Gutes Buch für D100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tomson

Sehr aktives NF Mitglied
Habe seit ein paar Wochen die Nikon D100 in Gebrauch und auch schon einige Fotos geschossen. Das Handbuch hab ich schon mehrmals studiert. Blicke zwar immer noch nicht voll durch ( vor allem das Tema Weißabgleich macht mir zu schaffen ) aber das kommt sicher noch.
Meine Frage: Ich suche ein gutes Buch um noch mehr Durchblick zu bekommen. Habt Ihr ein paar gute Tips ???
Würd mich freuen. Gruß Thomas.

PS. Wer will kann sich auf meiner Seite auch ein paar Bilder anschauen
und mich dann runtermachen. Oder das Gegenteil wäre auch schön.
:fahne::up::down:

Anzeigen
Hallo,

Glückwunsch zur D100. Ich hatte die Kamera auch ein paar Jahre. Ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber bei richtigem Gebrauch immer noch ein sehr gutes Gerät.

Was deine Frage zu Büchern angeht: Ich fürchte, da wird es schlecht aussehen. Soviel ich weiß, gibt es zur D100 keines in deutscher Sprache (kann mich aber auch irren).

Das beste für diese Kamera ist es wirklich, das Handbuch gut zu studieren, alles hier im Forum zu lesen, was es über die D100 gibt und v.a. üben, üben, üben.

Der Weißabgleich der D100 kann furchtbar lästig sein, das stimmt. Deswegen empfehle ich dir auch, die D100 ausschließlich im RAW-Modus zu verwenden. Dann kannst du den Weißabgleich auch im Nachhinein anpassen. Darüber hinaus ist der Unterschied in der Bildqualität zwischen jpeg und RAW bei der D100 signifikant. Da liegen Welten dazwischen.

Gruß

Christoph

Kommentar
Danke Christoph Ich finde nur das die Nikon im Raw verdammt langsam ist.

Kommentar
Naja, für Sport ist sie nicht unbedingt geeignet, da hast du Recht. Aber lieber bessere Bildqualität als mehr Fotos. Und die Qualität in jpg ist bei der D100 leider einfach nur schlecht.

Gruß

Christoph

Kommentar
Danke. Hab die komprimierung ausgeschaltet geht echt schneller jetzt

Kommentar
Hallo Christoph. Hab gleich noch ne frage. Gibts ein Programm für Lau wo ich die Bilder in Raw bearbeiten kann ? Mir kommen die Bilder die ich mit Jpg gemacht hab gar nicht so
besch..... vor. Ich will das in Raw auf jedem Fall mal testen.

Kommentar
Hallo,

Ja, es gibt Programme für lau, bspw. NikonView 6 (ich weiß aber nicht, ob Nikon dieses Programm noch anbietet). Ansonsten verwende die Suchfunktion des Forums, es gibt mehrere kostenlose Raw-Bearbeitungsprogramme.

Das Problem bei diesen Programmen ist nur, dass du damit nur sehr begrenzt das ausnutzen kannst, was Raw bieten. D.h. für optimale Qualität solltest du auch ein dementsprechendes Programm wie bspw. CaptureNX verwenden.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo Christoph. Hab gleich noch ne frage. Gibts ein Programm für Lau wo ich die Bilder in Raw bearbeiten kann ? Mir kommen die Bilder die ich mit Jpg gemacht hab gar nicht so
besch..... vor. Ich will das in Raw auf jedem Fall mal testen.

http://www.rawtherapee.com

Nikon ViewNX ist auch Freeware.

Einfach Deine Kamera bei Nikon registrieren
und schon kannst Du dort im Download-Bereich
die Software saugen.

Kommentar
Danke Denis. Dann werd ich mich gleich mal dort registrieren.
Bis dann
Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten