Gutes Portraitobjektiv gesucht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GodlovesJacob

NF Mitglied
Das ist mein erster Beitrag als Mitglied. Ich bin jetzt schon längere Zeit aktiver Mitleser des Forums und möchte jetzt aber doch mal ne Frage stellen.

Zunächst noch kurz zu mir:
Ich habe mir vor 2 Monaten die D60 gekauft in der Fatbox mit dem 18-55 VR Kitobjektiv weil mir die Haptik der Nikon einfach besser lag als der 450D von Canon. Ich bin ziemlicher Anfänger; habe vorher nie Fotografiert (ausser mit den Einweg-Pappkameraden) aber da ich Mediengestalter bin, kam ich auf den Geschmack der guten Fotografie. Ich hoffe ich werde gut aufgenommen im Forum!

So jetzt die Frage:
Ich möchte hauptsächlich Portraits fotografieren (ich bleibe bei dieser Schreibweise:p) und wünsche mir deshlab ein gutes Portraitobjektiv. Ich habe mir das Nikkor 85mm/1.8 angesehn aber es steht ja leider nicht in der D40/D60-Liste. Ich möchte eben ein gutes lichtstarkes Tele haben. Jetzt wollte ich wissen, welche Einschränkungen ich mit dem Objektiv habe?
Wenn es nur um den Autofocus geht, das könnte ich verkraften (oder wird das unterschätzt?). Blende kann ich doch trotzdem an der Kamera einstellen, oder? Oder kennt jemand eine brauchbare Alternative? Vom Budget her, würde ich sagen so günstig wie möglich - so teuer wie nötig. Wie gesagt ich bin kein Profi, will aber auch nicht mehrfach investieren.
Zum Stativ mach ich dann im zugehörigen Forum nochmal nen Thread auf... :winkgrin:

Ich freue mich auf eure Antworten!
Schöne Grüße
Alex

Anzeigen
Hallo Alex,

willkommen hier bei uns.:)

Das neue AF-S 50/1.4G wäre eine Möglichkeit.

Kommentar
AF-S 60/2.8. Nicht ganz so lichtstark, dafür aber um einiges schärfer als das 85/1.8. Zudem kannst du den AF nutzen. Bildbeispiel zum 60er (Beautyportrait) findest du hier.

Kommentar
AF-S 60/2.8. Nicht ganz so lichtstark, dafür aber um einiges schärfer als das 85/1.8. Zudem kannst du den AF nutzen. Bildbeispiel zum 60er (Beautyportrait) findest du hier.

Das gefällt mir sehr gut. Sowohl das Beispielbild als auch das Objektiv. Rückt in jedem Fall in die engere Auswahl. Übrigens, kennt jemand ein gut sortiertes Fotogeschäft im Raum Stuttgart/Heilbronn/Ludwigsburg?
MM und S sind ja keine Alternativen.

Danke schon mal an alle für die sehr schnellen Antworten!

Kommentar
Hallo,

für Portraits werden oft/meist Festbrennweiten empfohlen, was sicherlich auch gut ist, wenn man im Bereich Tiefenschärfe, Schärfe, Kontrast das absolute Optimum rausholen will.

Da du dich als Anfänger bezeichnest, denke ich wirst du auf das letzte Quäntchen Qualität verzichten können, deshalb hier eine Zoom Variante.

Sigma 50-150/2.8 HSM (I oder II). AF geht auch bei der D60, schön kompakt, gutes Preis-Leistungsverhältnis, typischer Portrait-Brennweitenbereich abgedeckt, gleichzeitig lichtstarkes kleines Tele.

Ich denke damit würdest du sehr glücklich werden. Auf den AF möchte ihr als fortgeschrittener Anfänger (oder so) nicht verzichten.

Gruss
Michi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten