Mittig finde ich hier wegen der symmetrischen Pose sehr gut. Das Hauptmotiv würde ich deshalb eben gerade nicht in den goldenen Schnitt oder mehr an den Rand setzen, sondern genau so abbilden wie hier geschehen.
Bild #1 ist von der Wirkung und Bearbeitung her für mich völlig okay. Einzig die ausgefressene Lichtstelle rechts oben würde ich - wenn keine Strukturen mehr zu retten sind, was ich vermute, sorgfältig wegstempeln. Das geht ja in PS mittlerweile sehr gut.
Die Idee mit dem Nebel in #2 gefällt mir, aber die Umsetzung ist Dir nicht so gut gelungen. dmachaon schrieb es schon: Die Lichter sind grau (Belichtung partiell zu sehr nach unten korrigiert?) - dann lass sie lieber ausfressen, wenn Du sie im Bild behalten willst. Und auch die von frankolas angemerkten Tonwertabrisse im Nebel stören das Bild.
Ansonsten @all: es ist nun mal bald Halloween. Da darf auch ein Clown gruselig aussehen. Meine Tochter ging auch schon mal als Zombie-Prinzessin. So what? Übertragt bitte Euer virtuelles Kopfschütteln über aktuelle Clown-Ereignisse (die ich auch total unterirdisch finde) nicht auf das Bild oder gar den Bildautor. Letztes Jahr um diese Zeit hätte das vermutlich keinen von Euch aufgeregt. So back to Fotodiskussion und topic, please. Danke!