grundlegende Anfänger Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

groeni

Unterstützendes Mitglied

Ich möchte in nächster Zeit mir eine DSLR zulegen.
Da ich aber absoluter Newbie bin und mich zur Zeit durch alle Foren lese,
habe ich trotzdem mal ne grundlegende Frage:

Auf die D40, D40x und die D60 kann man nur Objektive schrauben die einen eingebauten Motor haben, die aber teurer sind als die ohne eingebauten Motor.
Mein Vater hat noch eine alte Nikon (ca. 15-20 Jahre alt) mit verschiedenen Objektiven.
Die würden doch theoretisch aud die o.g. Nikons passen, aber ich müsste mit Hand scharfdrehen.
Aber auf eine D80 würden die auch passen würden sich aber automatisch scharfstellen, da die D80 einen eingebauten Motor hat.

Habe ich das so richtig verstanden? :nixweiss:

Wenn das so ist, würdet ihr auch dann eher zu einem D80 Body raten und die alten Objektive weiterverwenden.
Wenn die alten Objektive doch keine Kratzer haben sind die doch sicher genauso gut wie Neue. Oder sind die Neuen irgendwie optimiert dür die Digitale Fotografie?

Danke schonmal

Gruß

groeni

Anzeigen
Ich möchte in nächster Zeit mir eine DSLR zulegen.
Da ich aber absoluter Newbie bin und mich zur Zeit durch alle Foren lese,
habe ich trotzdem mal ne grundlegende Frage:

Auf die D40, D40x und die D60 kann man nur Objektive schrauben die einen eingebauten Motor haben, die aber teurer sind als die ohne eingebauten Motor.
Mein Vater hat noch eine alte Nikon (ca. 15-20 Jahre alt) mit verschiedenen Objektiven.
Die würden doch theoretisch aud die o.g. Nikons passen, aber ich müsste mit Hand scharfdrehen.
Aber auf eine D80 würden die auch passen würden sich aber automatisch scharfstellen, da die D80 einen eingebauten Motor hat.

Habe ich das so richtig verstanden? :nixweiss:

Wenn das so ist, würdet ihr auch dann eher zu einem D80 Body raten und die alten Objektive weiterverwenden.
Wenn die alten Objektive doch keine Kratzer haben sind die doch sicher genauso gut wie Neue. Oder sind die Neuen irgendwie optimiert dür die Digitale Fotografie?

Eigentlich kannst Du alle Nikon-Objektive an D40-D60 montieren, aber:

Der Autofocus geht nur mit Objektiven mit eingebautem Fokusmotor.

Belichtungsautomatik geht nur mit Objektiven, die Kontakte am bzw. innerhalb des Bajonettanschlusses haben.

Nachtrag: es darf natürlich kein Objektiv sein, das zu tief ins Gehäuse ragt!

Das Objektive mit Motor teurer sind als die ohne, kann man so direkt nicht sagen, da es nicht immer (oder gar nicht?) ein identisches Gegenstück - einmal ohne, einmal mit - Motor gibt (mir fällt jetzt zumindest kein Objektiv ein, bei dem man nur den Motor dazugebaut hat, ohne irgend etwas anderes zu ändern).

Bei der Verwendung alter Objektive ist (ausser bei der D3) der Cropfaktor von 1,5 bei Nikon zu berücksichtigen, d.h. durch den kleineren Sensor hat die Digitalkamera einen kleineren Bildausschnitt. Wenn Du also mit der Digitalkamera und einem 200er Objektiv fotografierst, ist der Ausschnitt so wie der eines 300ers an einer KB-Knipse, ein 50er Standard der Kleinbildkamera ist an der Digitalen ein 75er.
Ausserdem sind für Digitalkameras gedachte Objektive an der hintersten Linse so vergütet, dass das am Sensor reflektierte Licht unschädlich ist - ob man es tatsächlich merkt, ist die andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich erlaube mir mal diesen link zu posten, dort kannst du nachschauen welches Objektiv an welcher Kamera was (nicht) kann.
Links auf Nikon-F-Bajonett klicken, da ein direkter link nicht geht.
Tabelle befindet sich am Seitenende:link

Jürgen

Kommentar
Danke erstmal für Eure Antworten.
Da wäre es ja fast besser für mich, wenn das mit den alten Objektiven nicht so toll klappt, mir doch D40x im Kit zu holen.
Wie gesagt, absoluter Anfänger in DSLR. Hauptsächlich Bilder von den Kindern, Urlaub ect.
Will natürlich auch kein kleines Vermögen ausgeben (sprich so um die 700€ im Kit)
Welches Objektiv würden denn da reichen?

groeni

Kommentar
Hallo Groeni,

im Kit wird die D40x häufig mit dem 18-55mm- Objektiv angeboten. Etwas teurer, aber etwas vielseitiger: 18-70 mm oder 16-85mm. Das 16-85mm ist mit VR, also die Einrichtung gegen Händezittern. Man kann dann aus der Hand längere Verschlusszeiten benutzen. Die 16-85mm entsprechen 24-127,5mm bei einem analogen KB-Format.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
Aktuell haben ALLE Nikon DSLR-Kameras außer D40, D40X und D60 einen AF-Motor im Gehäuse.

Ich erlaube mir mal diesen link zu posten, dort kannst du nachschauen welches Objektiv an welcher Kamera was (nicht) kann.
Links auf Nikon-F-Bajonett klicken, da ein direkter link nicht geht.
Tabelle befindet sich am Seitenende:link

Jürgen
Der link geht auch direkt: Nikon F-Bajonett. Die Version 3.12 ist auch bald verfügbar. :)

Kommentar
im Kit wird die D40x häufig mit dem 18-55mm- Objektiv angeboten. Etwas teurer, aber etwas vielseitiger: 18-70 mm oder 16-85mm. Das 16-85mm ist mit VR, also die Einrichtung gegen Händezittern. Man kann dann aus der Hand längere Verschlusszeiten benutzen. Die 16-85mm entsprechen 24-127,5mm bei einem analogen KB-Format.

Da muss man noch ergänzen: mittlerweile gibt es das AF-S 18-55 in zwei Varianten, das ältere ohne, das neuere mit VR und auch optisch verbessert. Für's erste reicht m.E. aber auch die Version ohne VR (ist auch deutlich billiger), die Stabilisierung braucht man in diesem Brennweitenbereich eigentlich nicht.
Ein weiteres, oft im Kit mit der D80 angebotenes Objektiv ist das 18-135 - eben auch teurer als das 18-55, aber schon deutlicher in den Telebereich gehend.

Kommentar
Hi,

meist gilt:
alte Weitwinkelobjektive sind digital oft schlechter als erwartet
lichtstarke normal- und Teleobjektive die analog gut waren sind auch digital gut.

Detaillierte Bewertung z.B. hier: http://www.photozone.de/reviews

wenn das Geld reicht: D80 und als nächstes ein AF1,8/50 oder AF1,4/50 dazu.
nur wenn es unbedingt extrem klein+leicht sein soll: D40/40s/60

18-55: fand ich unerträglich (Vignettierung, Verzerrung im WW-Bereich, lichtschwach)
18-70: ist ganz OK
18-135: alles plastik, richtig billig. optisch schlechter als 18-70
18-200VR: für den Brennweitenbereich klein, leicht, toller VR.
von manchen gehasst weil Lichtstärke und Schärfe vor allem im Telebereich nur mässig ist.
aufgrund seiner Universalität von vielen geliebt.

Viel Freude, vor allem mit Vaters Altglas!
Tip: vor Erstgebrauch die alten Linsen gut saubermachen / auspusten.

Grüsse Johannes

Kommentar
Bei Neukauf für Einsteiger würde ich aktuell D60 + 16-85VR nehmen.
Das ist dann doch deutlich besser und vielseitiger als D40x mit Kitobjektiv. V.a. die 16mm (statt 18) am unteren Ende sind m.E. wertvoll.

Damit kann man lange zufrieden sein, bevor dann der Wahnsinn mit dem Objektivkauf losgeht.

Wenn Du aber etl. doch in absehbarer Zukunft weitere Objektive nutzen willst, würde ich eben doch für D80 plädieren. (Wird die nicht schon langsam billiger?)

Kommentar
Ich würde mir eine gebrauchte D80 zulegen und dann mal mit Vater´s alten Linsen loslegen. Sollte für einen vernünftigen Preis zu beschaffen sein (ca. 500 Euro)

Gruß Hardy

Kommentar
eine d80 kommt allenfalls in frage, wenn die alten objektive af-(d)-typen sind, bei ai(s) müsste eine externe belichtungsmessung stattfinden. für anfänger (und andere) wenig empfehlenswert.

Kommentar
hallo groeni,

die Antwort auf Deine frage ist sehr schwer. Das liegt hauptsächlich daran, dass wir nicht wissen, welche Objektive dein alter Herr Dir zu Verfügung stellen kann.

liste doch mal auf und dann sehen wir gemeinsam weiter.

Denn: die Objektive sind das wichtigste an der Kamera. durch sie geht das licht hindurch, das du ja einfangen willst. und im Gehäuse ist bloss der sensor, der das Licht in Daten umsetzt und ein kleiner vorhang, dernur manchmal aufgeht- und wenn dann meistens nur ganz kurz. Wenn die Linse nix taugt, nützt auch der beste sensor nichts...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten