Grundeinstellung im Automatikmodus ändern - Automatik Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nmaurus

NF Mitglied
Vielen Dank, dass Ihr mich in Euerem Forum aufgenommen habt.

Ich habe eine Nikon D7000.
Eigentlich fotografiere ich wenig im Automatikmodus. Jedoch ärgere ich mich immer wieder, dass wenn ich ihn mal benutze, dass er dann fast immer den Blitz benutzt. Ich muss dann jedesmal manuell auf "ohne Blitz" umstellen. Wenn ich die Kamera ausschalte und wieder einschalte, muss ich wieder den Automatikblitz ausstellen.

Daher meine Frage:
Kann man in den Grundeinstellungen für den Automatikmodus den Blitz als Standard ausschalten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ich würde mal ganz schüchtern behaupten: die D700 hat keinen Automatic Blitz.
Der Taster zum Ausklappen ist rein mechanisch. Ist er eingeklappt blitzt er auch nicht. Eine der Eigenschaften der D700, die ich sehr schätze - dass sie mich nicht bevormundet.
Auch ein Automaticmodus ist mir nicht wirklich bekannt. Sicher eine D700??
Grüße, Thomas

Kommentar
Ich würde mal ganz schüchtern behaupten: die D700 hat keinen Automatic Blitz.
Der Taster zum Ausklappen ist rein mechanisch. Ist er eingeklappt blitzt er auch nicht. Eine der Eigenschaften der D700, die ich sehr schätze - dass sie mich nicht bevormundet.
Auch ein Automaticmodus ist mir nicht wirklich bekannt. Sicher eine D700??
Grüße, Thomas

Hallo Thomas,
habe mich leider vertippt, ich habe eine D7000!

Entschuldigung.

Kommentar
Das mit dem selbst ausklappenden Blitz bei stärkeren Kontrasten hat mich anfangs ebenfalls gestört.
Ich bin dann fast auf Dauer in den P Modus gegangen, wenn nicht A oder S erforderlich war. Damit war dieses Problem für mich gelöst.

Kommentar
D7000.
Der integrierte Blitz klappt bei den Automodi und Motivprogrammen bei Bedarf immer hoch.
Kann man nicht abschalten. Ich selbst habe diese Automatikprogramme nie genutzt.

Kommentar
Es gibt doch den Vollautomatikmodus (wo eben der Blitz bei Bedarf dazukommt/hochklappt), und daneben auf dem Wahlrad ist noch das durchgestrichene Blitzsymbol, was für Automatikmodus ohne Blitz steht. Wenn dieses angewählt ist klappt der Blitz natürlich nicht hoch und es macht sich nur ein blinkendes Blitzsymbol im Sucher und auf dem Display oben bemerkbar, weil das Licht nicht ausreicht und die Kamera gerne einen Blitz hätte.;)

Kommentar
Bernd,
ändere dann doch bitte auch noch Deine Angaben im Profil - da hatte ich nämlich auch reingeschaut - und auch dort steht die D700.
Grüße Thomas

Kommentar
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Habe diese Funktion bisher meist ignoriert.
Werde es aber in Zukunft, wenn nötig, öfter mal benutzen.

Kommentar
Danke Otto,
habe es fast befürchtet.
Ich dachte nur, dass man es über irgendein "Hintertürchen" einstellen könnte.
Vielen Dank

Kommentar
...und daneben auf dem Wahlrad ist noch das durchgestrichene Blitzsymbol, was für Automatikmodus ohne Blitz steht. Wenn dieses angewählt ist klappt der Blitz natürlich nicht hoch und es macht sich nur ein blinkendes Blitzsymbol im Sucher und auf dem Display oben bemerkbar, ...
Das war auch meine dann schnell wieder gelöschte Antwort. :p

Ich dachte nur, dass man es über irgendein "Hintertürchen" einstellen könnte.
Der Automatikmodus zeichnet sich dadurch aus, dass es keine "Hintertürchen" gibt, sondern die Kamera für den Fotografierenden "denkt". Da stören dann manuelle Eingriffe. Wenn Du manuell eingreifen, aber eher weniger steuern willst, ist "P" mit "Auto-ISO" vermutlich sinnvoller - immerhin kannst Du dann noch den AF beeinflussen...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten