gute objektive für nikon d40???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

todays.hope.photography

NF Mitglied

ich bin ein junger hobbyfotograf und seit ein paar monaten stolzer besitzer einer nikon d40!!!

ich fotografiere hauptsächlich bands live für ihre myspace-accounts, aber fotografiere auch sehr gerne natur und tiere...

welche objektive eignen sich dafür???

ich besitze ein AF-S NIKKOR 18-55mm Objektiv!!!

wäre cool, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet...

danke

Todays.Hope.Photography

myspace.com/something_less

Anzeigen
die frage ist immer wieviel geld man denn ausgeben will...

ganz spontan hätte ich dir zum Nikon AF 50/1.8D geraten, das ist gerade für Aufnahmen bei wenig Licht ganz gut zu gebrauchen, hat aber keinen eingebauten Autofokus und manuelles fokussieren ist bei Live-Konzerten eher schwer.
Generell benötigst du am ehesten etwas lichtstarkes (Anfangsblende 2,8 oder kleiner) so ca. im Bereich bis 70mm, oder eben für Tierfotografie ein Tele(zoom) bis 200 oder 300mm.
Immer bleibt eben die Frage: Wat derfs denn koste?

Gruß, alexis

Kommentar
danke für den tipp...

naja sollte schon etwas billiger sein...habe da auch eher an gebrauchte objektive gedacht...

aber danke für den tipp...

was kannst du denn für teleobjektive empfehlen????

Kommentar
Für die Bandfotos wäre ein 28-70(75)/2,8 nicht schlecht.

Leider ist da aber ausser dem sehr, sehr teuren von Nikon keines kompatibel (im Sinne von Autofocus) mit der D40.

Der andere Standardvorschlag für eine günstige aber Lichtstarke und gute Linse wäre ein 50/1,8. Aber auch kein AF an der D40.
Da bleibt Dir nur ein 50/1,4 von Sigma oder Nikon (demnächst neu als AF-S aufm Markt). Beide wirst Du, da grade neu, aber wohl kaum günstig gebraucht bekommen.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit eines Sigma 50-150/2,8. Das gibt Dir gute Möglichkeiten auch für Close-Ups einzelner Bandmitglieder. Für Weitwinkel-Fotos könntest Du weiterhin Dein 18-55 nehmen (oder mit einem 17/18-50/2,8 ergänzen). Das Sigma ist mit neu ca. 550€ aber auch nicht ganz billig, gebraucht ca. 400€. Das gleichwertige Tokina 50-135/2,8 wäre schon für 380€ neu zu bekommen - aber da scheiterts wieder an der D40.

Wenn Du es auf günstige, gebrauchte Objkektive abgesehen hast - ist die D40 leider die falsche Kamera dafür, da alle diese günstigen und guten Objektive damit nicht in Frage kommen.

Wenn Du die Kamera noch tauschen kannst, würde ich das an Deiner Stelle in erwägung ziehen, und eine (Notfalls gebrauchte) D70, D80 oder D90 holen.
Da hast Du reichlich Auswahl an günstigen und guten Kontzert-Objektiven auf dem Gebrauchtmarkt:
Z.B. Nikon 50/1,8 (ca. 90€ oder 130 neu), 50/1,4 (ca. 200), 85/1,8 (ca. 280)
oder
Tokina 28-70/2,8 (ca, 160€) / Tamron 28-75/2,5 (ca. 200€)
Tokina 50-135/2,8 (ca. 290€)

Kommentar
wow...

hätte nicht gedacht, dass es da so viel zu beachten gibt...

habe mal eben ein angebot für die nikon d70 gesehn für 300€ incl. 18-70 mm und tasche...ja ich kann die d40 noch tauschen...bzw. hab noch den garantieschein!!!

ich danke dir überlege jetzt ernsthaft die d40 umzutauschen!!!

danke

Kommentar
Für die Bandfotos wäre ein 28-70(75)/2,8 nicht schlecht.

Leider ist da aber ausser dem sehr, sehr teuren von Nikon keines kompatibel (im Sinne von Autofocus) mit der D40.

Der andere Standardvorschlag für eine günstige aber Lichtstarke und gute Linse wäre ein 50/1,8. Aber auch kein AF an der D40.
Da bleibt Dir nur ein 50/1,4 von Sigma oder Nikon (demnächst neu als AF-S aufm Markt). Beide wirst Du, da grade neu, aber wohl kaum günstig gebraucht bekommen.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit eines Sigma 50-150/2,8. Das gibt Dir gute Möglichkeiten auch für Close-Ups einzelner Bandmitglieder. Für Weitwinkel-Fotos könntest Du weiterhin Dein 18-55 nehmen (oder mit einem 17/18-50/2,8 ergänzen). Das Sigma ist mit neu ca. 550€ aber auch nicht ganz billig, gebraucht ca. 400€. Das gleichwertige Tokina 50-135/2,8 wäre schon für 380€ neu zu bekommen - aber da scheiterts wieder an der D40.

Wenn Du es auf günstige, gebrauchte Objkektive abgesehen hast - ist die D40 leider die falsche Kamera dafür, da alle diese günstigen und guten Objektive damit nicht in Frage kommen.

Wenn Du die Kamera noch tauschen kannst, würde ich das an Deiner Stelle in erwägung ziehen, und eine (Notfalls gebrauchte) D70, D80 oder D90 holen.
Da hast Du reichlich Auswahl an günstigen und guten Kontzert-Objektiven auf dem Gebrauchtmarkt:
Z.B. Nikon 50/1,8 (ca. 90€ oder 130 neu), 50/1,4 (ca. 200), 85/1,8 (ca. 280)
oder
Tokina 28-70/2,8 (ca, 160€) / Tamron 28-75/2,5 (ca. 200€)
Tokina 50-135/2,8 (ca. 290€)

D40+ Tamron 28-75mm/2.8 ... gibts mit Motor. und du amigo kannst gerne mal unten im board auf die D40(x) Abteilung klicken und dir die Liste an Objektiven für d40 durchlesen. Da stehen sogar die Preise hinter. Notfalls sollte dir die suche weiterhelfen

Kommentar
D40+ Tamron 28-75mm/2.8 ... gibts mit Motor.

Oh sorry, hatte eben auf einer Seite geguckt, und da sah es so aus, als gäbe es das noch nicht mit...

Also dann wäre das 28-75 doch ein Möglichkeit für die D40.
Allerdings gibt es das so erst seit ein paar Monaten, ein gebrauchtes dürfte daher schwieriger zu finden sein, als eines ohne bzw. die anderen 28-70 von z.B. Tokina oder Sigma. Also müsstest Du das event. neu kaufen, oder ggfs. etwas länger suchen.

Das Angebot D70+18-70 für 300 ist nicht schlecht,da allein schon das 18-70 mind. 150€ wert sein dürfte. Bei der D70 musst Du Dich allerdings an das etwas kleine Display (und Sucher) gewöhnen. Mit dem 18-70 könntest Du es auch erstmal auf Konzerten Versuchen. Ist zumindest etwas lichtstärker als das 18-55-Kit. Am besten dann noch ein günstiges 50/1,8 dazu. Ich nehme mal an, es sind eher kleine Konzerte, wo Du recht nah an die Bühne ran kannst? Dann ist das 50er wirklich ne feine Sache, zumal für den Preis.
Für die D70 lohnt es sich, Tonwertkurven (gibts kostenlos) auf die Cam zu laden, weil die JPGs out of cam sonst etwas flau sind.
Wenn Du es Dir leisten kannst wäre natürlich ne D80 besser...- größeres Display, größerer Sucher vor allem.

Was Natur und Tiere angeht, müsste man genaueres wissen. Meinst Du mit Tiere Deine Hunde, Tiger im Zoo, Wildlebende Vögel oder Insekten? Das macht einen nicht unerheblichen Unterschied, was Du brauchst...

Kommentar
Die D40 ist eine sehr gute Kamera mit toller Bildqualitaet. Mit guten Objektiven laeuft sie zur topform auf.

Gute Objektive, meist lichtstark - was Du aber auch fuer die Konzertfotografie brauchst, sind natuerlich etwas teurer und nicht so einfach gebraucht zu bekommen.

Ich benutze an der D40 (habe auch die D300) das Sigma 30/1.4 - als lichtstarkes Immerdrauf und natuerlich auch das Tokina 11-16/2.8. Das Tokina kann zwar nur manuell genutzt werden, aber bei einem SWW kein Problem an der D40.

Nun noch zwei Beispielfotos, indoor oder wenig Licht, 1. 30/1.4 und 2. 11-16/2.8:

2903348b488b2041dd.jpg

2903348e63c602c17e.jpg

Kommentar
wow, echt cool dass ihr mir so gut weiterhelft...

die beispielbilder sind ja echt der hammer...

was ist denn SWW?? kenn mich noch nicht so ganz gut mit den ganzen begriffen aus...

danke danke danke...

jetzt bin ich zwar im zwiespalt, ob ich meine d40 tausche...denn an sich komm ich sehr gut mit ihr klar und eine d70 wäre bestimmt eine große umstellung für mich...dennoch danke für eure hilfe!!!

Kommentar
was ist denn SWW?? kenn mich noch nicht so ganz gut mit den ganzen begriffen aus...

sww=Superweitwinkel.

Eine D70 statt der D40 würde ich nicht empfehlen, da Du bei der D40 eher mit hoher Empfindlichkeitseinstellung noch vernünftige Bilder bekommst als mit der D70.

Und z.B. vom Nikkor AF-D 50/1,8 würde ich nicht unbedingt abraten, es ist recht preiswert und mit etwas Übung kommt man auch mit manuellem Scharfstellen zurecht, der Fokuspunkt unten links im Sucher funktioniert auch da als Hilfe. Das sollte man einfach mal ausprobieren (ich nehm es an der D40x gerne her).

Kommentar
Die D40 ist eine sehr gute Kamera mit toller Bildqualitaet. Mit guten Objektiven laeuft sie zur topform auf.

Gute Objektive, meist lichtstark - was Du aber auch fuer die Konzertfotografie brauchst, sind natuerlich etwas teurer und nicht so einfach gebraucht zu bekommen.

Ich benutze an der D40 (habe auch die D300) das Sigma 30/1.4 - als lichtstarkes Immerdrauf und natuerlich auch das Tokina 11-16/2.8. Das Tokina kann zwar nur manuell genutzt werden, aber bei einem SWW kein Problem an der D40.

Jetzt verwirr ihn doch nicht mit Superweitwinkel und sowas, das braucht er nun sicherlich nicht als erstes, schon gar nicht für Konzerte. Ausserdem sind die alle teuer.

Und z.B. vom Nikkor AF-D 50/1,8 würde ich nicht unbedingt abraten, es ist recht preiswert und mit etwas Übung kommt man auch mit manuellem Scharfstellen zurecht, der Fokuspunkt unten links im Sucher funktioniert auch da als Hilfe. Das sollte man einfach mal ausprobieren (ich nehm es an der D40x gerne her).

Geht schon, ist aber etwas umständlich, und taugt eher nur für unbewegte Objekte. Bei Konzerte würde ich so nicht arbeiten wollen.

Wie wärs denn mit einer D80? Die ist dann wirklich in jeder Hinsicht besser als die D40 - Größerer Sucher, Megapixel, extra-Display, mehr Funktionen und Knöpfe für direkten Zugriff etc...
Aufpreis gegenüber D40 liegt ja nur noch bei ca. 200€ (ca. 585€ mit 18-55VR). Oder gebraucht liegt sie bei ca. 370€, also ähnlich wie die D40 neu.
Als Objektiv könntest Du dann ein 50/1,8 zum 18-55 dazuholen. Das kostet neu nur 130€, ist ist ne gute Sache für Konzerte (auch gebraucht zu bekommen, z.B hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=388042)

Hier ist auch ein ganz gutes D80-Angebot http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=387675
Zwar etwas teurer, dafür aber auch mit einem besseren Kit-Objektiv, sowie einigen Zubehör: Tasche, SD-Karte, Batteriegriff. Den BG brauchst Du nicht unbedingt, könnte man dann ggfs. weiterverkaufen...

Kommentar
Jetzt verwirr ihn doch nicht mit Superweitwinkel und sowas, das braucht er nun sicherlich nicht als erstes, schon gar nicht für Konzerte....

Verwirren? Ich denke wohl nicht.

Ich gehe davon aus, dass der TE nicht unbedingt Bon Jovi in der Arena "Auf Schalke" fotografieren wird, sondern eher Vorstadtbands in dunkeln und verrauchten Pubs. Da kommen Normalobjektive (an DX 30mm) und lichtstarke Weitwinkel zum Einsatz, also an DX das Sigma 30/1.4 und das Tokina 11-16/2.8. Ein 50 mm Objektiv ist da an DX zu lang. Hierzu auch aktuelle Fotos von Lordfubbes, man beachte die Brennweite an der D700 - FX. Damit sollte das Brennweitenthema erledigt sein:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=74911

Mir ist auch nicht klar, welchen Vorteil eine D70 oder D80 gegenueber der D40 bei Konzerten im Pub haben sollte, Abbildungsqualitaet und Rauschen bei high ISO (800 -1200) sind ganz sicher nicht besser, als bei der D40. Da muesste dann schon eine D300 oder die D700 her. Ich glaube, dass ich das beurteilen kann, ich fotografiere mit der D40 und der D300.

Also t.h.photo... behalte deine D40, es ist eine gute Kamera, kaufe ein Sigma 30/1.4 und dann heisst es viele, viele Fotos machen, ueben und Erfahrungen sammeln.

Kommentar
wow, echt cool dass ihr mir so gut weiterhelft...
jetzt bin ich zwar im zwiespalt, ob ich meine d40 tausche...denn an sich komm ich sehr gut mit ihr klar und eine d70 wäre bestimmt eine große umstellung für mich...dennoch danke für eure hilfe!!!

Lass es mit der D70. Spreche aus eigener Erfahrung. Ich hatte die D40X zu Weihnachten bekommen. Dann vom Virus befallen hab ich losgekauft. (Objektive) und schnell festgestellt, dass fast nur die teureren mit Fokusmotor Sinn machen. Also die D70 bei Ebay ersteigert und erst mal andere Speicherkarten kaufen müssen, da die D70 nicht mit SD sondern CF läuft. Doppelte Ausgaben. Schnell bemerkt, das der kleine Sucher und der geringe Lichteinfall in diesen sehr negativ sind. Also eine D80 ersteigert. Um Klassen besser und auch alle meine SD Karten kann ich weiter nutzen. Die D70 hab ich dann gegen eine D100 eingetauscht um von den Automatikprogrammen weg zu kommen, damit ich endlich den Umgang mit einer Kamera lerne. :rolleyes: Die Kombi D40X und D80 begleitet mich nun mit einer vielzahl an Objektiven überall hin. Mein Traum wäre noch die D300 trotz der anderen Speicherkarten. :dizzy: Aber die ist mir noch ein tacken zu teuer.

Wenn Du also günstig an eine D80 kommen solltest, greif zu. Die ist Klasse.

Kommentar
@ Alfred:

Wenn du die D100, die D40X und die D80 verkaufst, hast du die
D300 doch fast zusammen (OK, ein bissl müsstest du da noch
drauflegen ;)).

Kommentar
@ Alfred:

Wenn du die D100, die D40X und die D80 verkaufst, hast du die
D300 doch fast zusammen (OK, ein bissl müsstest du da noch
drauflegen ;)).

:hehe: NeNe, ein Traum sollte man sich bewahren. Ich mach fast alles nur noch mit der D80. Die D40X ist fast schon mit dem 150mm Sigma Makro verwachsen, da sie sehr gut damit zusammenarbeitet. Die olle D100 ist zum experimentieren verdammt, da sie schon einige Macken, Mucken und Abgriffe hat.
Wenn irgendwann mal die D300 gebraucht um die D80er Kurse gehandelt wird, werde ich wohl zuschlagen. Es muß nicht immer das neueste Modell sein, da ja fast jeden Monat was neues kommt. :dizzy:

Kommentar
Ich kann mich in diese Thematik gut reinversetzen, da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde.
Ich liebe die D40, allein schon wegen dem Handling mit der recht moderaten Bildgröße.
Ich habe mir für diese Kamera das 50/1.8D besorgt, natürlich war mir der fehlende AF vorher bewusst. Es ist momentan meine Lieblingslinse. Das manuelle Fokussieren ist überhaupt kein Problem und die Ausschussrate ist sehr gering => klare Empfehlung an den TO.
Ich würde mir sehr gerne weitere FB`s anschaffen, bin aber leider sehr eingeschränkt bzgl. der Tauglichkeit an der D40. Deswegen überlege ich ebenfalls, mir die D80 zuzulegen. Bei Anschaffung einer gebrauchten D80 und gleichzeitigem Verkauf der D40 beträgt der Aufpreis ca. 150-180 €.
Dadurch erhalte ich aber die Möglichkeit, mir einige günstige lichtstarke Linsen anzuschaffen.
Es würde mir aber verdammt leid tun, da mir die D40 wirklich absolut liegt.
Die Frage ist nun: Soll ich oder lieber doch nicht ?

Kommentar
Darf ich zu allem Überfluss noch die D50 in die Runde werfen? Meines Erachtens das günstigste Gehäuse mit (!) AF-Motor. Gerade bei höheren ISO-Werten ist sie mindestens genauso gut wie die D40 und damit klar besser als die D70 und wohl auch als die D80. Und die wirst du bei Konzerten auf jeden Fall brauchen, lichtstarkes Objektiv hin- oder her. Im Zweifelsfall im RAW-Format fotografieren und entrauschen.

Schau dir dazu einfach mal diesen Review an:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond50/page17.asp

Die JPEGs direkt aus der Kamera sind ebenfalls "besser" (consumerfreundlich) als die der D70/80 und sind mit denen deiner D40 vergleichbar. Dazu ein Gehäuse das ich auf jeden Fall einer D40 vorziehen würde und, wie gesagt, ein AF-Motor.

Mein Tip für den Anfang: D50 + AF-D 50 f/1.8

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten