Grüne Schmeißfliege -Focus Stacking

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter.H

Sehr aktives NF Mitglied

In den kühlen Morgenstunden hat man die beste Chance das Fliegen sitzen bleiben und ich nutze einen Makroschlitten, so brauche ich nicht auf das Objektiv greifen, um die Schärfe einzustellen, denn da würden schon die meisten Fliegen die Flucht ergreifen.
Facettenaugen faszinieren mich immer auf das neue und ich denke, so schlecht habe ich die Fliege nicht erwischt.

Nikon D850
Makro: Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro
25/10 Sekunden, F/5,6 ISO 100
Belichtungsautomatik, automatischer Weißabgleich
Stack aus 38 Fotos
Makroschlitten manuell

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Peter

https://www.ph-foto.at

Anzeigen
Sehr gelungene, detaillierte Aufnahme!

Schon interessant, wie aufwendig die Natur auch diese Kleinlebewesen konstruiert hat. Es ist eine Welt, die für Homo sapiens im Überlebenskampf wohl nicht so wichtig war, weil Kleinlebewesen ohne optische Hilfsmittel nicht so detailliert wahrnehmen können. Der Stamm der Insekten umfasst etwa 70% aller existierender Tierarten (Fauna), Säugetiere machen dagegen nur knapp 1% aller Tierarten aus. Chordaten, also Tiere mit einer Wirbelsäule, auch nur etwa 5-7%.

Kommentar
Scheußliche Viecher, sogar im Tod noch häßlich weil sie üble Flecken hinterlassen wo man sie erschlagen hat.

Das Foto ist sehr eindrucksvoll, verbessert allerdings nicht mein Image der gemeinen Schmeißfliege.

Kommentar
Sehr gut gemacht, ohne diese Reflektionen an den Facettenaugen, die alles kaputt machen.

Gruß Warner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten