K
Also regelst du die Blitzbelichtung nur mit der Blende,...
Merke dir das bitte nicht.merken:
Blitzlicht regelt man mit der Blende
oder sich mit Gestaltung befassenmerken:
Blitzlicht regelt man mit der Blende
Umgebungslicht regelt man mit der VerschlussZeit
....
wenn man das verstanden, probiert und durchgetestet hat kann man sich an die Automatiken herantrauen
Die ganze Zeit dachte ich TTL + TTL BL wäre schon alles. Und jetzt sehe ich es gibt auch noch i-TTL,D-TTL + 3D.
Gerade fällt mir noch eine Frage ein :
Kann das nicht sein , dass das kleine Bänkchen und die Laterne zu dicht nebeneinander stehen. Der Blitz soll doch nur auf das Paar , oder liege ich da wieder falsch.
Kann das nicht sein , dass das kleine Bänkchen und die Laterne zu dicht nebeneinander stehen. Der Blitz soll doch nur auf das Paar , oder liege ich da wieder falsch.
Vielen Dank auch für die vielen Antworten.
Mfg Drossel
Nun bin ich gespannt was ihr dazu sagt.
Die Lämpchen leuchten immer noch nicht so richtig, Du hast beim kombinierten Bild schon wieder eine andere Zeit benutzt als bei den Lämpchen alleine.Nun bin ich gespannt was ihr dazu sagt.
Hallo, ja ich hatte gestern den Tisch direkt vor der Rückwand stehen, zum entfesseltem Blitzen fehlt mir die Ausrüstung,kann das Gerät nur an der Kamera betreiben. Werde das Ganze nach dem Mittagessen noch einmal machen, heute klappt es bestimmt.Mein erstes und mein letztes Bild haben dieselbe Belichtungszeit. Bei dir ist das nicht so. Deshalb leuchtet der Baum bei dir im dritten Bild auch nicht wie im ersten. Außerdem, es sei denn es ist so gewollt, steht dein Pärchen direkt vor dem Hintergrund. Man sieht sogar den Schlagschatten. Wolltest du den Hintergrund nicht weiter nach hinten verschieben?
Außerdem blitzt du offensichtlich mit aufgesteckten Blitz. Deshalb sieht das alles auch recht platt aus, aber noch problematischer ist, dass wenn du den Blitz so nutzt, du den Hintergrund schlechter absaufen lassen kannst. Ich habe entfesselt geblitzt. Mein Blitz lag auf einem Glastisch direkt vor der Kante in Richtung Weihnachtsmann. Darum auch der dunkle Streifen in der Körpermitte. War zwar keine Absicht, aber hat mir dann gut gefallen. Jedenfalls ist da kein Licht hingekommen, weil das Licht an der Stelle an der Glastischkante gebrochen wurde.
Wenn du blitzen willst, würde ich den Blitz nicht aufstecken. Es sei denn du heißt Terrence „Terry“ Richardson. Aber der stellt auch nicht frei.
Hallo, das mit dem -133 war ein ungewollter Fehler, werde es heute Mittag noch einmal machen.Der erste und der zweite Durchgang waren zwei verschiedene Objektive.Die Lämpchen leuchten immer noch nicht so richtig, Du hast beim kombinierten Bild schon wieder eine andere Zeit benutzt als bei den Lämpchen alleine.
Also nochmal: als erstes ermittelst Du die Belichtung für die Lämpchen (im ersten Durchgang hattest Du da f/8 und 8s, jetzt beim zweiten f/2,8 und 1,3s – da musst Du halt schauen was Dir besser gefällt).
An diesen Einstellungen veränderst Du jetzt nichts mehr!
Danach richtest Du den Blitz so ein, dass das Bänkchen korrekt belichtet ist.
Beim zweiten Bild hattest Du übrigens eine Belichtungskorrektur drin (-1,33). Für was sollte die denn gut sein, Du bist doch sowieso im M-Modus.
Das ist für die Belichtung ja egal. f/8 und 8s ergeben immer das gleiche. Bei solchen Nahaufnahmen solltest Du für die Schärfentiefe ohnehin abblenden, so dass die potentiellen f/2,8 des Macros keinen Vorteil ergeben. Ich würde dennoch das Macro nehmen, da es eben für solche Aufgaben geschaffen ist. Ein Gut&Günstig-Zoom am langen Ende ist da eher suboptimal.Der erste und der zweite Durchgang waren zwei verschiedene Objektive.
Der Metz 50 AF-1 ist uneingeschränkt AWL-fähig (BDA Punkt 9.2.) und mit der Nikon D300s hast Du eine masterfähige Kamera. Du kannst damit also ohne weiteres Zubehör auch entfesselt blitzen.zum entfesseltem Blitzen fehlt mir die Ausrüstung
bei entfesselt blitzen , dachte ich man braucht dazu ein besonderes Kabel um das Blitzgerät an einer anderen Stelle aufzustellen als die Kamera, da habe ich das verwechselt. Also nehme ich heute Nachmittag das Makro.Das ist für die Belichtung ja egal. f/8 und 8s ergeben immer das gleiche. Bei solchen Nahaufnahmen solltest Du für die Schärfentiefe ohnehin abblenden, so dass die potentiellen f/2,8 des Macros keinen Vorteil ergeben. Ich würde dennoch das Macro nehmen, da es eben für solche Aufgaben geschaffen ist. Ein Gut&Günstig-Zoom am langen Ende ist da eher suboptimal.Der Metz 50 AF-1 ist uneingeschränkt AWL-fähig (BDA Punkt 9.2.) und mit der Nikon D300s hast Du eine masterfähige Kamera. Du kannst damit also ohne weiteres Zubehör auch entfesselt blitzen.
Also wenn ich nicht muss ,möchte ich das mit dem entfesseln schon noch etwas zurück stellen, bis ich eine Sache richtig kann.Werde direkt nach dem Mittagessen damit anfangen.Nimm Dir auf jeden Fall auch die Bedienungsanleitungen von Kamera und Blitz dazu, wenn Du entfesselt blitzen möchtest. Am Anfang ist das nicht ganz so einfach, beide Geräte entsprechend zu konfigurieren und kann einen schon verwirren bis zur Verzweiflung treiben
Der wichtigste Punkt, den Du nie vergessen solltest, ist die Geräte, nachdem Du fertig bist, wieder auf Normalbetrieb zu schalten, sonst wunderst Du Dich später, warum nun gar nichts mehr funktioniert
Ich denke es liegt daran ,im dunklen Raum und ohne Blitz kann das Lämpchen schön leuchten und es gibt ein schönes Bild.Wenn dann der Blitz dazu kommt geht das kleine Lämpchen unter der Blitz ist dann zu hell.Wenn ich den Blitz aber schwächer mache wird das Paar nicht mehr richtig belichtet.
Wenn du das zurückstellst, dann wirst du dein Foto nicht machen können, weil es physikalisch nicht geht. Auch der weiter vorn erwähnte Snoot wird dich nicht ans Ziel bringen. Der schießt nämlich auch am Objekt vorbei und belichtet den Hintergrund. Nur gezielter. Wenn man ihn anständig baut mit einem schönen Verlauf. Aber für dein Foto hier ungeeignet.Also wenn ich nicht muss ,möchte ich das mit dem entfesseln schon noch etwas zurück stellen, bis ich eine Sache richtig kann.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?