:
links: 60%, rechts: 86%
2. ein Originalakku außerhalb vor 5 Wochen 100%, jetzt:
86%

Fazit:

im Griff entladen sich die Teile wohl eher als außerhalb, ist für mich allerdings nicht ganz nachvollziehbar.
Trotzdem: die Empfehlung, bei längerem Nichtgebrauch die Akkus rauszunehmen, hat sich damit bestätigt.

Kommentar
Hi,

schlechte Kontakflächen/Kontaktstellen (Verschmutzung/Korosion/mechanisch Beschädigt) haben zwangsläufig einen größeren Übergangswiederstand der Strom frisst bzw. in Wärme umwandelt.
Ich würde mich erstmal vergewissern, ob der Akkuzustand mit dem der Anzeige übereinstimmt.

Viele Grüße
Manu

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten