Grünstich auf Hauttönen mit D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Josephine

Sehr aktives NF Mitglied
Hi ! wenn ich Portraits im Freien schieße und dabei reflektiertes Sonnenlicht oder die letzten Sonnenstrahlen der untergehenden Sonne nutze - habe ich hin und wieder auf Nasenrücken (anbei Beispiel) und anderen Reflektionsstellen, die spitzlichtanfällig sind, anstatt einer weissen eine grünlich-weisse Farbe. dabei empfinde ich das foto nicht als überbelichtet - und selbst dann sollte es nicht grünlich, sondern weiss sein.
gibt es da irgendein Problem im internen Farbmanagement der D80?

Korrekturvorschläge?

vielen Dank!
J.

Anhänge

• nasenrücken.jpg
    nasenrücken.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 185
Anzeigen
Soweit ich das auf diesem sehr kleinen Bild beurteilen kann,
sehe ich in den Lichtern keinen Grünstich.

Ist dein Monitor kalibriert?

Kommentar
Hallo Josephine,

im Normalfall liegt das Problem eher hinter der Sucher :fahne:.

In dem Miniausschnitt kann ich nichts erkennen, vermute aber, dass das Bild erheblich überbelichtet ist. In diesem Fall wäre ein Effent denkbar, den man auch von überbelichteten Wolken kennt. Ein Farbkanal geht eher in die Sättigung als die anderen und dann gibts einen Farbstich in der Komplementärfarbe. Ein Grünstich wär also naheliegend, wenn der Rotkanal in die Sättigung geht.

Abhilfe: Korrekt belichten.

Viele Grüße
HaPe

Kommentar
auf der briefmarke ist nicht wirklich was zu erkennen, das bisschen was man sehen kann, ist nicht farbstichig. zur beurteilung ist ein kalibrierter monitor nötig, sonst kann nicht entschieden werden wo die ursache der "falschen" farben zu suchen ist. und schließlich: licht, welches von grünen flächen (laub, rasen etc.) reflektiert wird, IST grünlich. das hirn kompensiert allerdings diese farbigkeit und täuscht eine neutrale wahrnehmung vor. abhilfe schafft ein manueller weißabgleich oder eine nachträgliche korrektur, welche besser möglich ist, wenn das bild als nef-datei vorliegt.

Kommentar
Hi ! im Sinne der Privatsphäre des Models hab ich nur kleinen Teil online gestellt. der leichte grünstich ist auch am kameradisplay erkennbar, hat also nichts mit comp bildschirm zu tun.
und ja es tritt dann auf, wenn etwas überbelichtet - aber immer nur in verbindung mit hauttönen
hatte den effekt aber auch schon, wenn wirklich gut belichtet - jene stellen der haut, die das licht reflektierten, hatten leicht grünlichen stich
ist nicht immer der fall, aber häufig

lg
J.

Kommentar
Hallo Josephine,

jene stellen der haut, die das licht reflektierten, hatten leicht grünlichen stich ist nicht immer der fall, aber häufig
für den Fall, dass Du die vorangegangenen Antworten nicht gelesen hast noch mal: Das Bild hat objektiv gemessen keinen Grünstich!

Ich habe es in Photoshop eingehend untersucht, bin pixelweise mit der Pipette den Nasenrücken entlanggefahren und und habe dabei kein einziges Pixel mit einem Grünstich gefunden. Die am wenigsten rote Pixel (um es mal so zu sagen) haben RGB-Werte von 255/242/229, d. h. der rote Kanal ist in der Sättigung und die anderen Kanäle sind deshalb (zwangsläufig) leicht übergewichtig. Das wäre bei einer D3 oder einer Hasselblad nicht anders. Dieser Effekt ist eindeutig in der offensichtlichen Überbelichtung des Bildes begründet, für die man keine Photoshop Pipette braucht um sie zu erkennen. Wenn Du trotzdem einen Grünstich siehst dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an Deinem nicht kalibrierten Monitor.

Ich hätte Deine Vermutung ja gerne bestätigt, dass die D80 nur schlechte Hauttöne produziert, aber das vorliegende Bildmaterial sagt etwas anderes.

Viele Grüße
HaPe

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
danke, dass du dir die mühe gemacht hast !
auf diese art hat man natürlich das objektivste ergebnis.

wie gesagt, für mich sieht es grünstichig aus, liegt vielleicht einfach nur an meiner optischen wahrnehmung

thanks!
J.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten