große CF-Karten bei D100 ? welche?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nikon läßt sich darüber folgendermaßen aus:

Formatieren von Speicherkarten und Speicherkapazitäten
Die maximale Speicherkarten-Kapazität ist abhängig von der Art der Formatierung die die jeweilige Kamera als Standard unterstützt. Bei der Formatierung einer Speicherkarte wird deren Speicherstruktur komplett neu angelegt. Durch diesen Prozess werden alle Bilder im Speicher dieser Karte gelöscht.Alle Nikon-Digitalkameras sind zum meist verbreiteten Standard FAT16 kompatibel. FAT16 limitiert die maximale Speichergröße auf 2 GB. Sollte eine größere Speicherkarte verwendet werden, so werden unter FAT16 trotz alledem nie mehr als 2 GB davon verwendet.

Der neuere Formatierungsstandard ist FAT32. Dieser erlaubt deutlich größere Speichergrößen über 2 GB hinaus. Die Nikon D2-Serie, die D200, D100, D80, D70 / D70s, D50, D40, COOLPIX 8800, 8700 und 8400 unterstützen sowohl FAT 16 als auch FAT32

Kommentar
Hallo,

ich hab in meiner D100 eine 4GB-Karte (Microdrive), die auch problemlos mit der exakten Speicherkapazität erkannt wird.

Kommentar
Hallo,

Die D100 ist vom Speichern her noch relativ "langsam". Deswegen ist es eigentlich überflüssig, Hochgeschwindigkeitskarten zu verwenden. Ich nutze in meiner Transcend 120fach Karten. Teilweise aber auch Sandisk Extreme 4GB III. Vom Speichern her nimmt sich das nix.

Vorteile hast du bei schnelleren Karten höchstens beim Einlesen am PC.

Gruß

Christoph

Kommentar
Danke euch allen,
es ging nicht um Schnelligkeit, sondern rein um die mögliche Größe.
demnach kann ich 4GB-Karten verwenden.
Da die D100 langsam schreibt (ca 2MB/sec) kann ich "billige" Karten kaufen.

Bis bald inneersen

Kommentar
Wenn die neueste Software aufgespielt ist, funktioniert die Sandisk Extreme 3 4GB hervorragend. Ich spreche von der D100.
Wer hat Erfahrungen mit anderen CF-Karten?
Sind auch 8GB möglich?
Welche Karten kann ich noch verwenden?

Kommentar
6 GB Microdrive macht Mucken.
4 GB Extreme 3 funktioniert perfekt.
8 GB Ultra kann ich nachher kurz versuchen.

Melde mich dann nochmal

Gruß Andi

Kommentar
Danke für die Info!
Mehr als 4GB bei Nikon D100?
Gibt es größere Speicherkarten, die mit der D100 kompatibel sind?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten