Gutes Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rene6

Sehr aktives NF Mitglied
Stöber schon seit Tagen durch allerlei Seiten auf der Suche nach einem bezahlbaren Makro, möglichst im leichten Telebereich (85-105) mit guter Lichtstärke. Gerade bei Fremdobjektiven habe ich keinen blassen Schimmer. Dass man bei solchen nicht das letzte anTop Qualität erwarten kann, nehme ich in Kauf,suche nach einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis. Freue mich auf Eurer Erfahrungen!!

Anzeigen
Die Suchfunktion liefert Dir da Lesestoff bis Weihnachten 2020.
Fazit aller Beiträge: Makroobjektive um die 100mm sind qualitativ alle sehr ähnlich. Mit am günstigsten und sehr gut verarbeitet ist das Tokina 100/2.8.

Kommentar
Bei Makroobjektiven sind auch die Erzeugnisse der Fremdhersteller Top, also kannst du auch getrost zu einem Sigma oder Tamron greifen.
Das Sigma AF 105/2,8 EX DG Macro ist mit ca 400€ das Preiswerteste in dem von dir bevorzugten Brennweitenbereich.

Edit: Michael hat recht, ich hab das Tokina vergessen, das ist noch mal um 10% billiger.

Kommentar
Moin,

Plastikfeeling
Tubus wackelt wie ein Lämmerschwanz
AF klingt wie ein Sack voller Schrauben mit Fehlzündungen
aber die Bildqualität vom Cosina 100 3,5 ist sehr gut.
Mit der dazugehörigen Nahlinse ist sogar 1:1 möglich
So weit ich informiert bin, nur noch gebraucht erhältlich.
Für knapp 90 € habe ich mein Exemplar (Neu) mal bei Foto Walser ersteigert.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Suchfunktion liefert Dir da Lesestoff bis Weihnachten 2020.
Fazit aller Beiträge: Makroobjektive um die 100mm sind qualitativ alle sehr ähnlich. Mit am günstigsten und sehr gut verarbeitet ist das Tokina 100/2.8.

Danke, bin schon seit 66 Jahren Rentner (Erwin Lottermann) und werde Weihnachten 2020 nicht mehr erleben.
Aber im Ernst, ist ein solches Forum nicht etwas nützliches?
Wie kann sonst jemand mit wenig Erfahrungen an solchen Infos kommen?

Kommentar
Hallo Reinhard,

der Hinweis auf die Suchfunktion war nicht böse gemeint. Das Forum ist nicht nur eine Plattform auf der man Fragen stellen kann, sondern auch ein "Wissensarchiv". Auf dieses gesammelte Wissen kann mit der Suchfunktion zugeriffen werden. Die Frage nach einem Makroobjektiv kommt fast täglich, entsprechend viele Beiträge dazu gibt es auch.

Kommentar
Hallo Reinhard,

der Hinweis auf die Suchfunktion war nicht böse gemeint. Das Forum ist nicht nur eine Plattform auf der man Fragen stellen kann, sondern auch ein "Wissensarchiv". Auf dieses gesammelte Wissen kann mit der Suchfunktion zugeriffen werden. Die Frage nach einem Makroobjektiv kommt fast täglich, entsprechend viele Beiträge dazu gibt es auch.

Hallo Michel,
Antwort war nur scherzhaft gemeint. Bin aber tatsächlich schon Rentner,und nicht so vertraut mit PC und Foren. Die Suchfunktion war mir nicht bekannt. Werde mir das erarbeiten um es letztlich auch vorab zu nutzen. Ich kann Dich verstehen, wenn man in einer Regelmäßigkeit gleiche Fragen beantworten muss.

Kommentar
Moin,

aber die Bildqualität vom Cosina 100 3,5 ist sehr gut.
Mit der dazugehörigen Nahlinse ist sogar 1:1 möglich
So weit ich informiert bin, nur noch gebraucht erhältlich.
Für knapp 90 € habe ich mein Exemplar (Neu) mal bei Foto Walser ersteigert.

Danke für Deine Mitteilung. Finde ich nett. Wollte aber auch etwas mehr Lichtstärke. so als Kombi Linse zwischen Makro und Tele für Konzerte, Bühne o.ä.
Ist doch mit einem 2,8 sinnvoll, oder?

Kommentar
Stöber schon seit Tagen durch allerlei Seiten auf der Suche nach einem bezahlbaren Makro,

Hier wäre die Definition von "bezahlbar" interessant. Wenn du nämlich 2,8 Lichstärke haben willst, die durchaus sinnvoll ist, wäre der Vorschlag von Gerhard mit dem Sigma AF 105/2,8 EX DG Macro schon ein guter.

Kommentar
Hallo Reinhard,
ich nehme mein AF-S 105/2.8VR auch sehr gerne als Tele her, da ist natürlich der VR recht nützlich. Bleibt nur offen ob es mit 700 + in deinem Preisrahmen liegt.

Stefan

Kommentar
Hallo,

in deinem Bereich gibt es einige Makroobjektive.

Nikon AF-S VR 105mm 2,8 - Schnell, mit VR und sehr gut ca. 750€
Sigma AF 105mm 2,8 - Recht stabil und Optisch auch gut. ca. 400€
Tokina AF 100mm 2,8 - Recht massiv Optisch auch gut. ca. 350€
Tamron AF 90mm 2,8 - Recht leicht gebaut Optisch gut. ca. 350€

Es ist mir eigentlich kein schlechtes Makro bekannt, das Nikon ist das am besten ausgestattete da es sowohl AF-S (Ultraschallantrieb) hat als auch einen VR (Bildstabilisator) die anderen sind aber Optisch auch gut so das ruhig eines nehmen kann was einen selber von der Verarbeitung her zu sagt.

Ich habe mich seinerzeit für das Sigma 105mm entschieden und bin recht zufrieden damit.

Gruss

Patrick

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten