Habe eine Frage zur Blitzaufnahme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also regelst du die Blitzbelichtung nur mit der Blende,...

Das macht man so aber nicht. Die Blende gilt der Bildgestaltung und nicht zum Licht regulieren. Zum Regulieren des Lichtes gibt es Taster am Blitz.

Dein Weg führt zwar grundsätzlich ans Ziel, aber nicht, wenn man kreativ arbeiten will.

merken:
Blitzlicht regelt man mit der Blende
Merke dir das bitte nicht. ;)

Merke dir:
1. Mit der Blende regulierst du die Schärfentiefe.
2. Mit den Tastern am Blitz und/oder dem Abstand des Blitzes zum Motiv regulierst du die Lichtmenge, die auf das Motiv fallen soll.
3. Mit der Belichtungszeit fängst du so viel Restlicht ein, wie du für das Foto brauchst. Und wenn sich das Motiv nicht bewegt, dann klappt die Taktik immer.
Wenn sich das Motiv bewegt, kommt die ISO ins Spiel, weil du dann die Belichtungszeit nicht unendlich verlängern kannst. Aber da sind wir noch nicht.

Kommentar
Anzeigen
Hallo, wie ich gestern schon geschrieben habe läute ich nun eine , nicht Eiszeit nein Blitzzeit ein. Ich habe mir das Blitzgerät einmal genauer angeschaut und festgestellt, es hat ja so viele Funktionen ,von denen ich noch überhaupt keine Ahnung habe.
Sicher Hanner B. und Masi1157 haben vor langer Zeit schon einmal ,mit viel Geduld , versucht mir das Blitzen beizubringen. Aber zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht so weit um das alles zu verstehen. Da hatte ich noch Probleme mit der Kamera , die ich auch erst jetzt ein wenig kenne.
Es hat lange gedauert bis ich überhaupt einmal wußte was Blende, Iso,Zeit usw bewirken.
Jetzt wo ich meine Kamera besser verstehe , kann ich mich voll und ganz auf die Blitzgeschichte konzentrieren.
Die ganze Zeit dachte ich TTL + TTL BL wäre schon alles. Und jetzt sehe ich es gibt auch noch i-TTL,D-TTL + 3D.
Manchmal stehen vor dem TTL solche Blitzzeichen und manchmal nicht. Also da gibt es noch einiges was zu lernen ist. Ich habe mir extra einen Platz hergerichtet , wo ich die Möglichkeit habe den Tisch mit den Objekten zu verschieben.Auch die Rückwand (schwarzer Stoffrollo)kann ich einige Meter vor und zurück schieben.
Gerade fällt mir noch eine Frage ein :
Kann das nicht sein , dass das kleine Bänkchen und die Laterne zu dicht nebeneinander stehen. Der Blitz soll doch nur auf das Paar , oder liege ich da wieder falsch.
Also ich werde mich heute Nachmittag mit dem Handbuch des Blitzgerätes befassen und hoffen nicht nur auf Fachwörter , die ich nicht verstehe, zu treffen.
Und so wie es dunkel wird , werde ich so wie CharlyG schreibt , alles auf M stellen usw.
Vielen Dank auch für die vielen Antworten.
Mfg Drossel

Kommentar
Die ganze Zeit dachte ich TTL + TTL BL wäre schon alles. Und jetzt sehe ich es gibt auch noch i-TTL,D-TTL + 3D.

Die Seite mit den Blitzmodi kannst du rausreißen und dann stellste den Blitz auf M. M wie manuell. Sonst musst du ja jedes mal einen Würfel werfen, um abschätzen zu können, wie das Bild wird.

Gerade fällt mir noch eine Frage ein :
Kann das nicht sein , dass das kleine Bänkchen und die Laterne zu dicht nebeneinander stehen. Der Blitz soll doch nur auf das Paar , oder liege ich da wieder falsch.

Ja, irgendwie schon.

Ich versuche es mal so:
Bild 1: lange Belichtungszeit, um die Lampen zum Leuchten zu bringen. Der Blitz ist aus. Ergo... Lampen leuchten, aber Weihnachtsman ist nicht zu sehen.

1h2p1lfxs0r.jpg

Bild 2: kurze Belichtungszeit, weil geblitzt wird. Der Blitz belichtet das Bild wirklich sehr sehr schnell. Ergo... Weihnachtsmann ist hell und das Leuchten ist weggeblitzt, weil der Blitz nicht nur schnell, sondern auch sehr hell ist.

24ml2zqekjy.jpg

Bild 3: Lange Belichtungszeit, um die Lämpchen wieder leuchten zu lassen und Blitz an. Ergo... Der Blitz belichtet die Motive und die lange Belichtungszeit lässt die Lämpchen leuchten.

376ay4znxbi.jpg

Alles eben gemacht. Raum abgedunkelt und los gehts. Dann brauchste nicht immer warten, bis es draußen dunkel wird. ;) Im Hintergrund ist kein schwarzer Styropor o.ä., sondern unsere Schrankwand. Die ist aber 3m entfernt und bis dahin reicht das Licht nicht. Deshalb ist es trotzdem dunkel.

Kommentar
Hallo, um ins Rollen zu kommen ,werde ich mal versuchen die drei Bilder von Kai.hennel nach zu machen.
Mfg Drossel

Kommentar
Kommentar
Hallo, ich habe versucht die drei Bilder von Kai.hennel nachzumachen. Nun bin ich gespannt was ihr dazu sagt.
Mfg Drossel

Test1
picture.php

Test2
picture.php

Test3
picture.php

Kommentar
Hallo , das hat ja richtig Spaß gemacht, zu sehen was man nur mit der Veränderung der Belichtungszeit alles bewirken kann. Das Blitzgerät zeigt mir im Modus M die Meterzahl an die ich vom Objekt weg bleiben muss, damit es richtig belichtet wird. Das habe ich allerdings jetzt erst gelesen und bei den heutigen Aufnahmen nicht beachtet.
Für ein ähnliches Beispiel , wie es Kai.hennel gezeigt hat würde ich mich freuen. Nur durch solche praktische Beispiele komme ich dem Blitzen näher.
Mfg Drossel

Kommentar
Nun bin ich gespannt was ihr dazu sagt.

Mein erstes und mein letztes Bild haben dieselbe Belichtungszeit. Bei dir ist das nicht so. Deshalb leuchtet der Baum bei dir im dritten Bild auch nicht wie im ersten. Außerdem, es sei denn es ist so gewollt, steht dein Pärchen direkt vor dem Hintergrund. Man sieht sogar den Schlagschatten. Wolltest du den Hintergrund nicht weiter nach hinten verschieben?

Außerdem blitzt du offensichtlich mit aufgesteckten Blitz. Deshalb sieht das alles auch recht platt aus, aber noch problematischer ist, dass wenn du den Blitz so nutzt, du den Hintergrund schlechter absaufen lassen kannst. Ich habe entfesselt geblitzt. Mein Blitz lag auf einem Glastisch direkt vor der Kante in Richtung Weihnachtsmann. Darum auch der dunkle Streifen in der Körpermitte. War zwar keine Absicht, aber hat mir dann gut gefallen. Jedenfalls ist da kein Licht hingekommen, weil das Licht an der Stelle an der Glastischkante gebrochen wurde.

Wenn du blitzen willst, würde ich den Blitz nicht aufstecken. Es sei denn du heißt Terrence „Terry“ Richardson. Aber der stellt auch nicht frei. :rolleyes:

Kommentar
Nun bin ich gespannt was ihr dazu sagt.
Die Lämpchen leuchten immer noch nicht so richtig, Du hast beim kombinierten Bild schon wieder eine andere Zeit benutzt als bei den Lämpchen alleine.
Also nochmal: als erstes ermittelst Du die Belichtung für die Lämpchen (im ersten Durchgang hattest Du da f/8 und 8s, jetzt beim zweiten f/2,8 und 1,3s – da musst Du halt schauen was Dir besser gefällt).
An diesen Einstellungen veränderst Du jetzt nichts mehr!
Danach richtest Du den Blitz so ein, dass das Bänkchen korrekt belichtet ist.

Beim zweiten Bild hattest Du übrigens eine Belichtungskorrektur drin (-1,33). Für was sollte die denn gut sein, Du bist doch sowieso im M-Modus.

Kommentar
Mein erstes und mein letztes Bild haben dieselbe Belichtungszeit. Bei dir ist das nicht so. Deshalb leuchtet der Baum bei dir im dritten Bild auch nicht wie im ersten. Außerdem, es sei denn es ist so gewollt, steht dein Pärchen direkt vor dem Hintergrund. Man sieht sogar den Schlagschatten. Wolltest du den Hintergrund nicht weiter nach hinten verschieben?

Außerdem blitzt du offensichtlich mit aufgesteckten Blitz. Deshalb sieht das alles auch recht platt aus, aber noch problematischer ist, dass wenn du den Blitz so nutzt, du den Hintergrund schlechter absaufen lassen kannst. Ich habe entfesselt geblitzt. Mein Blitz lag auf einem Glastisch direkt vor der Kante in Richtung Weihnachtsmann. Darum auch der dunkle Streifen in der Körpermitte. War zwar keine Absicht, aber hat mir dann gut gefallen. Jedenfalls ist da kein Licht hingekommen, weil das Licht an der Stelle an der Glastischkante gebrochen wurde.

Wenn du blitzen willst, würde ich den Blitz nicht aufstecken. Es sei denn du heißt Terrence „Terry“ Richardson. Aber der stellt auch nicht frei. :rolleyes:
Hallo, ja ich hatte gestern den Tisch direkt vor der Rückwand stehen, zum entfesseltem Blitzen fehlt mir die Ausrüstung,kann das Gerät nur an der Kamera betreiben. Werde das Ganze nach dem Mittagessen noch einmal machen, heute klappt es bestimmt.
Mfg Drossel

Kommentar
Die Lämpchen leuchten immer noch nicht so richtig, Du hast beim kombinierten Bild schon wieder eine andere Zeit benutzt als bei den Lämpchen alleine.
Also nochmal: als erstes ermittelst Du die Belichtung für die Lämpchen (im ersten Durchgang hattest Du da f/8 und 8s, jetzt beim zweiten f/2,8 und 1,3s – da musst Du halt schauen was Dir besser gefällt).
An diesen Einstellungen veränderst Du jetzt nichts mehr!
Danach richtest Du den Blitz so ein, dass das Bänkchen korrekt belichtet ist.

Beim zweiten Bild hattest Du übrigens eine Belichtungskorrektur drin (-1,33). Für was sollte die denn gut sein, Du bist doch sowieso im M-Modus.
Hallo, das mit dem -133 war ein ungewollter Fehler, werde es heute Mittag noch einmal machen.Der erste und der zweite Durchgang waren zwei verschiedene Objektive.
Mfg Drossel

Kommentar
Der erste und der zweite Durchgang waren zwei verschiedene Objektive.
Das ist für die Belichtung ja egal. f/8 und 8s ergeben immer das gleiche. Bei solchen Nahaufnahmen solltest Du für die Schärfentiefe ohnehin abblenden, so dass die potentiellen f/2,8 des Macros keinen Vorteil ergeben. Ich würde dennoch das Macro nehmen, da es eben für solche Aufgaben geschaffen ist. Ein Gut&Günstig-Zoom am langen Ende ist da eher suboptimal.
zum entfesseltem Blitzen fehlt mir die Ausrüstung
Der Metz 50 AF-1 ist uneingeschränkt AWL-fähig (BDA Punkt 9.2.) und mit der Nikon D300s hast Du eine masterfähige Kamera. Du kannst damit also ohne weiteres Zubehör auch entfesselt blitzen.

Kommentar
Das ist für die Belichtung ja egal. f/8 und 8s ergeben immer das gleiche. Bei solchen Nahaufnahmen solltest Du für die Schärfentiefe ohnehin abblenden, so dass die potentiellen f/2,8 des Macros keinen Vorteil ergeben. Ich würde dennoch das Macro nehmen, da es eben für solche Aufgaben geschaffen ist. Ein Gut&Günstig-Zoom am langen Ende ist da eher suboptimal.Der Metz 50 AF-1 ist uneingeschränkt AWL-fähig (BDA Punkt 9.2.) und mit der Nikon D300s hast Du eine masterfähige Kamera. Du kannst damit also ohne weiteres Zubehör auch entfesselt blitzen.
bei entfesselt blitzen , dachte ich man braucht dazu ein besonderes Kabel um das Blitzgerät an einer anderen Stelle aufzustellen als die Kamera, da habe ich das verwechselt. Also nehme ich heute Nachmittag das Makro.
Mfg Drossel

Kommentar
Hallo Drossel,
Entfesselt blitzen benötigt nicht unbedingt ein Kabel. Das heißt im Prinzip ja nur, dass Du den Blitz von der Kamera nimmst. Wie er dann ausgelöst wird, ist egal. Die D300s kann den Metz mit dem kleinen Aufklappblitz über Steuerblitze auslösen. Wichtig dabei ist, dass die Steuerblitze die Photozelle des Metz auch erreichen. Da musst Du ggfs. mit der Position etwas experimentieren. Zudem solltest Du darauf achten, dass der Aufklappblitz nicht die Belichtung beeinflusst, das kann man an der Kamera einstellen.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Nimm Dir auf jeden Fall auch die Bedienungsanleitungen von Kamera und Blitz dazu, wenn Du entfesselt blitzen möchtest. Am Anfang ist das nicht ganz so einfach, beide Geräte entsprechend zu konfigurieren und kann einen schon verwirren bis zur Verzweiflung treiben :dizzy:

Der wichtigste Punkt, den Du nie vergessen solltest, ist die Geräte, nachdem Du fertig bist, wieder auf Normalbetrieb zu schalten, sonst wunderst Du Dich später, warum nun gar nichts mehr funktioniert :motz:

Kommentar
Nimm Dir auf jeden Fall auch die Bedienungsanleitungen von Kamera und Blitz dazu, wenn Du entfesselt blitzen möchtest. Am Anfang ist das nicht ganz so einfach, beide Geräte entsprechend zu konfigurieren und kann einen schon verwirren bis zur Verzweiflung treiben :dizzy:

Der wichtigste Punkt, den Du nie vergessen solltest, ist die Geräte, nachdem Du fertig bist, wieder auf Normalbetrieb zu schalten, sonst wunderst Du Dich später, warum nun gar nichts mehr funktioniert :motz:
Also wenn ich nicht muss ,möchte ich das mit dem entfesseln schon noch etwas zurück stellen, bis ich eine Sache richtig kann.Werde direkt nach dem Mittagessen damit anfangen.
Mfg Drossel

Kommentar
Hallo, ich habe nun diese drei Bilder noch einmal gemacht , doch ich bekomme es nicht hin , dass das Lämpchen auf Bild 3 genau so schön leuchtet wie auf Bild 1.
Bild1 ohne Blitz F 2.8 3s
Bild2 mit Blitz 1/32 F 2.8 200s
Bild3 mit Blitz 1/32 F 2.8 3s
----------------------------------------------------------------------------------------Außerdem habe, ich weil es nicht geklappt hat ,alle möglichen Blitzwerte z.B.
1/1- 1/16-1/64-1/128
Auch mit der Zeit habe ich gespielt ,doch nirgends brannte das Lämpchen so schon wie bei Bild 1

----------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke es liegt daran ,im dunklen Raum und ohne Blitz kann das Lämpchen schön leuchten und es gibt ein schönes Bild.Wenn dann der Blitz dazu kommt geht das kleine Lämpchen unter der Blitz ist dann zu hell.Wenn ich den Blitz aber schwächer mache wird das Paar nicht mehr richtig belichtet.

Das einzige was ich noch nicht versucht habe , ist das Paar und das Lämpchen weiter auseinander zu stellen.Das werde noch einmal machen.
Mfg Drossel

Kommentar
Ich denke es liegt daran ,im dunklen Raum und ohne Blitz kann das Lämpchen schön leuchten und es gibt ein schönes Bild.Wenn dann der Blitz dazu kommt geht das kleine Lämpchen unter der Blitz ist dann zu hell.Wenn ich den Blitz aber schwächer mache wird das Paar nicht mehr richtig belichtet.

Der Raum sollte zwar abgedunkelt sein, aber das reicht dann auch. Wenn du nun auf die Lämpchen ohne Blitz belichtest, leuchten die. Und dieses Leuchten kannst du in das Blitzbild mitnehmen. Schon in Beitrag #13 habe ich geschrieben, dass der Blitz nur ca. 50cm von deinem Objekt weg sein sollte. Wenn du den Blitz aufgesteckt nutzt, dann sind das doch mindestens 2-3m. Ist doch klar, dass dann der ganze Raum hell wird. Außerdem korrigiert der Blitz aufgesteckt seine Brennweite (ist sicherlich aktiviert bei dir). Für dieses Foto reicht es aber, wenn du 105mm fest am Blitz einstellst.

Schau mal mein Foto, wie gezielt das Licht dort auf das Motiv trifft. Das Foto kam so aus der Kamera. 10cm hinter dem Weihnachtsmann wird es schon wieder dunkel. Der Blitz muss nahe ran. Das Objekt muss einfach viel heller als seine Umgebung sein. Dann wird die auch Dunkel. Bei dir ist alles hell. Vordergrund, Objekt und Hintergrund.

Also wenn ich nicht muss ,möchte ich das mit dem entfesseln schon noch etwas zurück stellen, bis ich eine Sache richtig kann.
Wenn du das zurückstellst, dann wirst du dein Foto nicht machen können, weil es physikalisch nicht geht. Auch der weiter vorn erwähnte Snoot wird dich nicht ans Ziel bringen. Der schießt nämlich auch am Objekt vorbei und belichtet den Hintergrund. Nur gezielter. Wenn man ihn anständig baut mit einem schönen Verlauf. Aber für dein Foto hier ungeeignet.

Durch das Zurückstellen entsteht dir auch kein Vorteil. Das ist, als würdest du erst Handball lernen, damit du später Fussball besser verstehst. Findet zwar beides auf dem Feld statt, mit zwei Mannschaften und beide haben zwei Tore, aber dann hörts auch schon auf.

Meine D5200 ist nicht masterfähig und trotzdem funktioniert das wunderbar. Ich klebe mir, wenn ich den Funk nicht nutzen will, einfach eine Lasche vor den Blitz der Kamera, stelle in der Kamera auf manuell und geringste Leistung und im Metz aktiviere ich die Servo und dann blitzt der ordentlich mit. Deine Kamera kann einen Steuerblizt senden. Ist doch super. Kannste dir die Lasche sparen.

Aufgesteckt fallen mir nicht viele Situationen ein, in denen ich den Blitz nutze. Eigentlich nur, wenn ich ihn als Aufhellblitz brauche. Genau das macht der bei dir auch gerade. Der hellt das alles schön auf. ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten