Empfehlung Gutes Stativ Gitzo oder Cullmann Magnesit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

1001Musik

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe mir gebraucht ein Gitzo G1228 erworben. Eigentlich bin ich auch zufrieden nur die Drehverschlüsse für das ausziehen der Beine stören mich. In Test liest man immer wieder vom Cullmann Magnesit 532Q Dort sind schöne Schnellspammverschlüsse angebracht. Das ist sogar noch um einiges günstiger als das Gitzo.

Hat jemand ein Cullmann Mangesit 528Q und kann mir bei der Kaufempfehlung helfen?

Danke schon einmal
 
Anzeigen
Ich habe vor längerer Zeit mein älteres Gitzo verkauft, weil ich wegen Gelenkproblemen Schwierigkeiten mit den Drehverschlüssen hatte. Ich hatte im Laufe von über 30 Jahren allerdings weder vorher noch hinterher ein Stativ, das auch nur annähernd die Stabilität des Gitzo hatte, selbst wenn es deutlich schwerer war. Nun habe ich wieder ein Stativ mit (leichtgängigeren) Drehverschlüssen, weil ich den Eindruck hatte, daß die Stabilität und vor allem die Vibrationsdämpfung damit besser ist als mit Klemmverschlüssen. Und frag nicht, wie oft ich Trottel mir mit den Klemmverschlüssen nicht die Stativbeine sondern die Finger geklemmt habe. Also wenn Du die auf und zu bekommst, würde ich auf jeden Fall das Gitzo behalten.

Gruß
Jochen
 
Kommentar
Ich hatte einige Cullmanns mit Klemmverschlüssen und habe mich dann absichtlich wieder davon getrennt. Diese müssen nämlich in größeren Abständen per Imbusschlüssel nachgezogen werden. Murphys Law folgend ist das immer den Fall, wenn man gerade irgendwo im freien Feld steht und keinen Schlüssel zur Hand hat. Ich musste gelegentlich ein Stativbein mit der Hand halten, damit die Segmente nicht ineinander rutschen. Die Bedienung von Drehverschlüssen dauert vielleicht minimal länger, aber man braucht kein Werkzeug und kann jederzeit selbst festlegen, wie stramm der Verschluss sein soll. Ich fand das erheblich praktischer.
 
Kommentar
Ich nutze zur Zeit noch ein Giotto das ebenfall diese unsäglichen Klemmschnapper hat. Auch ich klemme mir regelmäßig die Pelle damit ein. Mein nächstes wird auf jeden Fall Drehverschlüsse haben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten