Hab ich ein Problem?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WaGe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde :)

nach langem, stillen Lesen plagen mich mal wieder die Sorgen, darum wende ich mich an euch...

Meine gute, alte D5300 durfte nach langer, arbeitsreicher Zeit nun in den wohlverdienten Ruhestand. Als Nachfolger ist eine Z6II mit dem 24-120 eingezogen. Nun bin ich gerade beim "ausprobieren" und dabei ist mir das im Anhang gezeigte Bild recht sauer auf den Magen geschlagen. Es ist zwar verkleinert und fotografisch kein HighLight, aber was ist das unter der Sonne im dunklen Bereich? Es schaut nach Schmutz aus, aber weder an der Front-, noch die Backlinse hab ich was erkennen können. Sensor? Hm, die Kamera ist nagelneu und ich hab nur die eine Linse (vorerst). Die wurde im Haus drauf geflanscht und für gewöhnlich ist es bei mir zuhause weder feucht, staubig oder windig...

Habt ihr eine Idee? Wollte eigentlich keinen Ausflug nach München zum Nikonservice machen....

Ciao

German
Sep02_0033.JPG
 
Anzeigen
Eine gewisse Symmetrie ist eventuell vorhanden.
Es gibt ja wohl diese Sensorreflexionseffekte bei krassem Spitzlicht und kleiner Blende.
Welche Blende war das hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Siehe hier:

ich habe selber auch Sonnensterne mit dem Effekt produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hab das Bild leider schon "entsorgt" aber es war irgendwas mit Blende 5,6....
 
Kommentar
Hm, die "Flugplagen" hatte ich gar nicht auf dem Schirm... :cautious: Das würde schon Sinn geben, da ich bei den "normalen" Bildern hier keinerlei Auffälligkeiten beobachten konnte...

So nebenbei an die Z6II User... Habt ihr auch so einen "gefühllosen" ersten Druckpunkt am Auslöser?
 
2 Kommentare
M
matthiasgt kommentierte
Das ist nicht Z-spezifisch. Bei der D7500 ist der auch so schwammig. Bei der D5100 und D5200 ist das noch anders.
 
WaGe
WaGe kommentierte
Eben das ist mir, kommend von einer D5300 sehr negativ aufgefallen. Man spürt einfach fast nicht, dass man am ersten Druckpunkt ist und löst, besonders zu Anfang, aus "versehen" aus...
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
WaGe
WaGe kommentierte
Hausdach? Reflexion? Dein Ernst?
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Aber so was von … :cool:

Wenn ich den Ort kennen würde, könnte ich es sogar
per Google Maps beweisen … :lupe:


.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich wusste gar nicht dass Baumwipfel und Büsche jetzt auch schon überdacht werden, na egal, es heisst ja ich seh etwas was du nicht siehst.
Die Punkte sehen aber schon verdächtig nach verschmutzter Frontlinse aus. Der Sensor kanns ja nicht sein, sonnst wären die Punkte dunkel und im hellen auch. Dann schon eher Staub auf der Linse.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
:hirnh:
 
Dreck auf der Linse würde sich nicht scharf abbilden.
Gar nicht.

Da ist irgendwas durch die Luft geflogen.
Kommt an einem Sommerabend recht häufig vor. Mücken, Falter, Vögel etc. Hausdächer eher selten.
 
2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Ali mit seinem Teppich, Anna-Cölestine auf ihrem Besen, E.T. auf dem Weg zur Telefonzelle, ....
 
WaGe
WaGe kommentierte
Öhm, Hausdächer, die rumfliegen ist jetzt hier nix besonderes :cool:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten