ömm ... Faktor 8 Graufilter entspricht 3 Blendenstufen = ND 0,9.Mit den 8 Blenden die der ND8 liefert kannst Du eine Menge Zeit schinden.
Hi,
ömm ... Faktor 8 Graufilter entspricht 3 Blendenstufen = ND 0,9.
Gruß
HaPe
dann würde ich es mit dem 8x Filter erstmal belassen und _damit_ die ersten Erfahrungen sammeln. Der Nachteil eines weiteren 8x Filter ist, dass Du dann entweder 8x oder 64x filtern kannst. Würdest Du Dir einen 64x als Zweitfilter zulegen, könntest Du aus drei Filterstärken (8x, 64x und 512x) auswählen. Außerdem hätte die 64x Filterung eine bessere Qualität.hi, es geht mir in erster linie um erste erfahrungen mit ND-filter zu machen.
... mit zwei Polfiltern kannst Du Dir den ND-Filter Deiner Wahl "zusammendrehen"
generell sollte man darauf achten, dass der Autofokus ein - ich sag´ mal - Offenblendenäquivalentnun eine andere frage: wie sieht das eigentlich bei schwachen nd-filter mit dem autofocus aus z.b. nd2 oder nd4?
ja, natürlich. Nur manchmal _will_ man eben eine bestimmte Blende (z. B. für Portrait) und man _muss_ bestimmte Grenzen bei der Verschlusszeit einhalten (z. B. beim Aufhellblitz in der Sonne 1/250s). Kurzzeitsynchronisation läßt die Leitzahl abstürzen und in so einer (etwas konstruierten) Konstellation wäre ein Graufiltereinsatz denkbar.ist es denn nicht viel einfacher so kurz wie möglich zu belichten und keinen filter zu benutzen???
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?