Habe eine Frage zur Blitzaufnahme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo, ich habe mich heute wieder einmal mit dem Blitzen befasst. Aber wie schon so oft ging es wieder voll in die Hose. Ohne Blitz ging natürlich gar nichts und mit Blitz konnte sich das kleine Laternchen nicht mehr durchsetzen ,also man sah nicht mehr das es leuchtete. Ist das überhaupt möglich oder habe ich mir wieder was unmögliches ausgesucht.
Mfg Drossel

picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ohne ein paar Details mehr, schlecht zu sagen!

Wie war der Aufbau, das Szenario? Ein Blitz auf Kamera, direkt geblitzt, indirekt?

Gib uns ein paar zusätzliche Informationen bitte!

Kommentar
Hallo Drossel, ganz sicher bin ich mir nicht - aber ich würde versuchen:

1. Indirekt zu blitzen

2. vom Stativ evtl. mit 1/15 oder länger belichten den Blitz evtl. nach Minus regulieren

Kommentar
Hallo, ich habe ja mehrere Aufnahmen gemacht unter anderem auch ohne Blitz, diese ohne Blitz zeige ich euch damit ihr euch ein bessres Bild machen könnt.Ich habe Aufnahmen gemacht mit Blitzgeräteinstellung TTL und auch mit BL. Mal mit der Streuscheibe an die Decke geblitzt, mal mit der weisen Karte direkt auf das Objekt und sogar auf einen Reflektor den ich auf einem zweiten Stativ geklemmt habe.Der Raum war übrigens total dunkel wärend der Aufnahme.Die meisten Aufnahmen habe ich mit der Kameraeinstellung M gemacht.Aber auch ein paar mit A.
Ich will das morgen am Abend noch einmal versuchen, mein Wunsch wäre es wenn der Hintergrund schön schwarz bleibt und man die kleinen Birnchen schön leuchten sieht.
Für heute mache ich erst einmal Schluss.....Mfg Drossel

picture.php

Kommentar
die (erste) aufnahme wurde mit f/9, 1/160s und iso 200 gemacht. alle drei werte sind unpassend. warum hast du sie verwendet? erinnerst du dich noch daran, wie wir im blitzkurs besprochen haben, wie diese werte das verhältnis von restlicht zum blitzlicht beeinflussen?

Kommentar
Hallo, ich habe mich heute wieder einmal mit dem Blitzen befasst. Aber wie schon so oft ging es wieder voll in die Hose. Ohne Blitz ging natürlich gar nichts und mit Blitz konnte sich das kleine Laternchen nicht mehr durchsetzen ,also man sah nicht mehr das es leuchtete. Ist das überhaupt möglich oder habe ich mir wieder was unmögliches ausgesucht.
Mfg Drossel

Natürlich ist das möglich.

Um die Gegenstände zu belichten musst du direkt blitzen. Um die nun weggeblitzten Lichter zum Leuchten zu bringen, musst du nur noch lang genug belichten. Also die Belichtungszeit verlängern. Gerade lang genug, um die die Lichter sichtbar zu machen und kurz genug, um den Hintergrund nicht aufzuhellen. Um einen schwarzen Hintergrund zu erreichen, musst du die Objekte weit genug vom Hintergrund trennen. Dabei muss der Hintergrund noch nicht mal schwarz sein, wenn er nur weit genug weg ist. Das Licht säuft nach hinten ab.

Habe es gerade ausprobiert. Freihand in mein Wohnzimmer rein. Leider nur mit einem total albernen Bild und mit für Freihand, viel zu langer Belichtungszeit, aber so meinst du das sicherlich...

Das Tier ist trotzdem scharf (zumindest auf der Schärfeebene), weil der Blitz das in ca. 1/1000 Sekunde belichtet. Lediglich die Kerze ist verwackelt, weil die erst durch die lange Belichtungszeit sichtbar wird. Das heißt. Du solltest ein Stativ verwenden.

dsc0002h7zqxsvn94.jpg

Kommentar
die (erste) aufnahme wurde mit f/9, 1/160s und iso 200 gemacht. alle drei werte sind unpassend. warum hast du sie verwendet? erinnerst du dich noch daran, wie wir im blitzkurs besprochen haben, wie diese werte das verhältnis von restlicht zum blitzlicht beeinflussen?
Hallo Hanner B. mit dem Wort Blitzkurs hast du mich wieder etwas wach gerüttelt. Also habe ich mir dieses ellenlange Frage Antwortspiel noch einmal aufgerufen und Zeile für Zeile gelesen. Jetzt mit etwas Abstand merke ich erst welche Geduld ich euch , damit meine ich in erster Linie dich und Masi1157, abverlangt habe.
Und genau mit dem gleichen Thema fange ich nun schon wieder an, ich habe schon alles vorbereitet, warte nur noch bis es richtig dunkel ist. Allerdings bin ich heute besser aufgestellt , denn ich habe deinen Blitzkurs als Heft unterm Arm. Selbstverständlich werde ich ein Bild davon einstellen.
Mfg Drossel

Kommentar
Hallo, wie gestern angekündigt habe ich mir heute das Laternchen und das Bänkchen noch einmal vorgenommen.Leider bekomme ich es nicht so hin wie ich es gern hätte.So zum Beispiel wie Bild2 das ist ohne Blitz aufgenommen, nur mit dem Licht des Laternchen.Ich habe also mit der Einstellung M-1/60s-F5.6-Iso400-af-s und beim Blitzgerät TTL .Die Isowerte und die Blende habe ich bei allen Aufnahmen gelassen, nur die Zeit habe ich dann immer verändert, auch habe ich bei der Kamera und beim Blitzgerät einige mal mit minus gearbeitet.Besser wie Bild 1 bekomme ich es nicht hin.
Mfg Drossel

Bild1
picture.php

Bild2
picture.php

Kommentar
ich habe ja mehrere Aufnahmen gemacht unter anderem auch ohne Blitz, diese ohne Blitz zeige ich euch damit ihr euch ein bessres Bild machen könnt.
Jetzt machst Du die gleiche Aufnahme mit den gleichen Einstellungen (8s, f/8, ISO 200) nochmal und blitzt dabei die Figuren an.
Dabei variierst Du die Blitzleistung bis das Ergebnis passt.
Als Anhalt nimmst Du die Blitzformel: Entfernung = Leitzahl/Blende.
Das Foto wurde mit Blende 8 gemacht. Angenommen Dein Blitz hat LZ 36 (das passt so ungefähr für die stärkeren Aufsteckblitze wie zB. der SB-900, Metz AF58, YN-560 uä., genauer steht es in der Anleitung oder den technischen Datenblättern), so muß der Blitz 36/8=4,5m entfernt stehen.
mein Wunsch wäre es wenn der Hintergrund schön schwarz bleibt
Das hängt davon ab, wie weit er entfernt ist.

Kommentar
Jetzt machst Du die gleiche Aufnahme mit den gleichen Einstellungen (8s, f/8, ISO 200) nochmal und blitzt dabei die Figuren an.
Das Foto wurde mit Blende 8 gemacht. Angenommen Dein Blitz hat LZ 36 (das passt so ungefähr für die stärkeren Aufsteckblitze wie zB. der SB-900, Metz AF58, YN-560 uä., genauer steht es in der Anleitung oder den technischen Datenblättern), so muß der Blitz 36/8=4,5m entfernt stehen.Das hängt davon ab, wie weit er entfernt ist.
Ok, das werde ich auch noch machen ,allerdings erst morgen wenn es wieder dunkel ist.
Das mit der Leitzahl habe ich die ganze Zeit nicht beachtet, werde mir jetzt noch mein Handbuch von meinem Blitzgerät heraus suchen und mich noch ein wenig informieren.Mein Blitzgerät ist ein Metz 50 Af-1
Mfg Drossel

Kommentar
ich lese gerade, Teillichtleistung P1/1 = Blitzleuchtzeit 1/125 Leitzahl bei Iso 100 /50mm 36 Leitzahl bei Iso 100/105mm 50

Kommentar
Das Foto wurde mit Blende 8 gemacht. Angenommen Dein Blitz hat LZ 36 (das passt so ungefähr für die stärkeren Aufsteckblitze wie zB. der SB-900, Metz AF58, YN-560 uä., genauer steht es in der Anleitung oder den technischen Datenblättern), so muß der Blitz 36/8=4,5m entfernt stehen.Das hängt davon ab, wie weit er entfernt ist.
Hallo, es ist alles vorbereitet, warte nur noch bis es dunkler ist, um die gleichen Voraussetzungen wie bei den vergangenen Aufnahmen zu haben.
Also 4,50m Abstand zum Objekt und ca 3m vom Objekt zum schwarzen Hintergrund.
Mfg Droosel

Kommentar
Also 4,50m Abstand zum Objekt und ca 3m vom Objekt zum schwarzen Hintergrund.
Das ist aber viel... Gehst du da mit einem Tele bei? Dann wirkt das aber alles sehr gedrückt. Ein Teleobjektiv hat die Tendenz, den Bildeindruck zu komprimieren... Wichtiger ist übrigens, wie weit ist die Lichtquelle von deinem Objekt...? Das sollten nicht viel mehr als 50cm sein, wenn du den Hintergrund absaufen lassen möchtest. Das Objekt muss das ganze Licht abbekommen und für den Hintergrund darf nichts mehr übrig bleiben... Dann verlängerst du einfach noch die Belichtungszeit (wegen der Lämpchen) und fertsch.

Kommentar
Ohne ein paar Details mehr, schlecht zu sagen!

Wie war der Aufbau, das Szenario? Ein Blitz auf Kamera, direkt geblitzt, indirekt?

Gib uns ein paar zusätzliche Informationen bitte!
Hallo und guten Abend, habe ganz vergessen deine Frage zu beantworten, das möchte ich hiermit nachholen.
Inzwischen habe ich alles etwas verbessert. Also die Kamera ist auf einem Stativ, das externe Blitzgerät ist auf die Kamera geschraubt. Mitten in dem Raum steht ein Tisch auf dem die zwei Objekte ( Bänkchen+Laternchen ) stehen. Die Rückwand (schwarzer Stoffrollo) kann ich bis zu 5m hinter den Tisch mit den Objekten stelle.
Zwischen Kamera und Tisch habe ich auch reichlich Platz .Heute benutze ich ein Zoomobjektiv 18-105mm
Mfg Drossel

Kommentar
Hallo , habe heute Abend wieder versucht von dem kleinen Lämpchen eine Aufnahme zu machen auf der das bläuliche Licht zu sehen ist. Leider habe ich es auch heute wieder nicht geschafft. Das beste Bild von heute zeige ich euch trotzdem. Die Einstellung für dieses Bild hat mir Markusm1000 geraten.
Eigentlich habe ich mich mit dem Blitzgerät so gut wie nicht befasst, das wird jetzt anders ich läute jetzt für die nächsten Wochen eine Blitzzeit ein. Es würde mich freuen wenn noch jemand , der vielleicht das gleiche Blitzgerät hat wie ich , ein paar Übungen mit machen würde.
Mfg Drossel

picture.php

Kommentar
Du hast es doch schon einmal geschafft. In Beitrag #8. Da hast du deine Lämpchen 8 sek belichtet. Dieses mal nur 1/8 Sekunde. Ist doch klar, das das viel zu kurz ist...
Das Lämpchen in #8 ist ungewollt ohne Blitz gemacht worden, aber da sieht man nichts von dem Bänkchen.
Mfg Drossel

Kommentar
Hallo Drossel
Stell doch mal alles auf "M" (Kamera und Blitz)
Den Blitz stellst du, je nach Entfernung, recht klein zB. auf 1/32 Leistung
Jetzt kannst du testen und immer wieder das Gleiche Ergebnis erhalten.
Da der Blitz super kurz belichtet, spielt die Verschlusszeit fast keine Rolle.
Also regelst du die Blitzbelichtung nur mit der Blende,- blende so lange auf
-8- 5,6- 4- 2,8 bis die Puppen im Vordergrund richtig belichte sind.
Jetzt verlängerst du die Belichtungszeit so lange 1/100 oder 1/25 oder 3 Sek.
bis die Blumen(Lampen)richtig leuchten .
Dem Blitzlicht ist es egal ob du kurz 1/200 oder lange vielleicht 1/25 oder sogar mehrere Sekunden belichtest, der Blitz ist so kurz das du ihn mit der Verschlusszeit nicht regeln kannst.

merken:
Blitzlicht regelt man mit der Blende
Umgebungslicht regelt man mit der VerschlussZeit

wenn man das verstanden, probiert und durchgetestet hat kann man sich an die Automatiken herantrauen

viel Spaß beim probieren
charlyG

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten