Ok, das war mir klar , dass die Antwort nur so ausfallen kann, ich weiß ja ganz genau dass ich solche Aufnahmen nicht oder höchstens durch Zufall hin bekomme.Knallhart? Ok.
- Licht: recht langweilig, versuch es morgens (wenn Sonne und Nebel zusammenkommen können) oder abends.
- Bildaufbau: eher beliebig, was hast du fotografiert? Die Pappeln oben sind angeschnitten, unten links ragt ein Grasbüschel bzw. Halme ins Bild, unten rechts ist viel unnützes Gestrüpp. Der Betrachter wird nicht gelenkt.
- Technik: scheinbar liegt der Fokus auf der mittlerwen Weide, die Tiefenschärfe reicht aber nicht für alle Bildanteile gleichermaßen (f5 ist das Problem). Beide Bilder kippen erheblich! In #1 ist der Himmel ausgefressen, was angesichts der konturlosen Zeichnung nicht das Riesenproblem ist, aber irritiert.
- Bearbeitung: nicht erfolgt, beide Bilder benötigen viel mehr Kontrast und Sättigung. #2 ist mir zudem zu dunkel.
............
Nehmen wir einmal an du stehst an diesem See und möchtest eine schöne Aufnahme davon machen, es ist das gleiche Wetter , wie gingst du vor......
Mfg Drossel
Für welchen Ausschnitt würdest du die entscheiden? Auf was würdest du fokussieren? Mit welcher Blende würdest du das Bild machen?
Mfg Drossel
Hallo, ich werde deinen Rat einmal befolgen, mich an den See setzen , die Kamera im Rucksack lassen und die Stille genießen , alles auf mich wirken lassen, und die Kamera erst aus dem Rucksack holen wenn ich eine Idee habe.Das ist nicht die Frage, Drossel ...
Wirken lassen. Wenn ich auf diese Szene zugehe mit dem Gedanken, ich möchte nun eine Bild machen, dann geht das nicht. Zumindest bei mir nicht.
Ich sitze dann hin und schaue mich um. Ich nehme mir Zeit und lasse die Szene auf mich wirken ...
Und dann kommt mir vielleicht etwas ganz anderes in den Sinn als die Szene, wo vor ich sitze. Eine Begebenheit, ein Thema, ein Gedanke ...
Und dann dann seh' ich das in dieser Szene. Und dann weiss ich, wie ich diese Szene festzuhalten habe ...
Nehmen wir einmal an du stehst an diesem See und möchtest eine schöne Aufnahme davon machen, es ist das gleiche Wetter , wie gingst du vor. Für welchen Ausschnitt würdest du die entscheiden? Auf was würdest du fokussieren? Mit welcher Blende würdest du das Bild machen?
oder ein gutes Buch über Landschaftsfotografie.
Und nun würde ich mich freuen , wenn ihr mir knallhart eure Meinung zu den zwei Bilder sagt..
Hallo Drossel,
unter rein technischen Aspekten: der Fokuspunkt ist ok, Blende ca. f11-14, die Kamera gerade Ausrichtung, auf das Histogramm achten.
Was würdest du hier vorschlagen?
Hallo nur zur Info:Keine Ahnung, eines der üblichen Verdächtigen (ich habe keines) - z. B. vom Galileo Verlag, Data Becker, etc. Da sollte in jedem gut sortierten Buchladen etwas zu finden sein.
Was würdest du hier vorschlagen?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?