Mitmachthema Gleise und Gleisanlagen

Anzeigen
Überreste der Gleisanlage zum ehem. Containerbahnhof Frankfurter Allee in Berlin.
Bis zu 1000 Container pro Tag wechselten dort mithilfe von Portalkränen von Schiene auf Straße und umgekehrt. Der Containerbahnhof wurde 1999 geschlossen und die Anlagen abgebaut.
(rechts die aktive Bahnstrecke, daneben nicht sichtbar hinter den Bäumen die S-Bahn (Ring-Bahn), im Hintergrund links auf dem ehem. Bahnhofsgelände eine Traglufthalle und dahinter das Ring-Center)

full


Gruß, Robert
 
Kommentar
Für die Fans von Y Schwellen:
Murgtslbahn zwischen Raumünzach und Kirschbaumwasen.
Eine echte Gebirgsstrecke. Zug kommt aus Richtung KA hält in Raumünzach fährt über Brücke inTunnel und dann in diese künstliche Schlucht mit senkrecjten Felswänden.

_7021116.jpg
 
Kommentar
dscf7288.jpeg
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
@Bertho
Ich denke, dieses Verfahren gab es hier nicht. (?)
Den Standort für die Aufnahme habe ich wegen der Überwachungssignale gewählt.
Vor jedem der Übergänge gibt es diese Schaltkästen #132 - außen mit BÜ und einer Nummer beschriftet. Die Schalter darin sind wohl die für das Zugpersonal, um die Blink- und Läuteanlage zu aktivieren.
Im Internet habe ich die Info gefunden, dass die Bahnübergänge von Hand geschaltet werden mussten. Das müsse geändert werden, wenn die Strecke wieder in Betrieb geht.
Kann es wirklich sein, dass die alle paar 100 Meter deswegen anhalten mussten?
Auf dem Abschnitt von 1,5 km, den ich gestern gelaufen bin sind immerhin 3 Übergänge.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man an den Kästen das Blinklicht von Hand einschalten, wenn es nicht automatisch eingeschaltet wurde. Mir dämmert: HET = HilfsEinschaltTaste.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
@Bertho, der HET ist ein Schlüsselschalter? Unter der Abdeckung ist jedenfalls ein Schlüsselloch.
Und dann ist nochmal so ein HET gleich rechts daneben. Da ist die Anzeige nicht rot, sondern gelb oder weiß oder nicht mehr ganz komplett. Jedenfalls weniger fotogen ;-)

Neben den Spinnweben zeugt auch das kleine Vogelnest, das man links unten noch sieht von der intensiven Nutzung.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Mein „Notabitur“ auf der Lokfahrschule in Güstrow ist fast 30 Jahre her und es gab danach keine Praxis mit der HET. Für mich hat das Überwachungssignal immer geblickt :).
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
@Bertho , so habe ich es auch auf der Murgtalbahn gesehen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten