Hallo Drossel,
für Kritik fände ich persönlich es noch hilfreich wenn du deine eigenen Ansichten und die Begründung für die jeweilige Einstellung dazuschreiben würdest. Dann könnte ich deine Gedanken nachvollziehen.
So versuche ich einfach, meine losgelösten Gedanken zu formulieren.
Ich finde Bild 3 sehr gefällig. Da hast du den Horizont ungefähr in die untere Drittelteilung gelegt, das ist gemeinhin eine gute Idee, so auch hier.
Zudem hast du den Bildausschnitt so gewählt, dass nicht so viel "leerer" Weg (oder leeres Ufer) drauf ist, denn dieser viele leere Raum im Vordergrund ist relativ nichtssagend.
In Bild 3 kommen dadurch die beiden Bäume schön zur Geltung. Die rechte Uferbefestigung führt zudem schön dahin, so dass das Auge geleitet wird.
Da du die Bäume nicht mittig sondern rechts im Bilddrittel positioniert hast, hat das Bild eine unsymmetrische Teilung, was ebenfalls gefällig ist. Goldener Schnitt oder Drittelregel wären da die richtigen Suchworte für Google, um das zu vertiefen.
Auch gibt die Aufteilung mit den Bäumen im Vordergrund und dem Ufer im Hintergrund dem Bild eine schöne Tiefenstaffelung.
Das mal so ein paar Gründe, warum ich das Bild sehr gelungen finde und die anderen weniger.
Von den Kameraeinstellungen ist an den anderen Bildern zu sehen, dass F9 auch gereicht hat, um genügend Tiefenschärfe im Bild zu haben (zumindest hier im Web). Damit hättest du eine kürzere Belichtungszeit erzielen können.
In Bild drei hst du 1/25 s und entweder eine sehr ruhige Hand oder ein Stativ benutzt ... dann ist die Zeit ja wieder egal.
Ich hätte es mir im Himmel etwas dunkler gewünscht, der Rest ist hier am Rechner gut belichtet. Da ist also die Frage, ob du nachbearbeitest. Damit ließen sich die Farben noch etwas mehr zum Leuchten bringen und der Himmel etwas kräftiger.
OK, soweit halt meine Gedanken
Mich interessiert, wie dein eigener Eindruck ist.
Und, auf keinen Fall aufgeben, du hast das mit deinen anderen Motiven so toll hinbekommen, weil du die vielen Ratschläge umsetzen konntest, also, warum sollte das mit Landschaft nix werden?
Mir gefällt's :up: