GP Akkus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

grindi

NF Mitglied

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir einen SB-600 oder SB-800 zuzulegen. Gleichzeitig versuche ich herauszufinden welche Akkus für einen dieser Blitze ideal wären. Ich habe mich heute mal ein bisschen informiert und etwas ist mir nicht ganz klar:

Von GP gibt es die Recyko-Batterien. GP bewirbt diese mit der Tatsache, dass sie sich nicht so schnell entladen wie normale Akkus. Gibt es sonst noch einen Unterschied? Brauch ich dafür ein spezielles Ladegerat?

Ich habe mir mal folgende zwei Angebote angschaut:

http://www.es-r.de/esr-shop/502858.shtml

Das wäre ja ein solides Ladegerät mit 4 "normalen" Akkus. Demgegenüber stehen

http://www.online-batterien.de/catalog/gp-batteries-recyko-ladegeraet-aa-recyco-akkus/487.html

Soviel ich weiss sind die ReCyKo-Batterien nach dem selben Prinzip wie die Sanyo Eneloops aufgebaut, aber was ist denn nun der entscheidende Vorteil? Vorallem sind die vier ReCyKo's inkl. Ladegerät viel günstiger....

Kann mir jemand einen kaufentscheidenden Unterschied erklären und mir bei meiner Entscheidung helfen?

Vielen Dank

Grüsse

Angelo

Anzeigen
zu den Akkus kann ich nichts sagen aber mit den Eneloops bin ich absolut zufrieden.

Ich hatte noch nie so klasse Akkus.

Kommentar
ich hab seit wenigen tagen den sb 800 und betreibe ihn mit den eneloops und bin bis jetzt sehr zufrieden!

die sanyo eneloops haben sich vielfach bewährt und werden wohl nicht zu unrecht von vielen leuten in blitzen oder auch handgriffen benutzt. die recyko batterien kenne ich nicht aber deinem link nach sind sie gerade mal 90 cent günstiger als die eneloops. ich würde beruigt zum altbewährten greifen http://www.foto-erhardt.de/sanyo-en....html?osCsid=332d293bf66e9affd82195ed84a750fd

hab nochma geschaut, es geht sogar noch günstiger http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B000N64EL2/new

Kommentar
Die ersten meiner Eneloop-Akkus sind jetzt fast zwei Jahre alt und laufen, bis auf zwei Ausfälle, ohne Probleme. Man sollte nur aufpassen, wenn die Akkus sehr leer sind, diese nicht lange ungeladen liegen zu lassen. Sie lassen sich zwar wieder regenerieren, aber dazu benötigt man schon ein paar Ladezyklen. Ob die alte Leistung sich dann wieder einstellt, kann ich nicht sagen - das wird sich noch zeigen.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit den Cycle Energy-Akkus von Sony gemacht. Sind genauso Leistungsfähig wie die Eneloop-Akkus und Preislich auch identisch.

Gruß Jens

Kommentar
Ich werde dann wahrscheinlich zu den Akkus von Sanyo oder den ReCyKo von GP greifen. Das Problem mit den Sanyo-Akkus ist die erhältlichkeit in der Schweiz, irgendwie kriegt man die fast nirgends oder nur in dubiosen online Shops. Ich nehme aber mal an, dass die Technologie von Sanyo und GP die gleiche sein wird, von daher wird es keinen grossen Unterschied machen.

Was mich noch wunder nimmt ist, ob es sich lohnt, in ein teureres Ladegerät zu investieren. Für die GP's gibt es z.B. das AR05 oder das AR01 im Kit und mit dem AR01 kosten die Batterien gerade mal die Hälfte.

http://www.gprecyko.com/en/charger_pack.html

Meint ihr es lohnt sich, diese Mehrausgabe zu machen, oder eher nicht?

Grüsse

Angelo

Kommentar
das kommt ganz auf deine anforderungen an. mit dem ar05 sind die akkus nach etwa 2 stunden vollständig aufgeladen und wieder betriebsbereit. wenn man bloss den 1 satz akkus mit 4 batterien hat kann es von vorteil sein die akkus schnell wieder betriebsbereit zu haben.

wenn du keine eile mit dem nachladen hast, sprich 14 stunden warten kannst reicht völlig der ar01. mein tip den ar01 charger nehmen plus zusätzliche 4 akkus. so hat man immer mindestens 1 vollen satz akkus bereit. in anbetracht der hohen kosten des sb 600 oder gar 800 sollte man 25-30 € noch locker machen um jederzeit einen voll betriebsbereiten blitz zu haben.

Kommentar
Aber in der Qualität des Aufladens gibt es keine Unterschiede? Also nicht dass die Akkus mit dem günstigeren Lader nur halb so lange halten oder etwas in der Art....? Und wie ist das wenn man bei einem günstigeren Gerät 4 Batterien mit unterschiedlichen Entladungen einsetzt? Ist das kein Problem?

Das mit dem zweiten Satz Batterien macht Sinn :)

Danke & Gruss

Angelo

Kommentar
bin mir nich ganz sicher, aber meine mal gehört zu haben das langsames aufladen der akkus schonender und von daher besser ist. der unterschied zwischen langsam und schnell aufladen mag vielleicht aber auch maginal sein..

bei meinem "langsamen" sanyo ladegerät steht ausdrücklich nur akkus gleicher bauart paarweise laden. ob ein unterschiedlicher entladungszustand eine grosse rolle spielt hab ich mir noch keine gedanken drüber gemacht, da die akkus im blitz wohl relativ gleichmässig entladen werden dürften ;) für andere sachen nutz ich die akkus nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten