Grafiktablett

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steuerspezi

Sehr aktives NF Mitglied
ich bin seit einigen Jahren Photoshopper - momentan benutze ich CS6 mit zwei Monitoren. Ich darf mir zum Geburtstag was wünschen :)
Es soll ein Grafiktablett von Wacom sein. Ich kann mich allerdings nicht zwischen dem Intuos Pro M und dem Intuos Pen &Touch (ist wohl das Nachfolgemodell des Bamboo) entscheiden. Als Tablett-Neuling sehe ich hier keine großen Unterschiede (außer preislich), die ich heute beurteilen kann. Hat jemand einen Rat. Ich werde damit nur in LR und CS6 Bilder bearbeiten und habe auf dem linken Monitor das Bild und auf dem rechten Monitor die Werkzeuge von CS6 liegen.
Liebe Grüße
Alex

Anzeigen
was passt denn beim M nicht?

Schau mal hier. Das ist zu 80% D&B. Wenn du da jeden Pinselstrich in der tatsächlichen Länge zurücklegst, machst du dich mausegrau. Stell dir vor, welche Wege deine Hand/Arm zurück legt, willst du jeden Strich 1zu1 (Bildschirm/Tablett) durchführen. Ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen berichten. Ich hatte ein Großes, das war Kacke. Mit dem Kleinen bearbeite ich die Bilder nur aus dem Handgelenk.

unbenannt1frtc9oa63e.jpg

Kommentar
Schau mal hier. Das ist zu 80% D&B. Wenn du da jeden Pinselstrich in der tatsächlichen Länge zurücklegst, machst du dich mausegrau. Stell dir vor, welche Wege deine Hand/Arm zurück legt, willst du jeden Strich 1zu1 (Bildschirm/Tablett) durchführen. Ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen berichten. Ich hatte ein Großes, das war Kacke. Mit dem Kleinen bearbeite ich die Bilder nur aus dem Handgelenk.

korrigier mich, aber welcher bereich des tablets, auf welchen bereich am bildschirm zugewiesen wird lässt sich doch im treiber einstellen

zumindests stehts so im handbuch ab seite 25
http://www.wacom.eu/_bib_user/dealer/man_intuos_de.pdf

:nixweiss:

Kommentar
korrigier mich, aber welcher bereich des tablets, auf welchen bereich am bildschirm zugewiesen wird lässt sich doch im treiber einstellen

zumindests stehts so im handbuch ab seite 25
http://www.wacom.eu/_bib_user/dealer/man_intuos_de.pdf

:nixweiss:
Ja, sieht so aus, als könnte man aus dem großen ein kleines Tablet machen. Sinnvolle Funktion, wenn man viel retuschiert. Aber warum das Große kaufen, dass viel Platz braucht, wenn man dann nur die Hälfte davon nutzt?

Wie gesagt, ich habe nur meine Erfahrung geschildert. Wegen der Theorie, die Bewegungen sollten 1:1 sein, denn das kann ich nicht bestätigen. Das war schon alles. Viel Lärm um nichts :)

Kommentar
Sorry, aber das sieht mehr nach "Portrait Professional" aus.

hmm...? Wie meinst du das? Das ist D&B. Pixel für Pixel quasi. Das Bild wird sehr groß gezogen und mit der linken Hand wird die Pinselspitze und die Vordergrundfarbe im Sekundentakt angepasst (shortcuts entsprechend anpassen empfiehlt sich) und mit der rechten Hand wird gemalt. 2-3 Pinselstriche die Sekunde bei 2-5% Deckkraft.
Übrigens reicht dafür ein Tablett in der Größe eines Briefmarkenbefeuchters. Viel größer ist die benötigte Arbeitsfläche nicht und auch nur dieser Bereich ist auf meinem Tablett abgenutzt. Man kann ja selber mal den Radius checken, den man beansprucht, wenn man einen Stift hält und nur das Handgelenk bewegt. Das ganze geht so natürlich nur im Mausmodus.

Schaut mal, das geht so:

Man zieht sich eine S/W Ebene über das Bild und dreht (bei Menschen) an dem roten Regler. Dann sieht das sehr komisch aus. Dann macht man sich eine Graue Ebene darunter (weiches Licht) und auf dieser Ebene malt man jetzt das dunkle heller und das helle dunkel. Aufpassen, dass die Farben nicht komisch aussehen und notfalls mit Farbe nachmalen (extra Ebene). Naja und so weiter. Da sitzt man dann so ein paar Stündchen.

Eine schöne Zeitverschwendung ist das, aber Hauptsache man ist von der Straße runter. :D

beispielo51pkba2w4.jpg

Kommentar
hmm...? Wie meinst du das? Das ist D&B. Pixel für Pixel quasi.
Schaut mal, das geht so:

... Da sitzt man dann so ein paar Stündchen.

Eine schöne Zeitverschwendung ist das, aber Hauptsache man ist von der Straße runter. :D
...

Danke - ich habe dieses Programm "Portrait Professional", kostet nicht viel und geht per Knopfdruck (bin nicht beteiligt).

Mal eben gemacht:

picture.php

Kommentar
kurzes update:

hab mir das pen & touch M genommen
45€ inkl wireless-kit warn einfach zu verlockend :hehe:

so knapp es sich am schreibtisch ausgeht, sogut passts am schleppi
da kann man es einfach über die tastatur legen :up:

jetzt heists üben üben üben...

Kommentar
...
Tatsache ist, dass man sich sehr schnell an das kleine Tablett gewöhnt und zur Retusche nur seine Fingerchen bewegen muss und nicht den ganzen Arm.

Das ist aber beim Tablett generell so, Kai, unabhängig von der Größe.
Und man hat ja nicht immer nur punktuelle Retusche...
Meine Tabletts sind mit der Zeit immer größer geworden und das sehe ich als ergonomischen Vorteil, weil ich nicht ständig den Bildausschnitt an die kleine Tablettfläche anpassen muss.
Mag ja sein, dass Du Dich an das Kleine gewöhnt hast und viel Punktretusche betreibst, aber so generell, wie Du das darstellst, würde ich das keinesfalls unterschreiben.

Die externen Retoucher, die bisher für mich gearbeitet haben, sind übrigens auch alle mit großen Teilen hier angerückt... ;)

Aber Gewohnheit macht viel aus...
Ich habe mich bei meinem neuen Tablett z.B. nie an die Bedienung über die Tasten und das Scrollrad gewöhnt. Bei Mir geht es immer noch schneller und genauer über Shortcuts mit der linken Hand auf der Tastatur...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten