Für die Bandfotos wäre ein 28-70(75)/2,8 nicht schlecht.
Leider ist da aber ausser dem sehr, sehr teuren von Nikon keines kompatibel (im Sinne von Autofocus) mit der D40.
Der andere Standardvorschlag für eine günstige aber Lichtstarke und gute Linse wäre ein 50/1,8. Aber auch kein AF an der D40.
Da bleibt Dir nur ein 50/1,4 von Sigma oder Nikon (demnächst neu als AF-S aufm Markt). Beide wirst Du, da grade neu, aber wohl kaum günstig gebraucht bekommen.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit eines Sigma 50-150/2,8. Das gibt Dir gute Möglichkeiten auch für Close-Ups einzelner Bandmitglieder. Für Weitwinkel-Fotos könntest Du weiterhin Dein 18-55 nehmen (oder mit einem 17/18-50/2,8 ergänzen). Das Sigma ist mit neu ca. 550€ aber auch nicht ganz billig, gebraucht ca. 400€. Das gleichwertige Tokina 50-135/2,8 wäre schon für 380€ neu zu bekommen - aber da scheiterts wieder an der D40.
Wenn Du es auf günstige, gebrauchte Objkektive abgesehen hast - ist die D40 leider die falsche Kamera dafür, da alle diese günstigen und guten Objektive damit nicht in Frage kommen.
Wenn Du die Kamera noch tauschen kannst, würde ich das an Deiner Stelle in erwägung ziehen, und eine (Notfalls gebrauchte) D70, D80 oder D90 holen.
Da hast Du reichlich Auswahl an günstigen und guten Kontzert-Objektiven auf dem Gebrauchtmarkt:
Z.B. Nikon 50/1,8 (ca. 90€ oder 130 neu), 50/1,4 (ca. 200), 85/1,8 (ca. 280)
oder
Tokina 28-70/2,8 (ca, 160€) / Tamron 28-75/2,5 (ca. 200€)
Tokina 50-135/2,8 (ca. 290€)
D40+ Tamron 28-75mm/2.8 ... gibts mit Motor.
was ist denn SWW?? kenn mich noch nicht so ganz gut mit den ganzen begriffen aus...
Die D40 ist eine sehr gute Kamera mit toller Bildqualitaet. Mit guten Objektiven laeuft sie zur topform auf.
Gute Objektive, meist lichtstark - was Du aber auch fuer die Konzertfotografie brauchst, sind natuerlich etwas teurer und nicht so einfach gebraucht zu bekommen.
Ich benutze an der D40 (habe auch die D300) das Sigma 30/1.4 - als lichtstarkes Immerdrauf und natuerlich auch das Tokina 11-16/2.8. Das Tokina kann zwar nur manuell genutzt werden, aber bei einem SWW kein Problem an der D40.
Und z.B. vom Nikkor AF-D 50/1,8 würde ich nicht unbedingt abraten, es ist recht preiswert und mit etwas Übung kommt man auch mit manuellem Scharfstellen zurecht, der Fokuspunkt unten links im Sucher funktioniert auch da als Hilfe. Das sollte man einfach mal ausprobieren (ich nehm es an der D40x gerne her).
Jetzt verwirr ihn doch nicht mit Superweitwinkel und sowas, das braucht er nun sicherlich nicht als erstes, schon gar nicht für Konzerte....
wow, echt cool dass ihr mir so gut weiterhelft...
jetzt bin ich zwar im zwiespalt, ob ich meine d40 tausche...denn an sich komm ich sehr gut mit ihr klar und eine d70 wäre bestimmt eine große umstellung für mich...dennoch danke für eure hilfe!!!
@ Alfred:
Wenn du die D100, die D40X und die D80 verkaufst, hast du die
D300 doch fast zusammen (OK, ein bissl müsstest du da noch
drauflegen).
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?