grafik mit text für webseiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

itti

Sehr aktives NF Mitglied

ich möchte als Kopf für meine Homepage eine Grafik mit Text erstellen. Da PS Text ja wohl nicht als Vektorgrafik definiert, wird trotz Abrunden oder Schärfen das Ergebnis enttäuschend (Schrift von schlechter Qualität, pixelig). Ich dachte nun, eventuell eine Vektorgrafik in einem DTP zu erstellen und in PS zu implementieren. Habe scribus (open source) geladen, komme aber irgendwie nicht damit zurecht, obwohl ich ja letzlich alles auch hier erstellen könnte. Ich bin fortgeschrittener PS-Nutzer, habe aber in DTP keine Ahnung.

Was ist der beste Weg mein Problem zu lösen, für Ideen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Martin

Anzeigen
wie bekommst du die schrift pixelig? du kannst doch den Schriftcharakter einstellen, smooth usw. ?!

Kommentar
Photoshop (ab Version 7.0 denke ich) behandelt Schriften zunächst mal als Vektorgrafik. Erst wenn du die Grafik als jpg speicherst wird eine Pixelgrafik erzeugt (oder vorher die Textebene renderst). Der limitierende Faktor ist hier schlicht und ergreifend die Auflösung des Monitors - falls die Schrift sehr klein ist kann das schon komisch aussehen. Wenn du die Schrift als Vektorgrafik darstellen möchtest brauchst du theoretisch eine Flash-Datei ein swf. Diese könntest du unter anderem mit Flash oder Fireworks erzeugen.
Kannst du vielleicht ein Beispiel zeigen? So richtig klar ist mir dein Problem eigentlich nicht..

Kommentar
Leider ist mir nicht ganz klar, was Du da genau machen willst.

bzgl. Schriftqualität: Kannst Du den Schriftzug erst mal zu groß machen und dann verkleinern?

Unter Umständen geht es mit folgendem Umweg: den Schriftzug so groß wie möglich (Bildschirmfüllend) mit einem ganz normalen Textverarbeitungsprogramm schreiben, davon eine Hardcopy als jpeg (z.B. mit Irfan View) und das dann als eigene Ebene ins Bild einfügen und passend verkleinern.

Wenn du genauer schreibst was Du da brauchst, kann man Dir sicher helfen.

Kommentar
Was ist der beste Weg mein Problem zu lösen, für Ideen wäre ich sehr dankbar.

Die eigentlich entscheidende Frage ist, ob Du den Schriftzug als transparente Grafik benötigst oder als normales "Bildchen" mit Text, denn hier ist bereits der erste Schritt oft entscheidend :nixweiss:.

Kommentar
Ich habe mein logo als transparente Grafik im png-Format abgespeichert .

Und hier ist das Bild

logoganzneu.png

Die Schrift ist ziemlich unscharf (PS Einstellung schärfer) und unten auch nicht besonders gut lesbar.

???, Martin

Kommentar
Hast Du es schon mal probiert, das erst mal deutlich zu groß zu machen und dann auf die Soll-Größe zu verkleinern? (es hilft da auch oft, die große Version erst mal weichzuzeichnen und erst nach dem Verkleinern wenn nötig nachschärfen).

Kommentar
Die großen Schriften finde ich voll in Ordnung. Die kleinste solltest du mal ohne Glätten probieren. Sieht dann zum Beispiel so aus:

picture.php

Kommentar
Ich habe mein logo als transparente Grafik im png-Format abgespeichert.

Das PNG-Format bietet sich für transparente Logos noch nicht so recht an, da gerade wieder einmal unsere Freunde von Microsoft ein Problemchen mit ihrem Browser haben, denn zu mindestens die älteren IEs unterstützen die Transparenz im PNG-Format einfach nicht :hehe:.

Die Schrift ist ziemlich unscharf (PS Einstellung schärfer) und unten auch nicht besonders gut lesbar.

Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Das Antialiasing bzw. die Kantenglättung ausschalten und dafür etwas weniger runde Schriften zu akzeptieren, dafür aber mit Transparenz-Effekt. Alternativ könntest Du den Schriftzug, incl. Hintergrund, auch komplett in eine Grafik packen und somit der potentiellen Unschärfe wegen der Kantenglättung, und der nun nicht mehr passenden ursprünglichen Hintergrundfarbe, aus den Weg gehen. Davon abgesehen halte ich den kleineren Schriftzug für etwas unglücklich gewählt, eventuell führt eine andere Schriftgröße zu besseren Ergebnissen.

Ein Kompromiß wäre eventuell die Grafik mit der zukünftigen Hintergrundfarbe der HTML-Seite zu erstellen, incl. Antialiasing/Glätten, und dann beim Speichern die Hintergrundfarbe auf transparent setzen.

Alle anderen Versuche führen zu einer unsauberen bzw. ausgefranzten Schrift ;).

Kommentar
Hm,

da gab es mal vor zwei drei Jahren ein Plugin-wohl eingestellt-, aber auf der HP von Anno Dutt finde sich dazu nix mehr.

Probier mal, ob die Demo ein Test/Arbeiten ohne Wasserzeichen für das eine Bild zulässt. Erstaunlich finde ich, daß das Plugin noch zu haben ist ...

Viel Glück !

Jock-l

Kommentar
Hallo Jock-I,

danke für den Tip(p). Ich habe das tool geladen und in CS2 eingebettet. Als Shareware-Version stehen einige wichtige Elemente (zB Text stufenlos skalieren) nicht zur Verfügung und es läuft ein bißchen instabil. Die Ergebnisse sind aber signifikant besser, die 30 Euros werde ich mir aber trotzdem sparen...

Danke und bis bald,
Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten