Graupunkt setzen, wer weiß, wie' geht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

donparasol

Sehr aktives NF Mitglied
wer kann mir sagen, wie das mit dem Graupunkt setzen geht? Hab mal gelesen, dass man eine Graukarte mit ins Bild legt oder dem Modell in die Hand gibt und dann ein Bild damit macht. Alle anderen Bilder dann ohne die Graukarte:hehe:
Später kann ich dann beim Nachbearbeiten einen Graupunkt setzen, irgendwie mit der Pipette, aber wie und wozu dient das? Hat das was mit Weißabgleich zu tun? Mit welchem Programm geht das? Habe PS CS3 und PS 6, bei beiden habe ich aber noch nicht die Option "Graupunkt setzen" gefunden:confused:
Wer kann helfen?

Alex

Anzeigen
Also: Du nimmst in CS3 einfach die Gradationskuven (STRG+M) und wählst dort dann die mittlere Pipette und klickst auf die Graukarte.

Ein eventueller Farbstich verschwindet. Klicke mal mit der Pipette auf eine andere Farbe. Ergebnis: Farbstich. Also bitte auf die Graukarte zurück.

Kommentar
Richtig, und links und rechts neben der Pipette für den Graupunkt sind auch noch die für den Schwarz- und den Weißpunkt, damit definiert man die hellste und dunkelste Stelle im Bild und sagt so, was im Bild weiß ist und was schwarz.

Einfach mal ausprobierne, is das einfachste...

Kommentar
Wie kriege ich denn die Graukarte nach der Aktion wieder aus de Bild?
Ich muß sie ja mit aufnehmen und sie anklicken zu können.. und dann???

Kommentar
Danke für die Antworten. Klingt erstmal ganz einfach. Gibt es da 'ne Reihenfolge zu beachten, wann grau, wann schwarz und weiß, oder ist das egal? Und wie sieht so eine Graukarte aus und woher bekommt man die? Ist sicherlich ein spezieller Grauton, oder?

Kommentar
Wie kriege ich denn die Graukarte nach der Aktion wieder aus de Bild?
Ich muß sie ja mit aufnehmen und sie anklicken zu können.. und dann???

Du machst das erste Foto mit Graukarte, danach nimmst du sie weg und fotografierst ohne weiter. Bei neuer Location gleiches Spiel von vorn:winkgrin:

ALEX

Kommentar
Du kannst die Werte die du dann festgelegt hast aus Photoshop heraus speichern und laden, somit kannst du eine gespeicherte Tonwertkurve (bzw. entsprechende Grauabgleiche etc.) für alle Bilder verwenden die unter gleichen Bedingungen entstanden indem du einfach die entsprechende Kurve lädst.

Eine Graukarte remittiert 18% des Umgebungslichtes, das ist also durchaus ein "spezieller" Farbton. Beziehen könnte man solch eine Karte z.B. über eBay aber auch bei Amazon gibt es welche. Eigentlich kann man die wohl bei jedem besser sortierten Fotohändler bekommen, das sollte kein Problem darstellen.

Kommentar
Ist es nicht wesentlich einfacher, direkt einen manuellen Weissabgleich
zu machen (auf die Graukarte, die das Model hält)?

Erspart doch zumindest etwas Arbeit bei der späteren EBV ...

Kommentar
Ist es nicht wesentlich einfacher, direkt einen manuellen Weissabgleich
zu machen (auf die Graukarte, die das Model hält)?

Erspart doch zumindest etwas Arbeit bei der späteren EBV ...

Wenn ich mich recht erinnere, soll die anvisierte Weißfläche das ganze Sucherbild ausfüllen (ist ja auch klar, woher soll die Kamera wissen, welches das Weißobjekt zur Referenzmessung ist!). Das ist aber i.d.R. nur mit Trickserei möglich - entweder halte ich eine normal große Karte direkt vor die Linse, das wird aber nicht der richtige Abgleich werden (zu dicht, anderes Licht als am Objekt/Modell) oder die Karte wird unhandlich groß :up:. Auch bei SWW wird es kompliziert. Da ist ein Referenzfoto mit Graukarte der bessere Weg. Wobei, oftmals ist die "perfekte" Einmessung des Weißabgleicht auch imo fürn Popo - manches Foto verträgt ja durchaus (ja, lebt) von Wärme oder Kälte - nur neutral ist oft nur langweilig - nur bei der Produktfotografie ist ein absolut korrekter Weißabgleich unumgänglich.

Kommentar
... und dann gibt es ja noch diese transparenten Objektivdeckel, mit denen man kameraseitig den manuellen Weißabgleich macht, Deckel ab munter fotografieren und bei veränderter Lichtsituation das Prozedere von vorne. Dann ist auch das Problem mit den UWW gegessen.

z.B. sowas

Stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten