Hält das Kamerabajonett ein 50-300/4.5 ED aus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied

ich hab seit einiger Zeit das 50-300/4.5 ED. Eine tolle Bild- und Fertigungsqualität, die sich aber leider auch in Gewicht und Grösse niederschlägt (25cm lang, 95mm Filter, gut 2kg). Klar, Fotos macht man da mit Stativ. Trotzdem will ich die Kamera wie gewohnt handhaben, d.h. mit dem Obejktiv dran auch mal schnell umhängen. Und was für das Bajonett noch schlimmer ist: Auch mal bei Hantieren (z.B. beim Montieren auf's Stativ) mit nur einer Hand das ganze mal schnell in waagrechte Lage bringen. Ich hab jetzt immer Angst, dass ich bei waagrechtem Objektiv mein Kamerabajonett zerstöre, da ich die Kamera aber gerne handhabe, ohne dauernd zu denken "ja nicht nur am Gehäuse anpacken", meide ich den Einsatz dieser Optik wenn immer möglich, will mich auf die Motive konzentrieren, nicht auf's Nicht-Zerstören der Ausrüstung. Zu Recht? Kamera: F4, FM2, S5Pro.

Anzeigen
Also ich könnte die Kamera mit so einem schweren Objektiv gar nicht mit einer Hand und auch nicht am Gehäuse halten und üblicherweise macht man sowas nicht ohne Grund mit einer Objektivschelle am Stativ fest ...

Kommentar
Eine Hand hält immer das Objektiv, die andere die Cam beim Auslösen. Ist eine Hand unfrei, hängt die Cam am Objektiv. So mache ich auch Freihand mit dem 3,5/400 z. B.
Gruß WolframO

Kommentar
Also ich könnte die Kamera mit so einem schweren Objektiv gar nicht mit einer Hand und auch nicht am Gehäuse halten und üblicherweise macht man sowas nicht ohne Grund mit einer Objektivschelle am Stativ fest ...

Es geht ja auch nicht ums Fotografieren freihand. Sondern z.B: Die Linke Hand an der Schraube des Kugelkopfes, dann die rechte Hand am Kameragehäuse und das ganze auf den Kugelkopf manövriert. Das Problem: Das Objektiv ist nicht so schwer, als dass ich es nicht schaffen würde, es mit einer Hand waagrecht zu bringen. Geht recht leicht, wenn ich das Objektiv mit nur einer Hand am Ende mit dem Blendenring fasse. Mit der Kamera ginge es vermutlich auch problemlos von der Kraft her und ich bin wahrlich kein Body Builder!

Ich bin halt gewohnt, immer alles an der Kamera anzufassen (ist bei meinen anderen Objektiven auch gar kein problem). Ich gehe deshalb davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis mir das mit dem grossen Objektiv auch passiert...

Bisher hab ich mit dem Objetiv so fotografiert: Einmal vorsichtig mit Achtgeben auf's Stativ montiert. Dann losgezogen, Kamera ond Objektiv immer auf dem Stativ, was ganze über die Schulter. Grosse Strecken hab ich so natürlich nicht zurückgelegt, nur 1 oder 2 km. Nur: Wirklich praktisch ist das nicht. Bin echt am Überlegen, ob das 300/4.5 ED non-IF nicht der bessere Kauf gewesen wäre (wenn man eines bekommt). So hab ich ein Ausstellungsstück in Mint-Zustand, das mir beim handling Sorgen macht!

Kommentar
Hmmm, 2 KG... Schwer zu sagen. Ich benutze mein 1500 Gramm AF-S 80-200 ganz normal, wie jedes kleine Objektiv. Mein AF-I 300 2,8 (Über 3000 Gramm mit Sonnenblende) behandel ich allerdings aus Angst ums Gehäuse anders. Kurz nach unten hängen macht mir keine Sorgen, in die Waagerechte bringe ich es aber nur mit der Hand am Objektiv. 2 Kg würde ich warscheinlich noch normal benutzen, wenn auch vosichtig.

Kommentar
Ich betrachte Kamera und Objektiv als Werkzeuge. Hält das Zeug meiner Arbeitsweise nicht stand, habe ich ungeeignetes Werkzeug gewählt.

Mein schwerstes Objektiv wiegt über 3kg und das Bajonett hat es bisher ausgehalten, wenn ich die Einheit nur an der Kamera getragen habe, dann allerdings hängend, nicht in der waagerechten. Ich muß Peter jedoch zustimmen, nur mit der Hand an der Kamera bringst Du so eine Kombination nicht mehr so einfach in die Waagerechte. Wenn Du so eine Einheit aufs Stativ wuchten möchtest, dann kommt zumindest bei mir automatisch die linke Hand ans Objektiv um abzustützen.

Du kannst Dir das Leben leichter machen, wenn Du Dir eine Schnellkupplung ( z.B. Novoflex Q=Base ) zulegst, die automatisch verriegelt. Dann brauchst Du die linke Hand nicht an der Schraube des Kugelkopfes zu haben, um das Gewinde in die Kamera zu schrauben. Du hast beide Hände, um Deine Kamera mit Objektiv hochzuwuchten. Stativfuss einlegen-Klack-die Sache hält.

Gruß,
Werner

Kommentar
die Grenze ist nicht definiert. Klar kann man ein schweres Objektiv an der Kamera haben und nur an der Kamera halten solange man nicht viel damit macht. Sobald ich damit aber gehe oder sogar laufe treten ganz andere Kraefte auf, die Schaden anrichten. Das Bajonett wird nicht herausbrechen, aber es kann sich leicht verziehen und dann bekommst Du unscharfe Fotos auf einer Seite. Also lieber vorsichtig, denn nicht jeder Schaden ist sichtbar.

Kommentar
moin,
das 400/3.5 hat auch irgendwas +2 kilo. in dieser liga ist die kamera am objektiv und nicht umgekehrt. schwere objektive ziehen gerne folgekosten nach sich, zb eine handhabbare schnellwechselplatte fürs stativ.
wenn's dir vor allem auf die 300mm ankommt wäre wohl ein simples 300er die bessere und vor allem handlichere wahl.
gruß
klaus

Kommentar
Hallo,
hatte kürzlich mal die Gelegenheit so ein Teil an die Kamera zu schrauben. Ich war vom Handling eigentlich positiv überrascht.
Du solltest die Kombi aber am Objektiv greifen und dann auf das Stativ setzen. Die Kombi an der Kamera zu greifen und aufs Stativ zu wuchten, würde ich nicht tun. Alles ne Frage der Gewöhnung:winkgrin:.

Gruß
TG

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten