graufilter kombinieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

einigel

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe mir einen graufilter faktor 8 gekauft.
wollte damit eigendlich wasser fotografieren.
jetzt habe ich gelesen,das für aufnahmen vom meer mindest 1sec verschlusszeit benötigt wird.
dafür wäre ein faktor 64 ideal.

zwei filter a faktor acht ergeben ja einen 64er.
sollte ich mir einen zweiten 8er zulegen (kosten in der bucht 14 euro/inkl.versand marke soligor) ,oder ist von zwei filtern in kombination abzuraten?
ein 64er kostet sonst immerhin mindest 50 euro!

gruss
rolf

Anzeigen
Gegen die Kombination spricht aus meiner Sicht vor allem, dass jedes zusätzliche optische Element die Abbildungsqualität reduziert und die Gefahr von Vignettierungen zunimmt. Ich würde einen 64x Filter nehmen, auch wenn er teurer ist.

LG
Peter

Kommentar
ich habe das hier noch gefunden:

Graufilterstärke | Dichte | Durchlässigkeit in Prozent | Faktor | Blendenstufen
-----------------------------------
ND 0,3 | 50,00 | 2x | -1
ND 0,6 | 25,00 | 4x | -2
ND 0,9 | 12,50 | 8x | -3
ND 1,2 | 6,25 | 16x | -4
ND 1,8 | 1,56 | 64x | -6
ND 2,0 | 1,00 | 100x | -6,66
ND 3,0 | 0,10 | 1000x | -10
ND 4,0 | 0,01 | 10000x | -13
ND 6,0 | 0,00 | 1000000x | -20

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Hallo Rolf,
nach B&W Tabelle bringt Filterfaktor

8 = 3 Blenden
64 = 6 Blenden
1.000 = 10 Blenden
10.000 = 13 Blenden
1.000.000 = 20 Blenden

6 bis (eher) 10 Blenden sollten es schon sein.

Du kannst aber durchaus zwei Filter verwenden, wenn es dadurch nicht zur Vignettierung kommt. Sicher wird die Qualität etwas leiden, aber die Investition in den zweiten Filter hält sich nach Deinen Angaben oben ja auch in Grenzen. Ich habe auch schon mal Grau- und Polfilter mit passablem Ergebnis zusammen eingesetzt.
Gruß Rudi

Ok, es war zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
hi, es geht mir in erster linie um erste erfahrungen mit ND-filter zu machen.

denke es wird bestimmt auch mal die gelegeheit kommen um einen 8er zu benutzen.
da wäre jetzt die kombination mit zwei 8er doch schon nicht schlecht.
sicher ist ein 64er besser oder sogar ein tausender, aber es soll ja der erste schritt in richtung langzeitbelichtung werden.
leider kenne ich auch niemanden von dem ich mir mal einen filter ausleihen könnte.

gruss
rolf

Kommentar
Hallo,

hi, es geht mir in erster linie um erste erfahrungen mit ND-filter zu machen.
dann würde ich es mit dem 8x Filter erstmal belassen und _damit_ die ersten Erfahrungen sammeln. Der Nachteil eines weiteren 8x Filter ist, dass Du dann entweder 8x oder 64x filtern kannst. Würdest Du Dir einen 64x als Zweitfilter zulegen, könntest Du aus drei Filterstärken (8x, 64x und 512x) auswählen. Außerdem hätte die 64x Filterung eine bessere Qualität.

Ciao
HaPe

Kommentar
hallo HaPe,
denkst du denn das ich mit einen achtfach hinkomme um wasser samtig erscheinen zu lassen?
bei wasserfällen kann das mit einen 8er gelingen, aber fürs meer braucht man mindest eine sekunde(habe ich zumindest gelesen)
bedeutet eine 0/60seck wird mit einen 64er (oder 2X8er) zu einer sekunde.
fahre am donnerstag zur nordsee und da wollte ich auf jedenfall fotos vom meer machen.
gruss
rolf

Kommentar
Kannst Du auch mit einem 8er

musst eben nur ein wenig später (oder sehr früh) ans Wasser.
In der Dämmerung sind dann 1-5 s kein Problem.
Falls Du einen hast. Mit einem Polfilter geht nochmals eine Blende flöten und mit zwei Polfiltern kannst Du Dir den ND-Filter Deiner Wahl "zusammendrehen"

Kommentar
Längere Belichtungszeiten bekommt man ja nicht nur mit einem Graufilter, sondern auch mit einer kleineren Blende hin. Und Schärfentiefe muss ja bei Langzeitbelichtungen nicht unbedingt stören. Insofern kann auch ein "hellerer" Graufilter schon helfen, wenn man entsprechend abblended.

Beispiel:

Ohne Filter: 1/125 s bei Blende 4
ND8: 1/15 s bei Blende 4
Abgeblendet: 1/4 s bei Blende 8 oder 1/2 s bei Blende 11

Wenn du also nicht im knallen Sonnenlicht fotografierst, solltest du mMn schon so einiges mit deinem ND8 hinbekommen.

Probier es doch erstmal damit aus und guck, ob du Lust bekommst, weiterhin Langzeitbelichtungen zu machen, bevor du dir jetzt noch ein Graufilter kaufst.

Nur mal zur Anregung. :)

Kommentar
mal OT gefragt

zwei Zirkulare übereinander habe ich noch nie probiert... was kommt da an Effekt raus? Ne quasi verschränkte Helix...?

Würde tippen: Ljssajus-Projektionen, Kuhnacht oder wie Linear?

Hat das schon mal jemand im Spass probiert?

Kommentar
hallo,
werde jetzt mal nur mit dem 8er filter losfahren (habe mir eine tolle tabelle mit verschlusszeiten ausgedruckt).
nun eine andere frage: wie sieht das eigentlich bei schwachen nd-filter mit dem autofocus aus z.b. nd2 oder nd4?
wenn ich bei sehr hellen licht mit offener blende fotografieren will,bin ich doch sehr schnell überbelichtet .jetzt habe ich gelesen das in diesen fällen oft ein nd-filter eingesetzt wird. nur wie funktioniert das mit dem autofocus?
bei landschaftsaufnahmen mit stativ prüfe ich die belichtung und den focus ohne filter und schraube ihn hinterher dran.

ist es denn nicht viel einfacher so kurz wie möglich zu belichten und keinen filter zu benutzen???
gruss
rolf

Kommentar
Einsatz von NDs

ist meist für Kompakte + Bridges bei heller Sonne angesagt.
Die bieten als kleinste Blende meist höchstens f8 und dann wirds am Strand schon bei ISO 100 zu hell.

ND-Fllter vor der DSLR... wirst schon merken wenn nichts mehr (richtig) geht.

Und falls es nicht mehr geht: Unendlich für Landschaftsaufnahmen kann man bei ausgeschaltetem AF blind einstellen. Das ist einfach der Anschlag bei dem das Bild nicht völlig unscharf ist.

PS: Nimm Dir zu Deiner ominösen Tabelle bitte auch mal auch ein Fotobuch für Anfänger mit an die See und schmökere zu jeder freien Minute darin.

Kommentar
Hallo,

nun eine andere frage: wie sieht das eigentlich bei schwachen nd-filter mit dem autofocus aus z.b. nd2 oder nd4?
generell sollte man darauf achten, dass der Autofokus ein - ich sag´ mal - Offenblendenäquivalent :dizzy: von mindestens 5,6 hat, sonst kann er (muss aber nicht) ins straucheln kommen. Ob für diesen Wert die physikalische Blende verantwortlich ist oder ein Zwischenring oder ein Konverter oder eben ein Graufilter, ist dann auch schon egal. Bei einem typischen professionellen 2,8er Zoomobjektiv sollte es also mit Konverter oder 4x Graufilter noch keine Probleme geben. Geht man mit der Filterei noch höher, muss ohne Filter fokussieren und mit Filter fotografieren werden.

ist es denn nicht viel einfacher so kurz wie möglich zu belichten und keinen filter zu benutzen???
ja, natürlich. Nur manchmal _will_ man eben eine bestimmte Blende (z. B. für Portrait) und man _muss_ bestimmte Grenzen bei der Verschlusszeit einhalten (z. B. beim Aufhellblitz in der Sonne 1/250s). Kurzzeitsynchronisation läßt die Leitzahl abstürzen und in so einer (etwas konstruierten) Konstellation wäre ein Graufiltereinsatz denkbar.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten